Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RAM-Fehler auf KES vom 7150 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.02.2019, 10:30 Uhr
MGK



Hallo,

ich bekomme jetzt beim Einschalttest des 7150 immer einen RAM-Fehler mit anschließendem NOGO beim Test des KES. Es wird auch eine 4-stellig HEX-Adresse ausgegeben. Lässt sich anhand der Adresse die Position des fehlerhaften RAMs bestimmen? Gibt es evtl. gar Monitorbefehle, die die Suche erleichtern? Ich möchte nicht unbedingt alle 16 IC auslöten müssen.

Gruß,
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.02.2019, 13:00 Uhr
RP



wie viele RAM Karden stecken den in deinen A7150? alle auf 256K wickeln und einzeln ausprobieren, der geht auch erst mal mit 256K. Danach kannst du entscheiden neu Ram Karde, oder alle IC (36 Stück) der reihe nach testen.

Rolf

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?
threadid=8504

überlesen, ich war auf OPS aus bei der KES kann es aber auch ein EPROM sein.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2019 um 13:19 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.02.2019, 15:02 Uhr
MGK



Hallo,

ja, die OPS sind alle ganz ok. Mein Problem liegt auf dem KES, quasi dem Rechner im Rechner. Und der hat selbst 8k statischen RAM (16*U214) drauf. Ich werde dann mal testweise einzeln die CS-Anschlüsse der RAMs auf Masse legen und schauen ob die Anzeige der dann fehlerhaften Speicheradresse was bringt.

Gruß,
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.02.2019, 18:50 Uhr
RP



Ich schau mal ob ich noch eine KES zu viel habe, must sie aber abholen, bei mir, oder eventuell bei Holm.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek