Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » suche Folienkondensator 100µF » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.04.2020, 15:59 Uhr
ralle



Moin...

Suche so einen Folienkondensator. der sollte die Spannungsspitzen beim einschalten der D004 abfangen, was Gift für die DoM und CF ist.

Oder gibt es eine andere Lösung?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.04.2020, 16:02 Uhr
Mystic-X



Wie wärs mit ner Einschaltverzögerung von 1sec. mit nem 555?
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.04.2020, 16:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Oder gibt es eine andere Lösung?



SZ600/6,5. Sollte ohne Kühlkörper gehen...
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2020 um 16:39 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.04.2020, 17:09 Uhr
schlaub_01



Hallo Ralle,
wo sollen denn die Spannungsspitzen beim Einschalten herkommen? Wenn Du das normale Netzteil vom D004 drin hast, werden die 5V über einen Schaltregler bereitgestellt. Dieser muß durch die PWM erst einmal die Kapazitäten aufladen und das ergibt eher eine längere Ladekurve, die über mindestens 20ms läuft (zumindest hatte ich das mal vor einiger Zeit gemessen). Viel Kapazität hilft auch nicht an allen Stellen immer, da die Impedanz nur noch mehr im Einschaltmoment verringert wird.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.04.2020, 17:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Spannungsspitzen?
Nanu...

Da sind doch schon Elkos mit 2200µF drin.
Gegen Überspannung helfen auch Überspannungsschutzdioden.
P6KE6.8CE z.B., siehe Plan RAF.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.04.2020, 18:04 Uhr
ralle



Zumindest habe ich eine DOM verloren. So eine PQI 128, welche jetzt nicht mehr billig sind. Die wird nirgends mehr erkannt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.04.2020, 18:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das heißt aber nicht, dass die wegen einer Spannungsspitze kaputt gegangen ist.
Da müsstest Du schon messen.
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass das NT einen weg hat, dem alten Z80-Zeug das
aber noch nichts ausmacht.
Auf dem GIDE wird der versehentliche Zugriff beim Einschalten durch ein verlängertes Reset am IDE verhindert. das sind schon 47µF.
Die Spannung muss auch ausreichend angestiegen sein.

So exorbitant teuer sind die PQI bei Ebay nun aber auch nicht.....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2020 um 18:22 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.04.2020, 18:57 Uhr
ralle



40 € mittlerweile
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.04.2020, 18:57 Uhr
schlaub_01




Zitat:
Enrico schrieb
So exorbitant teuer sind die PQI bei Ebay nun aber auch nicht.....



… vor allem, wenn man nach DOM 128MB sucht... dann sind es knapp 9 Euro

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2020 um 18:58 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.04.2020, 19:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Eben, das wollte ich gerade schreiben.
Und es muss ja nicht zwingend Dieses sein.
Es gibt ja auch andere, und Platten ebenso.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.04.2020, 16:57 Uhr
shock__



Grade die von PQI sind doch qualitativ eher naja und machen gerne ärger (z.B. am Commodore PC-10 oder ZX Sprinter - so meine Erfahrung).
Die Dinger sind lediglich beliebt, weils die damals bei Pollin für 50cent oder so hinterher geworfen gab.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2020 um 16:58 Uhr von shock__ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.04.2020, 05:13 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wer die Qualität der PQI DOM Module anzweifelt vergisst, das sie im Auslieferungszustand in einer leitfähig metallisierten Verpackung geliefert werden. Wenn sie dort draus entfernt werden und damit hantiert wird riskiert man bei der jetzigen Lufttrockenheit immer eine Zerstörung durch statische Aufladung. Gestern sprang zwischen meiner Partnerin und mir ein Funken mit lautem Knall über und hat uns beide erschreckt. Der Funkenstrecke nach waren das mindestens 5KV. Dieser Effekt tritt besonders bei Kunststoffußbodenbelag auf. Beim hantieren eines PQI Moduls sollte das beachtet werden das man sich vor dem Berühren des Moduls auf das gleiche Potential zum Modul bringt. Auch RAMs und EPROMs sind jetzt gefährdet und genauso zu behandeln. Dazu ist das Modul immer in Alufolie, einer Blechschachtel oder in einer metallisierten Verpackung aufzubewahren. Wenn es gesteckt ist muss man erst die Masse des Computers berühren um einen Potentialausgleich zu erreichen. Als Elektroniker ist einem das in Fleisch und Blut übergegangen. Auf vielen Verpackungen elektronischer Bauelemente sind die Verhaltesweisen zum hantieren aufgedruckt. Wer das nicht beachtet hat den Schaden. Ansonsten hat das Modul fast das ewige Leben.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.04.2020, 08:00 Uhr
Rainer



Oh weeh.... Gestern sprang zwischen meiner Partnerin und mir ein Funken mit lautem Knall über...

da kann ich nur einen Gehörschutz empfehlen, ich verwende bei meinen lärmenden Maschinen den Peltor Optime III von 3M. Der hilft bestimmt auch bei Funken mit lautem Knall!

lach...

Nun ja, früher sind immer die C64 kaputtgegangen, wenn man mit Filzpantoffeln über den Teppich geschlurft ist und sich dann ins Gerät entladen hat. So wurde mir jedenfalls berichtet...
Jetzt sinds halt die PQI DOM Module, warum auch nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
22.04.2020, 08:23 Uhr
Buebchen



@Rainer
Hallo!
Das laut ist besser mit deutlich hörbar zu verstehen.
Ansonsten sind nicht nur die C64 verstorben. Ich kenne aus früheren Berichten viele Möglichkeiten das es elektronisches Gerät trifft. Durch die modernen Fußbodenbeläge wird das gefördert.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
22.04.2020, 10:59 Uhr
Rainer



genau deswegen habe ich, wenn ich in meiner Werkstatt bastele immer so ne Kette am Bein die ich hinter mir her schleife...

Da gibts so ne ESD Armbänder, die man mit der Schutzerde verbinden kann. Sowas wurde früher manchmal von HP oder Dell mitgeliefert wenn man RAM bestellt hat. Irgendwo hab ich noch sowas rumliegen... Das letzte mal habe ich zu solchen Maßnahmen gegriffen als ich SM103/104 verlötet habe, oder bei Schaltkreisen der U-Reihe. Da kann ich mich kaum noch daran erinnern. Allerdings ist mir auch noch nie durch statische Aufladung was kaputt gegangen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.04.2020, 12:05 Uhr
Buebchen



@Rainer
Hallo!
Früher gab es auch noch normales Wetter. Jetzt ist die Luft extrem trocken, da wird so etwas öfter passieren.
Wir mussten im Institut auf das Raumluftklima achten. Die Luftfeuchtigkeit wurde bei 40% relativ gehalten. Das war besonders im Winter mit den zentralen Luftbefeuchtern aufwändig. Die verkeimten auch schnell. Trotzdem haben wir die Antistatikbänder benutzt, wenn wir MOS-Bauelemente, aber auch LS heil in die Baugruppe bekommen wollten. Allerdings hatten wir auch teilweise extreme Ansprüche. Bei einem Laserbetriebsgerät für einen großen CO2 Laser konnten im Betrieb des Lasers, aus der Schaltschrankecke beim annähern mit einem spitzen Gegenstand 20mm Funken gezogen werden. Die Elektronik im Gehäuse lief aber Störungsfrei. Innen waren allerdings alle EGS Baugruppen und der Impulstrafo im Ölbad abgeschirmt. Da waren die meisten Baugruppen noch mit Hochvolt-MOS bestückt. Nur den Impulsgenerator mit Anzeige hatte ich mit den ersten C-MOS Bauelementen der DDR bestückt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
22.04.2020, 17:25 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Durch Überspannung auf der 5P Betriebsspannung sterben die DOMs sicher nicht.
Bei einer Überspannung an den Signalleitungen wäre das denkbar. In der Regel sind aber an den Eingängen Schutzdioden verbaut. Meine DOMs sind alle in der Plastktüte angeliefert worden...

ESD-gerechter Fußbodenbelag gehört in jedes zertifizierte Elektroniklabor mit dazugehörigen "Filzlatschen"!
Privat habe ich nur besagtes Armband. Da war ein niedriger Widerstand an der Klemme zum Potentialausgleich eingebaut. Den habe ich dann durch 1MOhm ersetzt.
Später kam eine wichtige Nachricht von Reichelt oder Pollin: Man solle den niederohmigen Widerstand unbedingt ersetzen. Naja, war in den 90ern. Heute gäbe es eine groß angelegte Rückrufaktion...

Nachtrag:
Überspannung 50 V töten ein DOM schon, aber ich dachte so an 6 Volt oder so.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2020 um 17:26 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek