Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hat jemand Platz um Großrechnerkomponenten unterzustellen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.02.2007, 22:49 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Das Ziel unserer Arbeitsgemeinschaft ist je eigentlich, in Halle/S. ein Computer-& Industriemuseum aufzubauen. Derzeit scheitert die Umsetzung sowohl an unseren Kräften, mangelndem Interesse von Besitzern passender Gebäude sowie diversen Strömungen innerhalb unserer Stadt. Für die Zukunft hoffen wir.

Momentan beschränkt sich daher unser Aktionismus auf die Rettung seltener Geräte und die Mitarbeit an der Rechentechnik Ausstellungsfläche bei den Sachzeugen der chemischen Industrie in Merseburg. Leider ist da mitlerweile auch nicht mehr viel Platz.

Unser akutes Problem: im Süden von Leipzig stehen größere Mengen Peripheriegeräte einer ESER EC 1056 Anlage kurz vor der Vernichtung durch Abriß.

Konkret handelt es sich um 3 Paralleldrucker a 400Kg,
12 Wechselplattengeräte (wie ne Waschmaschine etwa) a 250Kg,
8 Magnetbandgeräte (Schränke 250Kg)
2 Wechselplattensteuergeräte zu 400Kg (doppelter Schrank).

Gesucht wird jemand, der diese Technik (ggf. teilweise) übernehmen oder unterstellen möchte. Die Geräte sind teilweise von 1988/11 bis 1992/05 gelaufen und befinden sich in sehr gutem Zustand. Es wäre sehr bedauernswert, wenn sie dem Abriß einherfielen.

Da wir dachten, kurz vor einem Raum für die Technik zu stehen (was kurz darauf scheiterte), haben wir einen Großteil schon demontiert und er müßte nur weggebracht werden.

Um sich ein besseres Bild von der Technik zu machen, schaut einfach mal auf
unserer Seite www.digital-ag.de.vu unter Projekte->andere->ESER Demontage.
Es gibt auch zwei Seiten mit Bildern der Geräte.

Vielen Dank für das Interesse!
Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.02.2007, 23:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Schön wärs, aber leid fehlt mir der Platz im Keller. Wenn es was hilft, Kleinzeug könnte ich noch etwas unterstellen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.02.2007, 10:26 Uhr
Arth



1 Parallel Drucker; 1 WPS und 1 MBG würde ich gerne für den "Luftfahrt- und Technik- Museumspark Merseburg" übernehmen, habe aber keine Transportmöglichkeiten.
Ich plane, sobald unsere neue Halle fertig wird, einen Austellungskomplex "Drucktechnik und EDV" zugestalten.
Habe schon die Requisiten von der UFA ( Sonderbeiträge) und fast eine komplette Druckerei mit Maschinen von der Jahrhundertwende, welche bis 1950 noch genutzt wurden, eingelagert.
Suche noch 1 Handlocher und -Prüfer für Lochkarten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.02.2007, 09:46 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

@Enrico: Das kleinste ist glaube ich ein Schrank von 120 Kg....sonst sind wohl noch ein Stapel WPS Kasseten da.

@Arthur: Das ist keine schlechte Idee. Vielleicht könnten wir für einen AVIS-Sprinter zusammenlegen, dann könnten wir 1MB und 1WPS in die FH zu Gerhard und die andere Geräte zu Dir bringen.

Hast Du meine Tel.Nr? (steht bei Kontakt auch auf digital-ag)

danke, ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.02.2007, 23:46 Uhr
Rüdiger
Administrator


Um die Sache nochmal auf den Punkt zu bringen:
Wir brauchen DRINGEND eine Möglichkeit, Großrechentechnik unterzustellen. Platzbedarf ca. 25 m². Möglichst nicht extrem weit von Leipzig entfernt.
Den Transport können wir organisieren, es kommt nur auf die Unterbringung an. Und seit es nur zeitweise für 1 Jahr...
Kommende Woche 13.2.2007 beginnen die Abrissarbeiten, wenn wir bis dahin keine Lösung haben, sind die Geräte verloren!



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.02.2007, 00:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Leider habe ich kein Haus, leider
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.02.2007, 23:41 Uhr
runni



Hallo,

ggf. kann ich helfen, muss das aber noch mit der GfhR absprechen, wir haben in Naumburg schon einen Großrechner eingelagert (CYBER 180).
Wenn es über die Gfhr läuft und wir den Rechner dann auch ausstellen können warum nicht.
Wenn Kontakt dann über Mail, bin nicht so oft im Forum.

Würde mich Privat für den Doppelboden begeistern, wieviele qm sind das ca.?

Gruß, Ralf

ach ja, einen Platten-Schrank, und ein Tape-Schrank kann ich sicherlich bei mir in der Werkstatt in Nmb. unterbringen, ggf. auch Terminals oder sowas, hab da ca. 10qm frei (geheizt)

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2007 um 23:49 Uhr von runni editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.02.2007, 13:13 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo,

ein paar Meter unbeheizte Lagerfläche hab ich auch noch (Sangerhausen)
ein Sprinter ist auch möglich.

Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.02.2007, 10:45 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

So, die erste Hürde ist genommen. Wir haben gestern bis gegen Mitternacht im Schein heimelich wirkender kleiner Lämpchen überall im Gebäude bis auf 4 Geräte (Drucker, WPS-Controller) alle Geräte bis an den Eingang transportiert.

Das Aufladen sollte jetzt in akzeptabler Zeit realisierbar sein.

Danke an alle Beteiligten und vor allem Rüdiger für die gute Organisation, die er mal so nebenbei zu seinem Job realisiert hat und daß er am Montag extra nen Urlaubstag für das Projekt opfert.

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.02.2007, 23:29 Uhr
runni



Seit heute steht ein kleiner Teil der Anlage bei mir in der Werkstatt, ein Bandlaufwerk EC 5002.03 M, und eine Festplatte EC 5066 M.
Danke an Sebastian, Ronny, Rüdiger, Kai .. alle die tatkräftig geholfen haben.
Ich hoffe das wir noch einmal eine komplette Anlage zusammen bekommen.

Die Bundeswehr unterhielt bis 1999 eine 1056, keine Ahnung was die damit danach gemacht haben.
In dem Bericht von "Historical Social Research, Vol. 24 -- 1999 - No. 4, '0-101" steht
" Bis zum Herbst 1999 sind im Bundesarchiv etwa 1.300 Magnetbänder mit etwa
5.000 Dateien von zentralen Stellen der DDR als archivwürdig bewertet und
archiviert worden."
Dort wo wir die Komponenten abgebaut haben lagern bestimmt noch mal soviele Bänder, damit ist das ein Witz was an Daten im Bundesarchiv gesichert wurde.

Gruß, Ralf N.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.02.2007, 08:16 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Vielen Dank an alle Beteiligten die gestern wirklich gearbeitet haben, bis ihnen schwarz vor Augen wurde...

besonders an Rüdiger, welcher nicht nur einen Urlaubstag für die Aktion geopfert hat sondern auch noch das zweifelhafte Vergnügen hatte, den randvollbeladenen Lkw über die verregneten Straßen zu kutschieren.

Wir konnten 4,7 t Rechentechnik retten.

Die Mitteldeutsche Zeitung schickte einen Reporter, um zu schauen, was wir da treiben. Heute war es aber noch nicht drin.

Ausführliche Berichte und einige Fotos gibts demnächst auf unserer HP.


ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.02.2007, 16:34 Uhr
Tom Nachdenk



@runni

die Frage ist ja was auf den Bändern drauf ist, da legt ein Bundesarchiv sicher andere Maßstäbe an als jemand der sich für Technik interessiert. Und so ein Archiv will gepflegt werden, weil die Daten sollen ja nicht nur 'da' sein, sondern ggf. auch noch gelesen und ausgewertet werden können. Und das die NASA ihre Mondmission-Magnetbänder wahlweise nicht findet oder mangels Geräten Lesen dürfte hinlänglich bekannt sein.
Wenn die Magnetbänder 25 Jahre liegen dürfte ein umgehendes Umkopieren angezeigt sein ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.02.2007, 17:25 Uhr
runni



@Tom

die archivierten hauptsächlich statistische Daten, und was ich so sehen konnte war das auch ein Hauptbestandteil der Bänder dort. Viele Bänder waren keine 20 Jahre alt und auch neuster Bauart, teilweise neu und original verpackt (ok zum sichern nicht wirklich interessant ).
Ich denke das ein Kopieren der Rohdaten auf eine Festplatte kein größeres Problem sein sollte.

Hier der Link zum nachlesen:
http://hsr-trans.zhsf.uni-koeln.de/hsrretro/docs/artikel/hsr/hsr1999_489.pdf

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2007 um 17:27 Uhr von runni editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.02.2007, 20:40 Uhr
Arth



In der Merseburger Lokalausgabe der MZ war der Artikel heute (13.02.07) erschienen.

Gruß Arth
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.02.2007, 04:03 Uhr
Thomas



Super, dann erscheint ja hier bald ein Scan davon .. weit vor dem offiziellen Bericht der Schlepperbande 8o)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
16.02.2007, 08:14 Uhr
Old-Hans



Hallo Sebastian,

Ich möchte nur wissen ob jezt alles gerettet ist oder sind noch sachen da. So ja was. Etwas platz, fur solche sachen, ist vorhanden und transport auch. Muss abstimmen mit mijn freund.

Groetjes,

Old-Hans
--
Lachen gesund?
Macht Mich mude!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.02.2007, 08:37 Uhr
Rüdiger
Administrator


Es sind noch da:
-1 Typenwalzen-Paralleldrucker (400kg)
-7 Bandlaufwerke (á 250kg)
-3 Wechselplattengeräte (á 250kg)

Fotos von der Abbauaktion gibt es hier:
http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/bilder/esertrans/
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2007 um 08:39 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
16.02.2007, 17:23 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
@runni
Wenn die Magnetbänder 25 Jahre liegen dürfte ein umgehendes Umkopieren angezeigt sein ...

Falls dann überhaupt noch was drauf ist, denn es ist letztlich nichts anderes als gewöhnliches Tonbandmaterial!



Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2007 um 17:28 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
16.02.2007, 17:28 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Rüdiger schrieb

Fotos von der Abbauaktion gibt es hier:
http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/bilder/esertrans/

da bekommt das Wort Datenträger ne völlig neue Bedeutung ......
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.02.2007, 11:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Radioreinhard schrieb
Falls dann überhaupt noch was drauf ist, denn es ist letztlich nichts anderes als gewöhnliches Tonbandmaterial!

Die Qualität von Datenbändern ist um einiges höher als die von Audio-Bändern.
Magnetkasseten und Disketen aus der Zeit haben meist ihren Inhalt behalten, warum sollte das bei den Spulenbändern anders sein?

Ich habe übrigens auch eine paar Audio-Bänder aus den 70ern hier, die bislang keinen Qualitätsverlust erlitten haben...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
17.02.2007, 11:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb:
Ich habe übrigens auch eine paar Audio-Bänder aus den 70ern hier, die bislang keinen Qualitätsverlust erlitten haben...

Eigentlich kaum zu glauben, aber vermutlich wurden sie unter "idealen" Bedingungen gelagert, wie sie es in Funkhäusern tun.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2007 um 11:39 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
17.02.2007, 14:22 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Rüdiger schrieb
Die Qualität von Datenbändern ist um einiges höher als die von Audio-Bändern.




Hm, das leuchtet ein, die Bänder mussten ja jahrelang zuverlässigen Zugriff auf die Daten ermöglichen, selbst nach jahrelanger Lagerung....
Aber zum Abspielen braucht`s schon etwas Zeit, oder vieviel (in MB) ist auf so einem Band drauf.
Wenn ich mir die Bilder von der Rettungsaktion ansehe, die Bänder alle auszuwerten, ist doch ein Job fürs Leben, schafft Ihr das überhaupt bis zur Rente?



Reinhard


--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2007 um 14:27 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
17.02.2007, 17:19 Uhr
Tom Nachdenk



Hm, gabs da nicht irgendwo eine Empfehlung Magnetbänder gelegentlich als Vorsorgemaßnahme gegen Datenverlust umzuspulen? Und die Lagerbedingung dürfte schon einen wesentlichen Einfluss auf die Lesbarkeit haben, ob nun im Archiv klimatisiert hängend oder halt irgendwie 'anders'.

Zumindest zu '64er Zeiten gabs bei der Lesbarkeit besonders gern gespielter Spiele desöfteren Leseproblem. Ist noch lesbar ist ja auch etwas anderes als der Hersteller garantiert eine Lesbarkeit (und setzt ein Backup vorraus).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
17.02.2007, 19:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Diese Empfehlung kenne ich nur von MCs und (Musik) Tonbändern.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
18.02.2007, 13:15 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Bezüglich der Bänder:

Bei unseren Leseversuchen zeigte sich, daß auch mißhandelte Bänder noch vernünftig lesbar sind. Bei den 6250bbi könnte es knifflig werden...

Insgesamt wurden 250 Bänder mit interessanter Beschriftung/Verpackung gerettet. Es bleiben noch ca. 10000 übrig, wer welche braucht, der schreie jetzt!

ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
18.02.2007, 13:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


SCHREI!!!

Hast Du überhaupt ein LW zur Hand das mit 6250 BPI zurechtkommt?
Das CM5300 kann das ja sicher nicht. Und den Gross-LW würde ich die Bänder an Deiner Stelle nicht anvertrauen. Wer weiss, ob dei noch richtig funktionieren nach so langer Zeit, und ohne passenden Rechner dran....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
25.02.2007, 13:47 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo,

Dank den vielen fleißigen Helfern die am Freitag bei der Bergung der Technik mit geholfen haben.
Die Geräte stehen nun sicher und trocken und warten auf eine Wiederbelebung .

Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
26.02.2007, 08:45 Uhr
SuTiKa




Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 um 10:22 Uhr von SuTiKa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
26.02.2007, 11:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
SuTiKa schrieb
Insgesamt sollte bei ordentlichem Zustand ein MBG oder WPS in knapp einer
Stunde lauffähig sein, richtige Kopfreinigung und Grundeinstellung mal
vorausgesetzt.

Die Meinungen darüber gehen anscheinend weit auseinander.
Von anderer Stelle hat man uns gute Chancen bei der Wiederbelebung von Bandaufwerken eingeräumt, aber bezweifelt, dass wir Plattenspeicher jemals wieder zum Laufen bekommen.

Ich hoffe mal das Beste...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
26.02.2007, 17:53 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

@SuTiKa
@Rüdiger

Wir werden mal schauen. Die kleinen Magnetbandgeräte sind nach einigen Anlaufschwierigkeiten mitlerweile auch bereit, ohne jeglichen Originalcontroller mit uns zu reden. Die großen werden wir irgendwie auch noch dazu bringen. Erstmal steht wohl ne Generalreinigung an und dann schauen wir mal, ausgehend vom Netzteil, wieweit wir das Ding wieder ins Diesseits kriegen.

Die Platten werden wohl erstmal nur rumstehen, die machen einen noch komplizierteren Eindruck. Ggf. mal ein stand-alone-start.

Der WPS-Controller steht momentan in Altenburg und soll nach Plauen, also können nur die diese Tests machen (außer jemand oganisiert mal wieder nen Tieflader...)

@SuTiKa
Weißt Du, was das Gerät EC 7920.01 (Schrank ohne Knöppe dran) genau ist?
Hast Du zufällig nen Schlüssel dafür (müßte sonst erstmal einen basteln.)
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
26.02.2007, 21:08 Uhr
ggrohmann



Wow!

Eine sehr beeindruckende Aktion. Mehr kann ich dazu wohl kaum sagen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
26.02.2007, 21:31 Uhr
SuTiKa




Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 um 10:22 Uhr von SuTiKa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
06.03.2007, 09:56 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo,

ich habe in Markkleeberg eine Platte EC5055M und ein Bandlaufwerk EC5002.03M gerettet,
leider sind beide Geräte nicht vollständig. Wer kann mir da helfen?
Am Plattenlaufwerk fehlen die vordere und hintere Verkleidung – das trifft auch auf alle dort noch Laufwerke zu.
Für das Bandlaufwerk benötige ich einen Platinensatz, diese waren auch bereits alle sichergestellt.
Wer mir helfen kann bitte PN an mich.
Danke und Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek