000
10.04.2019, 22:08 Uhr
frmarco
|
Hallo, ich hin neu hier angemeldet, lese aber schon lange interessiert mit. Es geht um eine DDR Drehmaschine vom Typ Hobbymat CNC vermutlich Kleinserie, Grundmodell MD65. Komplett konserviert und nicht ein Span zu sehen,also unbenutzt würde ich meinen. Zur Bedienung gibt's nur den CNC Tastenblock und 2 7Segmentanzeigen zu je 6 Anzeigestellen. zur externen Programmerstellung einen Programat, PRG 700 vieleicht. Es gibt hier im Forum schon einen Beitrag darüber von 2006, ob das die gleiche Maschine ist weiss ich nicht,die Bilder sind nicht zu sehen,und im Forum Mikrocontroller.net von mir,da geht's aber nicht um die Steckkarten mit den UB88XX. Auf den Leiterplatten sind 1x 8820 für Hauptmotor, 2X 8840 für Schrittmotoren, und 8830 8841 wofür weiss ich nicht genau,Bedienung vieleicht. Eprom sind alle 6 ausgelesen,nicht von mir,ich hab dann Disassembliert mit den Programm extra für U88xx, wobei das Programm im Motorsteuerungsprogramm 3 stellen nicht erkannt hat. Das Maschinchen funktioniert eben nicht wie es soll, es kommen öfter mal errors in Form von Zahlen und permanenter Piepton,auch wenn man nichts macht. Schrittmotoren funktionieren, Spindelmotor nur kurz mal. Jetzt ist eben die frage, Software oder Hardware problem,wo kann ich ansetzen? Verschiedene Messgeräte sind vorhanden, auch 2 Kanal Oszi, Logikanalysator . Bilder stelle ich noch rein
Gruss |