Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Kleine Spielerei: Basic Engine Platinen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.05.2020, 13:35 Uhr
Creep



Hallo,

irgendwie war ich Anfang des Jahres beim Stöbern auf das Projekt Basic Engine gestoßen:

https://basicengine.org/

Es handelt sich um einen Selbstbau-Einplatinenrechner, der in ein RasPi Gehäuse paßt. Er verwendet einen ESP8266 als Microcontroller und einen VS23S010 für die Grafikerzeugung. Das Ding ist wie ein alter Heimcomputer sofort in einem sehr komfortablen BASIC programmierbar und unterstützt dabei recht anspruchsvolle Grafik und Sound - verglichen mit Stand Mitte 80er Jahre.

Ich habe mir mal einen aufgebaut:





Dafür habe ich mir 5 Platinen bei PCBWay bestellt, wovon nun noch 2 übrig sind. Ein paar Komponenten mußte ich bei Aliexpress bestellen, damit sie genau passen, davon habe ich auch noch welche übrig. Die ICs bekommt man alle bei Reichelt bzw. TME.eu (Videocontroller). Zum erstmaligen Programmieren der Firmware braucht man einen üblichen USB/Seriell-->TTL Seriell Wandler.

Ich habe also zwei Sets zusammengestellt:

- Basic Engine Platine
- PS2 Gamepad Buchse
- Micro USB Buchse
- Micro SD-Card Slot
- 2x Chinchbuchse (gelb und weiß)

Ein Set gebe ich ab für 10€ inkl. Versand ab.

Zum Aufbau sollte man sich zutrauen, den kleinen LQFP48 SMD einlöten zu können:

https://www.tme.eu/de/details/vs23s010d-l/paralelle-sram-speicher/vlsi/

Für den genauen Aufbau gibt es auf der Projektseite ein komplettes Video. Allerdings für eine ältere Revision. Bei Bedarf geb ich noch nützliche Kommentare, worauf man achten sollte.

Für das Gerät gibt es schon kleine Demos und Spiele. Ideal ist es für jemanden, der einfach mal wieder selber komfortabel Spaß in BASIC programmieren möchte mit Spritegrafik, Wavetable-Sound und Sprachausgabe.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2020 um 13:47 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.05.2020, 14:12 Uhr
Creep



Ein Satz ist weg, einer noch da

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.05.2020, 14:43 Uhr
Creep



Und beide sind weg!
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.05.2020, 08:36 Uhr
Creep



Kleine Hinweise noch:

Es ist vorgesehen, entweder eine PS/2 Tastaturbuchse oder eine USB-Buchse an der schmalen Seite zu montieren. Die USB-Buchse an der Längsseite akzeptiert aber auch eine USB-Tastatur, nicht nur den Speicherstick. Insofern ist man mit USB+PS/2 flexibler.

Beim Löten selbst Gedanken über die Reihenfolge machen. Sonst verbaut man sich schnell mal den Zugang zu noch zu lötenden SMD-Kontakten. Anstelle der vorgesehenen 1206 habe ich meist vorhandene 0805 genommen.

Das Programmieren des ESP fand ich etwas tricky. Vielleicht geht es auch mit einer Konfiguration ohne HW Handshake. Ansonsten mußte ich nach Start der Programmierroutine kurz den Resetknopf drücken. Der hängt an der RTS/CTS Leitung.

Die Basicprogramme enthalten Fehler. Sokoban (außer Textversion) bricht in einer "DIM ..."Zeile ab. Hier einfach die eckigen Klammern entfernen und nochmal speichern.

Ich hab es gestern nicht geschafft, einen brauchbaren Status des PS2-Controllers auszulesen. Beim Aufruf von "PAD(2)" vibriert er kurz, liefert aber immer 0 zurück, unabhängig, welche Taste gedrückt ist. Vielleicht liegt es daran, daß ich nur einen PS2 Logitech Funkcontroller habe. Wäre interessant, ob es bei anderen funktioniert.

Ansonsten wirklich eine nette Spielerei. Aber es ist sicher sinnvoll, den Ersteller mal zu kontaktieren wegen der noch(?) vorhandenen Ungereimtheiten.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek