Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/5 / Wie nutzt man den Speicher? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.03.2019, 16:15 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo,

bestimmt haben viele von Euch, die einen KC85/4 besitzen, auch einen KC85/5, welcher einen 8-fach größeren Arbeitsspeicher besitzt.
Aber wem von Euch ist verständlich, wie man diesen zusätzlichen Speicher nutzen kann? Ich behaupte einmal ketzerisch, daß die Meisten, so wie ich auch, den KC85/5 nur haben, um ihn zu haben.
Aber ich möchte das gern ändern und frage daher: Gibt es jemanden unter Euch, der mir Laien (um nicht zu sagen Dummy) in Worten, die ich auch verstehe, erklären kann, wie ich diesen zusätzlichen Speicher in selbst erstellten Programmen nutzen kann?
Meine Programme erstelle ich ausschließlich mit dem Compiler des JKCEMU und verwende dabei auch inline-Assembler-Sequenzen (vielen Dank Jens, für diese wunderbare Entwicklung).
Ich kann mir gut vorstellen, daß zum Beispiel CAOS (4.7) vom größeren Speicher Gebrauch macht. Nur wie geht das?
Bildlich stelle ich mir das so vor, daß sich Teile eines Programms in einem 64K-Block befinden, der verdeckt hinter dem aktiven Block liegt.
Wie bekommt man diese Programmteile in diesen Block und wie "rotiert" man die Blöcke, um dann ggf. diese Programmteile sichtbar zu machen.

Falls jemand mit entsprechendem Fachwissen antworten möchte, dann soll er bitte bedenken: Sein Wissen habe ich nicht.

Danke.
-René
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.03.2019, 16:37 Uhr
schlaub_01



Hallo René,

aus der Sicht der Hardware kann ich Dir das so beschreiben: Die verschiedenen RAM Bereiche werden einfach durch ein Register an der Adresse 0x84, welches durch OUT Befehle (steht auch gut im Handbuch zum KC85/5 beschrieben) an den Ausgängen RAF mit den verschiedenen hohen Adressen(A7, A8) gesetzt wird. Damit kannst Du dann jeden Block in den aktiven Zustand, also nach vorne in den Adressbereich der CPU einblenden. Wie das aus Sicht der CAOS Unterstützung aussieht, wissen dann eher die Software-Experten.

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2019 um 16:52 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.03.2019, 17:16 Uhr
maleuma



Eine direkte Nutzung zur Abarbeitung von Programmcode ist nur eingeschränkt möglich, da für den Zugriff auf die RAM8-Ebenen der IRM aus sein muss. Und viele CAOS-Routinen benötigen nun einmal einen eingeschalteten IRM.

Denkbar wären zum Beispiel diese zwei Möglichkeiten zur Nutzung des RAM8:

- als Datenspeicher
Programme könnten Daten dort ablegen und auch wieder auslesen. Das Programm selbst läuft dann in einem anderen RAM-Bereich.

- als Overlay-Speicher
Verschiedene Programmteile könnten dort abgelegt werden, müssen aber dann zur Laufzeit z.B. in den RAM0 oder RAM4 kopiert werden. Das Laden der Programmteile in die RAM8-Ebenen muss dann aber auch über eine spezielle Laderoutine erfolgen.

P.S. CAOS 4.7 nutzt den RAM8 selbst nicht (außer dass mit SWITCH, LOAD, SAVE ...) darauf zugegriffen werden kann.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.03.2019, 19:21 Uhr
ralle



Eigentlich könnte Ralf K. (susowa) genau Auskunft geben. UniPic arbeitet, wenn gesteckt, mit den Vollen 4mB. Das ist auch die Einzige Anwendung, die das so braucht. Dafür wahnsinnig schnell.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.03.2019, 19:36 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Darstellung von srn kann ich 100%ig nachvollziehen. Ich nutze den KC85/5 nur, indem ich ihn habe...
Aber es ist schön, wenn man diese Möglichkeit hat. Das war am Kombimodul nicht anders, allerdings hat volkerp dann eine großartige Idee gehabt, wie er die RAM-Bänke als RAM-Disk ansprechen kann und eine Treiber geschrieben.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.03.2019, 21:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Gibt es ja auch eigentlich.
Von Mario der Treiber fürs CPM, um die RAM-Module als
RAM-Floppy unter CPM zu nutzen.
Das UNPIC von Ralf, und Frank das RAMTESt, zum testen der ganzen RAM-Module
unter CAOS.
Man muss das Strukturbyte lesen, um rauszufinden welches Modul man auf welchen Steckplatz, un dann entsprechend schalten.
Dazu steht was im M005-HB, den neueren Handbüchern für den KC, und
auf Ralfs HP, glaube ich, auch.
Wie genau, weiss ich aber acuh nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.03.2019, 04:46 Uhr
ralle



Bei Up ist das so, das einige Programmteile in den Ram4 geladen werden, RAM 8 aber als BWS zum zeichnen genutzt wird. Das heißt, das etwas 12 16k Blöcke für Up selber gebraucht werden, und der Rest für die Bilder. Für die Menüs hat er auch schnelle Routinen geschrieben. Das ganze Objekt orientiert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek