Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 Hintergrundfarbe Farbe flasch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.02.2019, 20:40 Uhr
roberttischler



Hallo

Nach dem ich 2001 meinen KC 85/3 verkauft hab, habe ich mir wieder einen zugelegt.
Leider hab ich ein kleines Problem mir dem Gerät. Der KC wurde schon mal so umgebaut das er eine Fbas Signalleitung auf der Platine angelötet. Das Problem ist das die Hintergrundfarbe falsch angezeigt wird an stelle von Blau wird Türkis angezeigt. Wenn ich aber color 1,7 (in Basic eingebe) wird die Vordergrundfarbe Blau angezeigt und der Hintergrund Grau. Wenn ich wieder Color7,1 eingebe ist die Vordergrundfarbe weis und der Hintergrund Türkis. Manchmal passiert es aber das ohne was gemacht zu haben wechselt er die hintergrundfarbe von Türkis zu Blau. Hatte ihn schon per Antenne und Fbas angeschlossen. Bei beiden das Gleiche verhalten. Kennt wer den Fehler und weis wie man es Reparieren kann?

MFG Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.02.2019, 21:02 Uhr
schlaub_01



Hallo Robert,

bei Türkis hat das Grün-Signal also auch eine 1. Da das Blau bei Dir manchmal durchkommt, gehe ich erst einmal nicht von einem IRM Speicherproblem aus. Es muß also an der Ausgabe liegen. Welche Meßmöglichkeiten hast Du? Ich würde am D3424 mal anfangen und schauen, welche Pegel dort an den Pins anliegen.

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2019 um 21:05 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.02.2019, 21:10 Uhr
roberttischler



Hallo

ich hab ein Multimeter (nicht sehr hoch wertiges). Ich werde mal zusehen das ich mir das RGB Kabel mal baue und es damit teste.

mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.02.2019, 21:34 Uhr
schlaub_01



Hab gerade mal die Schaltpläne angeschaut. Du kannst ja mal Color 0 0 und danach Menu eingeben, damit alle Farben erst mal aus sind. Dann misst Du mit dem Multimeter mal am Pin 13 vom D3424 die Spannung. Diese sollte nahe 0V sein. Weitere Messungen würde ich lieber mit nem Oszi machen, denn nur mit einem Multimeter wird's schwierig.

Das RGB Kabel löst ja Dein Problem nicht - Du solltest besser das Problem am KC suchen.

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2019 um 21:36 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.02.2019, 21:38 Uhr
roberttischler



Ok ich werde ihn mal die tage zerlegen und dann messe ich mal die spannung. danke erst mal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.02.2019, 20:54 Uhr
roberttischler



Hallo schlaub_01

ich hab ein kleines Problem. Dachte D3424 währe ein chip nur leider finde ich keinen der diesen namen trägt. :-( Ich breuchte noch etwas mehr hilfe bei der fehler suche.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.02.2019, 21:00 Uhr
schlaub_01



Hallo Robert,

nein D3424 ist nur die Nummerierung für den IC. Ist beim KC nach den Blättern und Baugruppenteilen nummeriert. Die 34 bedeutet IRM und 24 ist der IC Nr. 24. Es ist als reales Bauteil ein DL003. Hier findest Du den Schaltplan und Bestückungsplan: http://www.mpm-kc85.de/schaltbild/KC85_3_Grundgeraet_sp.pdf
Dort suchst Du den D24 in der Umrandung 34.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.02.2019, 21:21 Uhr
roberttischler



Hallo

ok die 2 DL003D hab ich gefunden rechts von den Braunen russischen chip. beim Linken zeigt er auf Pin 13 5v und beim rechten 1,2v. Sorry für meine leihen haften Aussagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.02.2019, 21:59 Uhr
schlaub_01



Wie sieht denn der Bildschirm bei Color 0 0 eigentlich bei Dir aus? Müsstest Du theoretisch ja einen grünen Hintergrund haben, wenn ich das richtig sehe. Die 5V am linken IC sollten bei schwarz auf schwarz eigentlich nicht mehr sein.

Grüße,
Sven-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.02.2019, 22:00 Uhr
roberttischler



Ja das Bild ist bei mir Grün
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.02.2019, 22:04 Uhr
schlaub_01



Also würde ich erst mal auf den D32 (den braunen russischen) tippen, aber mit letzter Sicherheit kann man das nur mit nem Oszilloskop feststellen. Hast Du Möglichkeiten den IC selber zu wechseln?

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.02.2019, 22:09 Uhr
roberttischler



Dazu müsste ich erst mal einen Passenden chip haben. Eine Lötstation mit Temperatureinstellung hab ich. Entlöt pumpe hab ich manuell.

ich wollte irgend wann den rom auch mal tauschen auf caos 3.4. Da müsste ich das gleiche machen.

Kennst du jemanden wo man den D32 bekommt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.02.2019, 22:12 Uhr
schlaub_01



Hallo Robert,
schick mir mal ne PN. Ich habe noch welche.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.02.2019, 22:51 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Bitte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen. Wenn es dann weitere Fehler gibt, weiß man nicht welche Aktivität verantwortlich ist und wo man suchen soll.
Also erst mal nur reparieren, das mit dem 3.4i dann später.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.02.2019, 10:07 Uhr
roberttischler



Ja Klar erst mal den fehler reparieren und wenn es dann geht mach ich mich ans 3.4i
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.02.2019, 10:26 Uhr
roberttischler



Komisch heute hab ich den Kc mehrmals neu gestartet und blötzlich war die hinergrundfarbe blau. hab color 0 0 und dann menu gemacht. am linken DL003D hatte ich an pin 13 0,2V.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek