Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC 1834 und A 7100 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.01.2007, 21:56 Uhr
1834



Hallo Robotrongemeinde. Ich habe zwei Hochleistungrechner von Robotron bekommen die mir zum Teil Sorgen bereiten. Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, komme aber nicht weiter.

A 7100 läuft sauber hoch und stellt auf dem Monitor den Startablauf dar und wartet dann auf die Systemdiskette die ich nicht habe. Könnte mir da jemand weiter helfen? Hat jemand noch Programme für den A 7100?

EC 1834 der mag nicht richtig. Nach dem einschalten reagieren Festplatte, Diskettenlaufwerke und Tastatur und dann ist Ende. Auf dem Monitor blinkt fast mittig ein grüner Balken, auf der Tastatur gehen die LEDs nicht mehr aus. Gibts es einen Berliner Robotrontechniker der mir da helfen könnte. Ich habe noch einen zweiten der wollte garnicht. Versuche die Leiterplatten gegenseitig aus zu tauschen haben nicht gebracht.

für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.01.2007, 01:19 Uhr
Holger König



Hast Du in das Diskettenlaufwerk A: (daß, wo die LED zuerst aufleuchtet, meist oben) eine DCP-Startdiskette eingelegt?
Es könnte sein, daß die Festplatte komplett gelöscht ist. Wenn Du kein DCP hast, geht auch eine MS-Dos-Diskette mit 360 oder 720KB (1,2 MB-Disketten funktionieren nicht, ebenso dürfte die SCP-Diskette vom A7100 nicht funktionieren).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.01.2007, 03:29 Uhr
Winfried



@ 1834,
du schreibst, das beim "1834" nach dem Reagieren der Tastatur Ende ist.
Vielleicht eine dumme Frage, aber bist Du sicher, daß Du die richtige Tastatur dazu hast? Beim EC paßt nicht die gleiche wie beim A-7100, auch wenn sie äußerlich vielleicht gleich aussehen!
@ Holger König,
da 1834 keine Startdiskette für den A-7100 hat, erübrigt sich der Hinweis, daß sie nicht funktioniert...
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.01.2007, 09:16 Uhr
1834



Hallo, schön das sich schon Helfer einfinden.
1834= DCP Diskette im oberen Laufwerk reagiert nicht. Festplatten habe ich drei Stück die ich alle schon ausgetauscht habe, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Tastatur am EC 1834 ist 7673-02, für den A 7100 habe ich 7637-91 (aus Metall) und eine 7672-03 (ähnlich der vom EC jedoch sind links oben 3 gelbe LEDs eingebaut).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.01.2007, 11:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

HDD gänzlich abklemmen, hat sowieso keinen Zweck auszuprobieren, wenn sie nicht an dem gleichen Controller partitioniert wurden und womöglich auch noch ohne irgendein System sind.
Leuchten denn wenigstens alle 4 roten LEDs in der Boardecke, wo sich auch die Slots befinden?
Da Du ja zwei EC1834 hast, ist es möglich die Steckkarten der Reihe nach zu tauschen. Wäre bloss die Frage, welchen Rechner dafür nehmen? Beide funzen ja eigentlich nicht...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.01.2007, 15:03 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Deff schrieb
Wäre bloss die Frage, welchen Rechner dafür nehmen? Beide funzen ja eigentlich nicht...

Aber zwei Geräte beim selben Besitzer mit dem selben Fehler gibt es nicht.
Zumindest steht die Chance, dass einer zwei Gräte mit dem selben Fehler gleichzeitig hat, bei eins zu über einigen Millionen.
Am besten eine Kiste, die den Besten Eindruck macht, rauspicken, und dann die andere (immer die schlechtere) Kiste zum Ersatzteilspender umfunktionieren. Das ganze ist zwar ein Geduldsspiel, aber immerhin eine Möglichkeit.


Gruß


Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2007 um 15:04 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.01.2007, 15:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, es muss nicht zwingend der selbe Fehler sein (habe ich auch so nicht geschrieben!), aber wenn beide Boards Macken haben sollten, ist es auch unmöglich!
Die Verfahrensweise des Herauspickens des optisch wertigeren Gerätes muss nicht die Trefferquote erhöhen. Für mich gibt es da keinen Zusammenhang!
Schlussendlich wäre nur ein dritter und funktionierender EC1834 in der Lage, der/die Fehler der beiden Defektgeräte zu lokalisieren.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2007 um 15:52 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.01.2007, 19:20 Uhr
Günter



Hallo 1834,
wenn Du die Platinen überprüft haben willst, kann ich das
machen. Ich habe zwei funktionierende 1834 und Cottbus ist auch nicht
so weit zum verschicken.

Günter

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2007 um 19:25 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.01.2007, 00:00 Uhr
1834



Hallo zusammen, also die Platinen habe ich schon der Reihe nach ausgewechselt ohne Erfolg. Die 4 roten LEDs auf dem Board leuchten auch. Die Festplatte habe ich abgeklemmt, leider keine positive Änderung. Dumme Frage, auf dem Board sind 3 Eproms, kann es sein das die ihr Gedächtnis verloren haben??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.01.2007, 00:07 Uhr
1834



Nochmal wegen dem A 7100. Hat evtl jemand Software für mich?? Soll auch nicht umsonst sein. Kann mir jemand sagen ob die SCP Software vom 7150 auf dem 7100 läuft?? Gruß und Dank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.01.2007, 10:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
auf dem Board sind 3 Eproms, kann es sein das die ihr Gedächtnis verloren haben??

Prinzipiell ist nichts unmöglich, wenn auch nicht in Gänze! Allerdings bei diesen EPROMs mir noch nicht untergekommen, aber auch hier kannst Du ja wechseln.
Es kann aber auch "nur" eine Kontaktfrage: IC<->Sockel sein.
Übrigens, das mit dem Austauschen der Steckkarten habe ich schon verstanden, aber da ja beide Boards keinen Mucks von sich geben, ist das so ziemlich wertlos...

Bzgl. des OS zum A7100 kann ich Dir nur raten, wenn alle anderen Stricke reissen, kontaktiere den Käufer dieses A7100!
Vielleicht geht der darauf ein, eine Kopie der Disketten zu ermöglichen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2007 um 13:59 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.01.2007, 15:33 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Radioreinhard schrieb
Aber zwei Geräte beim selben Besitzer mit dem selben Fehler gibt es nicht.
Zumindest steht die Chance, dass einer zwei Gräte mit dem selben Fehler gleichzeitig hat, bei eins zu über einigen Millionen.

Das stimmt keinesfalls. Du gehst davon aus, dass die Bauteile zufällig kaputt gehen.
In der Computertechnik haben viele Schaltungen Schwachstellen, die immer wieder die Ursache von Fehlern sind (z.B. Zeilentrafos in Bildschirmen, die RAM-Platinen-Krankheit beim A5120, die Diskettenlaufwerkseuche beim K5600.10 und die kaputten Grafikkarten am A7150 und EC1834).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.01.2007, 15:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
1834 schrieb
Dumme Frage, auf dem Board sind 3 Eproms, kann es sein das die ihr Gedächtnis verloren haben??

Unwahrscheinlich.

Die EC1834-Boards haben übrigens auch einen Standardfehler: Typischerwerise bleibt der Rechner beim Tastatur-Selbsttest bzw kurz danach hängen. Ursache: das Motherboard, genaueres noch unbekannt, tritt aber leider recht oft auf.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.01.2007, 07:26 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
1834 schrieb
Nochmal wegen dem A 7100. Hat evtl jemand Software für mich?? Soll auch nicht umsonst sein. Kann mir jemand sagen ob die SCP Software vom 7150 auf dem 7100 läuft?? Gruß und Dank

Die Systemdisk und etwas weitere Software für den A7100 habe ich noch als Image auf CD. Sollte Dir in zwischen noch niemand anderes geholfen haben sag bitte bescheid.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.01.2007, 14:33 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hm, Eure Argumente leuchten mir ein, Ich bin von meiner Sammlerpraxis ausgegangen, da sind eben zwei Geräte mit demselben Fehler fast unmöglich. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Es kann schon sein, dass die EPRMS gelöscht worden sind - aber bei beiden Maschinen? Ist dann wohl doch eher ne Frage des Motherboards. Evtl. wäre doch eine dritte funktionierende Maschine sinnvoll. (Aber meine Mühle ist ja auch nicht einsetzbar, sonst könnte ich evtl. hilfe anbieten)


Gruß

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.01.2007, 15:14 Uhr
Günter



Hallo,
Rüdiger schrieb, das der Rechner nach dem Tastatur selbsttest
hängen blieb. Diesen Fehler hatte ich bei einem 7100, es lag
nicht an der ZVE, sondern an der Tastatur. Ich habe den
Rechner mit einer anderen Tastatur gestartet und dann die
Tastaturen ausgetauscht und siehe da die erste funktionierte
auch. Der Fehler scheint an einem Kondensator zu liegen, der
sich nicht schell genug aufläd um das Bereitschaftssignal zu
senden.
Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.01.2007, 16:44 Uhr
Rüdiger
Administrator


Falls es sich hier um den "klassischen" EC1834-Fehler handelt, liegt er am Motherboard. Alle steckbaren Teile (incl. EPROMs) wechseln brachte da keinen Erfolg.

Eventuell würde Licht in die Sache kommen, wenn mal jemand das Rechner-BIOS disassembliert und versteht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.01.2007, 01:02 Uhr
thommi



Hallo 1834, vielleicht kann ich dir von Nutzen sein
die Systemdisketten für den 7100 habe ich, auch ein paar Programme, reichen dir Images, oder brauchst du es direkt auf Disketten?
jag mir mal ne mehl rüber
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek