006
20.05.2026, 21:58 Uhr
rk144
|
Guten Abend! Zum Glück gibt es dieses Forum! Ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie Thomas/T5000 vor 6 Jahren: Ich habe einen K8924 von einem Museum zur Reparatur bekommen, da qualmt es nach Stecken des Netzsteckers genau aus einer dieser beiden Platinen, die hier in 000 abgebildet sind. Genau kann ich die Ursache noch nicht sehen, aber es ist eine der beiden Platinen 062-8855 oder 062-8860. Diese beiden Leiterplatten bilden die „SKE für ST (Trafo, LP-NEST, LP NÜ/SV)", sie sind in Pkt. 4.2 des Dokumentes „Stromversorgung K8924 Betriebsdokumentation“ (SV_K8924.pdf) auf Holms Seite gut beschrieben, aber nirgendwo finde ich einen Stromlaufplan, ich habe alle bekannten Stellen durchsucht. Deshalb Frage 1 oder besser, Bitte 1: Wer kann mir den Stromlaufplan zukommen lassen oder mir eine Quelle nennen? Frage 2: Wie komme ich an diese Baugruppe heran, muss ich dazu wirklich den ganzen 11er STE-Rahmen abnehmen? Ich wäre für einen Tipp dankbar.
Der K8924 war seit 10 Jahren nicht in Betrieb ("...damals ging er noch"), weil der Monitor nicht funktionierte. Den habe ich jetzt in Ordnung (nach RP den ÜHA78 durch einen HR7527 ersetzt), aber der Rechner gibt nach Anschließen des Netzkabels außer leisem Brummen und den Rauchzeichen keinen Mucks von sich; keine LED leuchtet und die Netztaste hat keine Wirkung.
Das Standby-Netzteil unterscheidet sich deutlich vom A5120 (dafür hätte ich Ersatz zum Testen). Netzfilter habe ich überprüft, der wurde anfangs noch leicht warm, es liegt aber von Anfang an Netzspannung am Ausgang an. F3 und F4 (vorn, T800mA) sind beide ganz. Ich muss also an die o.g. Platinen herankommen, weiß nur noch nicht, wie.
Danke für hilfreiche Tipps und einen Schaltplan!! -- Ahoi! Reinhard |