Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kleiner D004 Layoutfehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.03.2019, 20:26 Uhr
schlaub_01



Ich saß gerade über der Fehlersuche eines D004, als mir auffiel, daß ein Datensignal nach dem ersten Eingangsbuffer etwas niedriger war als alle anderen. Ich dachte erst an einen Bauteilproblem, aber nach dem Verfolgen der Schaltung hatte ich dann noch ein Widerstandsnetzwerk gesehen und siehe da - es gibt an der D7 Leitung keine Verbindung. Ich glaube ja nicht, daß das ein Problem ist, denn an der D7 Leitung sind eigentlich nur Buffer und der EPROM und die sollten auch niedrigere Spannungen schaffen (waren etwa 3,4V bei mir als High-Pegel). Momentan ist es an dem D004 nämlich so ähnlich wie bei Günters D004. Nach dem ersten Einschalten, nach langer Auszeit, gibt es immer mal unterschiedliche Fehler beim Selbsttest. Nach einem Reset geht aber alles problemlos. So ist natürlich Fehlersuche immer schwierig, deshalb hänge ich mich da an jede seltsame Abweichung - auch wenn es nur eine fehlende Pull-up Verbindung ist. Aber vielleicht habe ich hier nur einen alten LP-Stand. Kann das jemand eventuell mal nachmessen, ob das bei Euch auch so ist? Einfach am Widerstandsnetzwerk R301 schauen - dort sieht man auch die 7 Verbindungen zum Buffer D415 und die eine geht dran vorbei.

Grüße,
Sven.


Dieser Beitrag wurde am 21.03.2019 um 20:27 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.03.2019, 14:34 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo Sven,

zwei D004 sind bei mir offen. Die eine hat den R301 als 8-fach-Netzwerk und dort geht KD7 nicht an R301. Die andere hat R301 als 9-fach-Netzwerk und dort geht KD7 an R301.

-René
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.03.2019, 15:13 Uhr
Wusel_1




Zitat:
srn schrieb
Hallo Sven,

Die eine hat den R301 als 8-fach-Netzwerk und dort geht KD7 nicht an R301. Die andere hat R301 als 9-fach-Netzwerk und dort geht KD7 an R301.

-René



Ich denke, du meinst, dass am ersten 8 Anschlüsse ( 7-fach Netzwerk) und am zweiten 9 Anschlüsse (8-fach Netzwerk) sind??!!
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.03.2019, 15:45 Uhr
srn

Avatar von srn

Nein. 8 x 4k7 und 9 x 4k7.
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.03.2019, 18:23 Uhr
schlaub_01



Mist, habe ich doch überlesen, denn das hatte kaiOr schon mal gefunden:


Zitat:

Danke erstmal, einen Oszi habe ich nicht, aber grobe Zappeleien sieht man ja teilweise schon mit dem Multimeter. So sind lt. Schaltplan die Datenleitungen KD0 bis KD7 hübsch mit 4,7k gegen 5V terminiert. Wie ich eben feststellen durfte umschifft KD7 rein praktisch (und als einzigster) dieses Widerstandsnetzwerk und terminiert auch nirgendwo anders, das ist doch ein Fehler im Layout?!

Leider war das nicht des Rätsels Lösung, aber wenn ich ein RAM-Modul ins D004 stecke ist der Spuk plötzlich zuende, könnte also noch so etwas ähnliches auf der Bustreiber-Platine sein...



Aber danke, René für's nachschauen. Demnach gibt es doch mehrere Varianten der D004 Platine. Bisher habe ich nur die gleiche Platinenversion aber mit verschiedenen Änderungen gesehen. Also kann ich die Verbindung generell nachrüsten, dann passt das also und ist ein Fehler im Layout.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek