024
12.04.2019, 19:55 Uhr
Kalli
|
Hallo Andreas !
Folgender Krimi spielte sich heute bei mir ab :-)
Das Floppykabel kam endlich an und ich habe es natürlich auch ungeduldig eingebaut.
Den A5120 eingeschaltet und siehe da, er fragt nacheinander die Laufwerke ab. Ich also gleich ein Bootmedium rein und starte ihn durch.
Er bootet auch brav, Bild ist sauber, nach dem Boot rennt er zeilenweise nach unten auf dem Bildschirm.
Tastatur gecheckt, keine Taste klemmt.
Ich schalte also den Rechner wieder aus und klemme Tastatur und Stecker von der Schnittstellenkarte wieder ab und fahre den Rechner wieder an.
Gleiches Bild, als ob jemand auf der Entertaste steht.
Ich also wieder aus und baue die Schnittstellenkarte aus, von denen hatte ich ja noch 2-3 im Karton.
Die andere rein, Tastatur und durchgeschleiftes Kabel wieder angeschlossen. Den Rechner an und siehe da, der Cursor steht und die Tastatur nimmt Eingaben entgegen.
2-3 Minuten gebe ich Befehle ein und schaue mir dir Disketten an, die dabei waren.
Plötzlich knistert der alte Knabe und das Bild flackert kurz und ist tot.
Ich in Panik den Strom weg, versuche ihn anschließend wieder anzufahren, die Laufwerke werden nicht abgefragt und das Bild bleibt tot.
Ich baue also schweren Herzens die Grafikkarte aus und tausche sie ebenfalls durch eine aus dem Karton wieder aus.
Schalte den Rechner ein, Laufwerke werden abgefragt und das Bild kommt wieder. Der Rechner startet.
Wieder 2-3 Minuten, dann wieder Bild weg, nach kurzem Knistern.
Diesmal lässt er sich aber durch Aus- und Einschalten wieder hochfahren.
Das Ganze Prozedere 4-5 Mal und seitdem knistert nichts mehr und er läuft sauber durch. Lässt sich prima hoch- und runterfahren und bleibt sauber und stabil an.
Ich glaube also fast, ich habe wieder einen funktionierenden A5120.
Jetzt fange ich mit dem nächsten Projekt an, dazu aber ein neues Thema ....
Besten Gruß und vielen lieben Dank Andreas für Deine Mühe !
Kalli |