Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » NKC-Computer, CAS-NEO, Grundprogramm, Quellcode » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.02.2020, 21:21 Uhr
Xanty



Hallo miteinander,
ich habe diese Anfrage schon im NKC-Forum gestellt aber außer von Rene keine Resonanz erhalten.

Nun habe ich heute mein 1993 begonnenes Z80-System das erste Mal mit der Bankboot-Platine mit 64 kB Ram betreiben können. Einfach 080H am vorgesehenen Port ausgeben!
Vielen Dank nochmal an Rene (Creep) für seine Mühen mit den Platinen. Echt ein klasse Engagement!

Zum Hintergrund: Ich benutze immer noch den RDK-Monitor mit einigen Änderungen und Ergänzungen. Ich habe bisher nur mit selbstgeätzten und selbst layouteten Platinen gearbeitet. Die Fehlersuche ist heute noch nicht ganz beendet. Durchkontaktieren ist eine heikle Angelegenheit. So kam die neue Bankboot gerade recht.
Ich benutze mein System mit Ansteuerung über den PC. Der PC ist das Terminal – Eingabe und Ausgabe. Mit Notepad++ Code schreiben und dann mit dem TASM übersetzen. Easy.

Unter https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/software/casneocpm/index.html findet man seinen FLOMONCN Flomon für's Grundprogramm 2018 und eine CP/M 2.2 Sammlung. Danke an „Der Inder“ Jens.
Nach meinem Verständnis ist der FLOMONCN ein Hilfsmittel mit dem man mit der CAS-Neo CP/M auf einen RDK-Rechner installieren kann.
Ich habe keine grafikfähige Ausgabemöglichkeit. D.h. der FLOMONCN ist für mein textbasiertes System ohne Änderung nicht geeignet.

Nun will ich natürlich CP/M aufsetzen. Ich habe keine Floppy, sondern die CAS-Neo. Mittlerweile kann ich jeden beliebigen Sektor einer SD lesen. Nicht viel, aber na ja. Eine bootfähige SD habe ich unter Linux auch erstellen können. In welcher Reihenfolge ich die Sektoren der CP/M-Partition lesen muss, ist mir unklar.

Ich wollte einige Routinen aus dem FLOMONCN und evtl. GP verwenden und in meinen (RDK-)Monitor sowie in ein eigenes BIOS einbauen um CP/M aufzusetzen.
Nun liegen leider FLOMONCN und GP nur als Binay vor und nicht als Source.
Ich frage mich: Ist der Quellcode dieser neuen Entwicklungen FLOMONCN, Grundprogramm usw. verfügbar?
Die "Nachwelt" würde es außerdem auch freuen.

Grüße,
Hans.
Und ein Bild:

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2020 um 22:01 Uhr von Xanty editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.02.2020, 22:08 Uhr
Creep



Hallo Hans,

vielleicht melden sich ja Steffen und Jens noch selbst. Aber bist Du schon bis zu dieser Seite (Link ist im nkc-wiki) gekommen? Der enthält einige nützliche Hinweise:

http://z80.entschweben.de/

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.02.2020, 22:26 Uhr
Xanty



Hallo Rene,
nein, die Seite kannte ich noch nicht. Interessant.
Wenn ich Quellcode gefunden habe, schreibe ich es hier.
Grüße, Hans

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2020 um 22:39 Uhr von Xanty editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.02.2020, 22:58 Uhr
Xanty



Ich möchte halt mein System so ähnlich, wie in "Programmers CPM Handbook by Andy Johnson-Laird" beschrieben, aufbauen.
http://www.classiccmp.org/cini/march/Programmers%20CPM%20Handbook%20by%20Andy%20Johnson-Laird.pdf
Wenn das hardwarespezifische BIOS erstellt ist, müsste es einfach sein.

Zuerst mit 64kB, dann wird dank Deiner Platinen der Speicher "aufgebohrt".

Der Weg ist das Ziel.

Grüße, Hans.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2020 um 22:59 Uhr von Xanty editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.02.2020, 19:02 Uhr
Steffen.111

Avatar von Steffen.111

Hallo Hans,
ja das ist ein Problem!

Mit FLOMON und PC als Terminal ohne GDP64, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. So machen Assemblerschnipsel für Dich auch überhaupt keinen Sinn.
Ein CP/M mit CASneo als Bootdiskette hat Jens gebaut. Dafür benötigst Du aber eine "System SD-Card" die wiederum (für mich) nicht so ohne weiteres zu erzeugen war.
Darum habe ich das AC1 CP/M für den NKC umgebaut mit den Spezifikationen wie ich es auf der Webseite z80.entschweben.de dargestellt habe. CP/M laden und starten - fertig. Freies Switchen zwischen CP/M und GP/Monitor; SD-Card mit 2x 8 MB Laufwerken unter CP/M und PC kompatibles Speicher-Medium unter GP. Dazu noch eine ca. 450 kB große RAM-Floppy. (Die war am schwierigsten zu realisieren. ;-) )
...da musste ich beim Jens abgucken :-) ...und trotzdem bin ich fast daran verzweifelt, bis ich es lauffähig hatte.
VG
Steffen

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2020 um 19:16 Uhr von Steffen.111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.02.2020, 00:46 Uhr
Xanty



Hallo,
mittlerweile bootet das CP/M von der SD-Karte, welche in der CAS-NEO steckt, bis zum Prompt "A>". Dann springt das Programm immer wieder in den FLOMONCN.
Mit meinem RDK-Monitor kann ich nach einem Reset dann sehen, dass CP/M anscheinend komplett geladen ist.
Faszinierend zu sehen, wie mit dem Signal "BANKEN" die 64kB Grenze umgangen wird und Routinen auf der Bankboot angesprungen werden.
Soweit ich das beurteilen kann, hatte, oder vielmehr hat, Rolf Dieter schon etwas "Steve Wozniak". Alle Achtung von mir als Maschinenbauer für die damalige Weitsicht.

Ich bleibe dran.

Grüße, Hans.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2020 um 00:52 Uhr von Xanty editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek