Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kasettenlaufwerk für den KC85 fit machen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.01.2019, 09:52 Uhr
tilobyte



Ich habe einen LCR der aber nicht mehr so richtig laden will. Möglicherweise liegt es an den alten Tapes, aber vielleicht auch am Gerät. Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man den Tonkopf am Kasettenlaufwerk richtig einstellen kann? Kenne das jedenfalls so vom C64.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.01.2019, 10:08 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Moin,

eigentlich hatten die Kaufkassetten für KCs ein spezielles Rauschen mit drauf um die optimale Einstellung des Tonkopfes zu erreichen.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.01.2019, 10:41 Uhr
tilobyte



Ah okay, also muss ich nach Gehör einstellen?

Die meisten Kassetten welche ich habe sind aber keine originalen Kaufkassetten sondern enthalten irgend welche selbstgeschriebenen Programme. Verschiedene Kassetten und wahrscheinlich mit verschiedenen Geräten abgespeichert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.01.2019, 10:55 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


z.B. Treiberkassette V24
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.01.2019, 11:16 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Nimm am besten irgendeine industriell bespielte Kassette, kann auch Musik drauf sein. Sollte dein LCR keinen Lautsprecher, sondern einen Piezischallwandler haben, löte diesen ab und einen kleinen Lautsprecher mit 4-8 Ohm Impedanz ersatzweise an. Damit kannst du die Enstellung viel besser beurteilen.

Zu allererst solltest du aber Tonkopf,Tonwelle und Andruckrolle mit Isopropanol oder einem anderemn technischen Alkohol gründlich reinigen.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2019 um 11:17 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.01.2019, 11:50 Uhr
ralle



Für Basicode gibt es ein Programm.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.01.2019, 19:56 Uhr
Bert



Weiß jemand, was man mit dem Rauschen prüft?
Wenn ja, was?

Ein falsch eingestellter Tonkopf gibt doch im Wesentlichen nur dumpfe Töne wieder, oder?
Man optimiert dann auf gute Höhenwiedergabe, richtig?

Und wie soll ein Programm am KC oder in Baiscode beurteilen können, ob das Rauschen gut ist?
Wie funktioniert das beim C64?
Einfach Rauschen und gucken ob gleich viele Einsen und Nullen erkannt werden?

@tilobyte: Hast Du ein Oszilloskop? Damit würde ich mir den Signalverlauf vom Kasettenrecoder bis zur PIO anschauen. Möglicherweise ist ein Koppelkondensator mau, oder der Arbeitspunkt von den OPVs im Signalpfad ist durch Leckströme weggelaufen.
Bei Bedarf kann ich die Simulation des Eingangspfades raussuchen, da kann man die gemessenen Signale auf Plausibilität prüfen.

Viele Grüeß,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.01.2019, 20:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Bert schrieb
----

Ein falsch eingestellter Tonkopf gibt doch im Wesentlichen nur dumpfe Töne wieder, oder?
Man optimiert dann auf gute Höhenwiedergabe, richtig?
----



Was anderes wüsste ich da nicht.

Wenn man selber aufnimmt und abspielt, wäre das ja egal.
Problem sind die org. Kassetten oder die von Anderen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.01.2019, 20:15 Uhr
matro



Hallo
Ich stelle mein Tonkopf ein.
mit org.Kassette und beobachte beim Laden die Fehler auf den KC .
Also ganz einfach.
Gut ist wieder nicht Fachmännisch.
Muß ich aber nicht
mit besten Grüßen
maik

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2019 um 20:17 Uhr von matro editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek