Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7150 Stromversorgung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.01.2007, 16:52 Uhr
sowenski



Hallo, kann mir jemand mit einem Schaltplan für das 12 Netzteil weiterhelfen?
Die Lüfter laufen, nach der Reinigung der Lichtschranken, jetzt durch. Allerdings werden die 12V nicht bereitgestellt, LED´s im Netzteil sind aus. Müsste es nicht eigentlich zu einer Abschaltung kommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.01.2007, 17:43 Uhr
Rüdiger
Administrator


Im Netzteil ist eine Sicherung drin. Hast Du die schon geprüft?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.01.2007, 22:17 Uhr
sowenski



Danke für den Tipp, waren korrodiert. Dafür haut´s jetzt beim Einschalten die Sicherung der Steckdose raus. Also wohl doch ein größeres Problem mit dem Netzteil.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.01.2007, 14:52 Uhr
RP



Die Sicherung der Steckdose ?,die der Kaltgerätedose neben Netzschalter, am Rechner oder die der Zuleitung,10A...16A Netz.Verkabelung eingeschraubt ,bei der Montage? Kurzschluß mit Multimeter vom Netzstecker aus suchen.(Widerstand zwichen den den Netzstecker Polen muß > 1,2K Ohm sein.)
MfG RP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.01.2007, 16:01 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sowenski schrieb
Dafür haut´s jetzt beim Einschalten die Sicherung der Steckdose raus. Also wohl doch ein größeres Problem mit dem Netzteil.

Kannst Du ausschließen, dass es an einem Zusammenbaufehler liegt (Draht falsch angeklemmt, Schraube ins Netzteil fallen gelassen, sich berührende Bauteile,...)?

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du das 12V-Netzteil primärseitig abklemmst?
Falls ja: Netzfilter hinten neben dem Netzschalter (ggf. das Filter abklemmen)
Falls nein: Netzfilter im 12V-Netzteil (ggf. das Filter abklemmen), seltener auch die Primärdioden oder der Schalttransistor im 12V-Netzteil. Falls letzteres, ist es wahrscheinlich einfacher, das ganze Netzteilmodul zu tauschen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2007 um 16:03 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.01.2007, 17:27 Uhr
sowenski




Zitat:
RP schrieb
Die Sicherung der Steckdose ?,die der Kaltgerätedose neben Netzschalter, am Rechner oder die der Zuleitung,10A...16A Netz.Verkabelung eingeschraubt ,bei der Montage? Kurzschluß mit Multimeter vom Netzstecker aus suchen.(Widerstand zwichen den den Netzstecker Polen muß > 1,2K Ohm sein.)
MfG RP

Ich meine die 16A Sicherung der Zuleitung.

Wenn das Netzteil primär abgeklemmt ist, bleibt die Sicherung drin. Hab das Netzteil nochmal aufgeschraubt, sind keine Schrauben zu sehen. Sich berührende Bauteile sind auch nicht auszumachen.
Ich werde dann mal eine Anfrage im Flohmarkt stellen, vielleicht hat noch Jemand eins über.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.01.2007, 17:52 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sowenski schrieb
Wenn das Netzteil primär abgeklemmt ist, bleibt die Sicherung drin. Hab das Netzteil nochmal aufgeschraubt, sind keine Schrauben zu sehen. Sich berührende Bauteile sind auch nicht auszumachen.
Ich werde dann mal eine Anfrage im Flohmarkt stellen, vielleicht hat noch Jemand eins über.

Löte mal die 5(?) Drähte vom Netzfilter im Netzteil ab und prüfe mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter das Netzfilter auf Kurzschluss.
Außer zwischen den zusammengehörenden Ein- und Ausgängen sollte das Teil sehr hochohmig sein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.01.2007, 18:28 Uhr
sowenski



Ich habe mal die Sicherungen im Netzteil entfernt, dann bleibt die Sicherung auch drin, wird wohl dann nicht am Netzfilter liegen, denn der liegt doch vor den Sicherungen, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.01.2007, 18:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sowenski schrieb
Ich habe mal die Sicherungen im Netzteil entfernt, dann bleibt die Sicherung auch drin, wird wohl dann nicht am Netzfilter liegen, denn der liegt doch vor den Sicherungen, oder?

Weiß ich nicht.
Miss mal bei anliegender Netzspannung und bei gezogener Netzteilsicherung mit dem Voltmeter auf dem Netzfilter. Falls Spannung drauf ist, ist er unschuldig.

Falls das Netzfilter als Ursache ausscheidet, würde ich als nächstes die 4 Primärdioden einseitig auslöten und auf auf Durchschlag untersuchen.
Das gleiche könntest Du auch noch mit dem Haupt-Elko machen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.01.2007, 19:37 Uhr
RP



Alle Sicherungen im A7150 sind in Reihenschaltung ,beide Netzleitungen mit 6,3 A vor Netzfilter STM 5V und STM 12P und 12N mit je 4A .Im Kurzschluß Fall sollte zu erst die 4A Sicherung ,dan die 6,3 A und erst jezt die 16A Sicherung ansprechen.Kurzschluß über Gehäuse Masse Prüfen ! bei Schutzmaßnahme Nullung könnte die Netzsicherung ansprechen.
MfG RP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.01.2007, 20:20 Uhr
Günter



Hallo,
mir ist unklar wieso die Hauptsicherung raus fliegt, da muss doch jemand in
die Gerätesicherung Nägel eingeschraubt haben. Nullung ist keine Ursache,
da müsste gleich beim Einstecken des Steckers die Sicherung
raus fliegen. Ich würde erst mal die Gerätesicherungen über-
prüfen, ob die auch nicht überdimensioniert sind. Mir ist es noch nie
passiert, das wenn kein Netzfilter Fehler vorliegt, die Haupt-
sicherung rausgeflogen ist.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.02.2007, 18:16 Uhr
sowenski



Die Spannungsversorgung des 7150 funktioniert wieder, dank einem anderen Netzteil von Günter (herzliche Grüsse nach Cottbus!) und dem Austausch der Freilaufdiode auf der Relaisplatine.
Das war aber offensichtlich nur die Spitze des Eisbergs. Jetzt schaltet er nach 6 sec. aus, wahrscheinlich die Lüfterüberwachung.Frage: Welche Werte müssen an den Lichtschranken den eigentlich zu messen sein?

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2007 um 18:35 Uhr von sowenski editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek