Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M120 / 8K - CMOS RAM Modul für KC58/2...5 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2020, 21:02 Uhr
srn

Kleiner Bericht

Thomas war so freundlich und hat mir eines der vier Module verkauft.
Ich hatte mich dafür interessiert, weil mir das Modul bei der Entwicklung meiner CAOS-Programme nützlich sein sollte und es nun erwiesenermaßen auch ist.
Zunächst vielen Dank Thomas für die schöne Entwicklung. Das Flair der originalen Mühlhausener Module ist deutlich zu spüren

Die Programme, die ich für CAOS schreibe, sind fast durchweg auf EPROM oder EEPROM abgelegt und sind nie größer als 8 KByte.
Als "Entwicklungsmodul" ist das M120 daher für mich eine sehr große Erleichterung, denn es stellt sich praktisch als ein 8 KByte großer ROM dar, welcher einfach an einen fast beliebigen Speicherplatz eingeblendet werden kann.

Als ersten Test habe ich das Programm, welches am M051 angeschlossene I2C-Sensoren abfragt und deren Meßwerte berechnet und anschließend diese als Wertekurve und als Wertetabelle auf einen XY-Schreiber bzw. Drucker ausgibt, auf das M120 gebracht.
Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung und wird später auf einem M025 abgelegt werden.

Es läuft im Bereich C000H-E000H.
Um es auf das M120 zu bringen, bedarf es nicht viel. Es wird z.B. nach 2000H geladen. Danach wird das M120 ohne Schreibschutz auf C000H eingeblendet und anschließend der Speicher von 2000H nach C000H mit einer Länge von 2000H umgeladen.
Das war's.
Damit entfällt das sehr zeitaufwendige und auch umständliche Löschen der EPROM des M025 und deren Neuprogrammierung.

Ein weiterer, für mich wichtiger Aspekt ist, daß das M120 unter ML-DOS bei der Erstellung der RAM-Floppy nicht berücksichtigt wird.
Da ich meine Vitrinen-D008 doch hin- und wieder zum Anfertigen von Bildschirmfotos mit dem Programm PCX einschalte, darf das M120 natürlich davon nicht berührt werden.
8K-RAM-Module werden weder unter ML-DOS noch unter MicroDOS bei der Erstellung der RAM-Floppy berücksichtigt.

Thomas hat das Modul wie schon gesagt fertig aufgebaut. Ein kleiner Nachteil ist die Stellung des Batterie-Halters. Beim Einschieben der Lithiumzelle muß man aufpassen, daß das direkt danebenliegende Potentiometer nicht weggedrückt wird.
Das schmälert aber in keiner Weise die schöne Arbeit.

Ich hoffe, Thomas Du verzeihst mir meine kleine Eitelkeit der Umgestaltung Deiner Frontplatte. Meine Module sind nun einmal bunt

--
http://www.kc-und-atari.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.04.2020, 21:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
srn schrieb
...
Als ersten Test habe ich das Programm, welches am M051 angeschlossene I2C-Sensoren abfragt und deren Meßwerte berechnet und anschließend diese als Wertekurve und als Wertetabelle auf einen XY-Schreiber bzw. Drucker ausgibt, auf das M120 gebracht.
Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung und wird später auf einem M025 abgelegt werden.
...

Boahh, endlich nutzt das mal jemand.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
002
18.04.2020, 23:47 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Die Anordnung der Bauelemente, also auch die Lage des Einstellreglers, entspricht dem Original, wie unter http://www.sax.de/~zander/kc85/kc85_hw.html#M120 zu sehen. Da hat er sich 99,98%ig an das Original gehalten.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
003
19.04.2020, 01:05 Uhr
DKt

Hallo,

Zitat:
Enrico schrieb
Boahh, endlich nutzt das mal jemand.

Das Modul?
Auch für den Urlader des NVA-CPM hat das Modul schon Verwendung gefunden, da es natürlich auch mittels JUMP-Befehl auf die Schachtadresse nutzbar ist.

An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an Thomas für die Entwicklung / Produktion des Moduls.

... oder meinst Du die Nutzung der I2C-Schnittstelle?

Viele Grüße, Dirk

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2020 um 01:08 Uhr von DKt editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
19.04.2020, 01:27 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Naja, ich möchte mal mein Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Die Daten vom Original habe ich abgenommen und die Schaltung und den Lageplan erstellt und das Leiterbild nachempfunden. Leider war mir da ein Fehler passiert, habe unter den SRAMs ein Via an verkehrter Stelle angebracht, weil ich nicht durch den IS sehen konnte und beim Durchklingeln habe ich das wohl übersehen. Der Fehler ist nun korrigiert.

Nachtrag:
Wenn der Bedarf bestanden hätte und ich den Inhalt des S287 hätte auslesen dürfen, wäre seit 2005 möglich gewesen, eine Platine herzustellen.
--

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2020 um 01:29 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
19.04.2020, 02:12 Uhr
DKt

Hallo,

@robbi: Tut mir leid, mein Fehler. Die ursprüngliche Entwicklung stammt selbstverständlich von Dir.

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall auch dafür.

Viele Grüße, Dirk
Seitenanfang Seitenende
006
19.04.2020, 02:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
DKt schrieb

... oder meinst Du die Nutzung der I2C-Schnittstelle?

Viele Grüße, Dirk

Sicher, was sonst.
Steht doch so da.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
19.04.2020, 09:42 Uhr
srn

Meine Absicht war es, Thomas zu danken und zu skizzieren, was mit dem Modul möglich ist und möglich sein kann.

Hätte ich andere Absichten gehabt, dann hätte ich dies klar und deutlich geschrieben!
--
http://www.kc-und-atari.de/
Seitenanfang Seitenende
008
19.04.2020, 10:24 Uhr
Deff

Ja, ich danke auch den vielen Chinesen auf z.B. Aliexpress und Alibaba für deren Plagiate, die ich sehr kostengünstig erwerben und aufbauen kann!

@robbi
Ignoriere einfach so wie auch Du ignoriert wirst! Ist besser für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden!

Und meine Absicht ist es nicht zu schleimen! Was hier ja auch vorkommen soll...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2020 um 10:26 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
19.04.2020, 10:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
srn schrieb
Meine Absicht war es, Thomas zu danken und zu skizzieren, was mit dem Modul möglich ist und möglich sein kann.

Du Nase!

Das ist mir schon klar.

Nun will ich nur ausdrücken, dass es mich freut, das jemand das I2C nutzt, also in dem Fall Du, nu isses auch wieder nicht Recht.
Und meinen Dank an Ulrich für die Vorarbeit, auch wenn ich das Modul nicht habe.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2020 um 10:42 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
19.04.2020, 14:19 Uhr
ralle

Da wäre theoretisch ein M025 mit Flash, also EEPROM denkbar. Ein 16K mit EEPROM gibt es schließlich auch.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
011
20.04.2020, 00:30 Uhr
Digitalmax

Hallo René,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist sehr erfreulich und wohltuend, in diesem Forum etwas Neues zur TECHNIK zu finden. Ich bin kein KC-Profi und finde gerade deshalb solche kurzen Einsatzbeschreibungen sehr interessant.

@Thomas:
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, mein Freund. Da steckt nicht nur Können dahinter sondern auch unübersehbare Liebe zum Detail. Toll gemacht. Schade, dass ich es nicht in Garitz bewundern konnte

Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
012
22.04.2020, 17:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Auf Kritik an meiner Aussage in 004 möchte ich richtig stellen:
Ich habe den Modul nicht entwickelt (005), sondern nur die Daten abgenommen und allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Dafür hatte ich den Modul freundlicherweise von einem Forumsmitglied bekommen.
Diese Daten wurden letztendlich auch von T.S. für einen Nachbau genutzt.

Daß im Laufe dieses Nachbaus ein verkehrtes Via in meinen Dokus gefunden wurde, ist T.S. sehr hoch anzurechnen. Die Schaltung und das Leiterbild habe ich daraufhin korrigiert. Plagiate habe ich niemandem vorgeworfen. Aber so ist das halt...

Ich werde ebenfalls eine Platine herstellen lassen und in Betrieb nehmen und in dessen Verlauf auch den Inhalt des S287 allen zur Verfügung stellen.
--

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2020 um 17:46 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
22.04.2020, 21:34 Uhr
ch1frd

Hallo,
auch mal von mir ein Danke an René toller Beitrag.

@robbi .. das sollte schon jeder in 004 Verstanden haben aber trotzdem auch ein danke an Dich, du machst immer eine tolle Arbeit!

Viele Grüße Mirco
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum