Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LMS100 Lasereinheit - sachdienliche Hinweise gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2020, 14:00 Uhr
mariob



Hallo,
ich weiß, ich bin selten hier :-). Von einem guten Bekannten (sonst hätte ich dasDing gar nicht angenommen), steht hier ein defektes Lasernetzteil samt Laser.
Nach einigen Stöbern bin ich unter anderem hier vorbeigekommen, es gibt scheinbar noch hier und da Bilder, unter Sonstiges/Optik konnte ich das ganze als einen Teil eines LMS100 identifizieren. Es ist das Netzteil, auf dem Bild das Teil unterhalb der Tastatur. Gebaut wohl bei Feinmess Dresden.
Die ansonsten restliche Technik fehlt.
Leider habe ich garnichts an Unterlagen, mir geht es zunächst um eine einigermaßen sichere Fehlerdiagnose / Aufwandseinschätzung. Das Netzteil ist nicht unbedingt randvoll mit komplexer Elektronik, die Leistungshalbleiter sind recht raumfüllend, es gibt da aber zwei Baugruppen an denen man sich wahrscheinlich zeitmäßig sehr verheizen kann. Zumal der Laser selbst auch noch über irgendwelches Monitoring seiner Betriebsparameter verfügt, es gibt neben der Hochspannung auch noch einen mehrpoligen Stecker dafür.
Typenschilder gibt es nirgends.
Ich schiebe mal noch in einem anderen Forum (Laserfreak) eine Anfrage an, meine Frage hier ist, wo bekommt man Unterlagen / Wissen über das Ding?

Gruß
Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2020, 17:35 Uhr
CarstenSc



Versuchs mal im Zeiss Archiv. Da habe ich was gesehen.
Kopien kosten aber was.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2020, 18:38 Uhr
Zwangsrentner



Etwas weiter unten auf
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/sonstiges/optik.htm
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.03.2020, 21:18 Uhr
mariob



Hallo,
super, danke für den Hinweis Carsten, mal sehen was die haben wollen, auch wenn das sicherlich nur Propekte sind, wir s´werden sehen. Ich hätte nicht gedacht dort etwas zu finden :-).

Gruß
Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.07.2020, 10:40 Uhr
Rüdiger
Administrator


Wir haben ein halbes LMS100 im Rechenwerk stehen: die Geräte sind vorhanden, der Laser fehlt aber.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek