Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 Programm via Diodenkabel laden - fehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.04.2019, 14:28 Uhr
Phry



Hallo, dies ist mein erster Post hier in diesem Forum. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines KC85/4. Nachdem ich ihn wieder zum laufen gebracht habe, habe ich probleme Programme zu laden. Ich möchte via JKCEMU (Dateikonverter) ein Programm laden. Im Dateikonverter gibt es die möglichkeit die Datei direkt abzuspielen, jedoch klappt das nur bedingt bei mir. Jedes mal kommt was anderes bei raus. Im besten fall erscheint der Programmname aber mehr auch nicht, danach kommt nur noch unsinn. In den meisten fällen schreibt er die Richtige Blocknummer aber mit "?" am ende.
Lautstärke des PC's habe ich auf ca 10% gestellt, bei höherem Pegel klappt nichts mehr und unter 6% auch nicht.
Ich habe als Dateityp KC85/2..5 ausgewählt, bei KC85/1 ist aber das gleiche ergebnis. Basic Programme laden klappt genausowenig. Da erhalte ich bloß ein "*"

Das Kabel ist wie in der Anleitung beschrieben. Masse auf 2, Signal auf 3

Ich lade die *.kcc Dateien und gebe sie als "Sound-Datei im KC-Systemformat für HC900 und KC85/2..5"

Hoffe ich bin damit bei euch an der richtigen Stelle.

Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2019, 15:26 Uhr
ralle



Ich nutze für solche Zwecke immer noch das KC-Load von Haftmann. Allerdings auf Win98.

Ich hoffe, du nutzt nur einen Kanal zur Ausgabe, da es sonst zu Schwebungen kommt. Also hardwareseitig einen Stereoklingenstecker, wo nur ein Kanal angeschlossen ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.04.2019, 16:04 Uhr
Phry



Das kcload hatte ich erst versucht aber mein 386er Laptop hat keine Soundkarte und das alte ThinkPad zur Zeit Linux. Ich werde es wohl Mal mit dosbox und einem Windows 3.11 versuchen.

Das Kabel ist PC seitig ein 3.5mm Klinkenstecker stereo, benutzt wird nur der linke Kanal auf Pin 3.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.04.2019, 19:08 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hast Du schon rausgefunden, wo man beim Dateikonverter die Samplingrate anpasst? Das klingt nicht nur dumpf (im Vergleich zur Ausgabe über Werkzeug -> Audio/Kassette)...8kHz sind einfach zu wenig.

Bei der Soundkarte sollten übrigens alle Effekte raus (virtuelles Sourround, künstl. Umgebung, Equalizer, dyn. Lautstärkeausgleich etc.). Im Mixer muss der Pegel vom JKCemu immer möglichst maximal sein damit nichts an Dynamikumfang verlohren geht. Im Taskmanager evtl. noch der laufenden javaw.exe Echtzeitpriorität zuweisen und dann sollte das langsam klappen.

Nochwas, der PC ist geerdet, der KC i.d.R. nicht. Bei der Übertragung KC -> PC habe ich mir schon auf zwei Mainboards den Onboard-Sound zerschossen...im laufenden Betrieb besser nicht wackeln/husten.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2019 um 19:09 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.04.2019, 21:52 Uhr
Phry




Zitat:
kaiOr schrieb


Bei der Soundkarte sollten übrigens alle Effekte raus (virtuelles Sourround, künstl. Umgebung, Equalizer, dyn. Lautstärkeausgleich etc.). Im Mixer muss der Pegel vom JKCemu immer möglichst maximal sein damit nichts an Dynamikumfang verlohren geht. Im Taskmanager evtl. noch der laufenden javaw.exe Echtzeitpriorität zuweisen und dann sollte das langsam klappen.

MfG



Daran lag es vermutlich. Hätte man selbst drauf kommen können. Vielen Dank!


Dieser Beitrag wurde am 13.04.2019 um 22:01 Uhr von Phry editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek