Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » MKG vom VEB Elektronik Gera » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2019, 12:38 Uhr
ted211



Hallo,

hat jemand Informationen über das MKG? Ich meine die Geschichte, für wen entwickelt, Konsumgütergerät?

Detlev

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.01.2019, 13:43 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Das ist kein Consumergerät. Das Gerät ist recht selten. Elektronik Gera hat viel für Sonderbedarfsträger gefertigt. Es wird oft von Stasi, gelegentlich auch Polizei gesprochen, ähnlich wie bei den CAW-Geräten.

Ich habe irgendwo Unterlagen auf Papier dazu, die sind mit Schreibmaschine geschrieben, und dann kopiert. Hab ich seinerzeit zu meinem MKG dazubekommen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.01.2019, 13:58 Uhr
ted211



Hallo Guido,

danke! Serviceanleitung und Schaltbild habe ich bei YCDT.net gefunden, die Bedienungsanleitung in MfS Dokumenten.

Ich habe bei der BStU keine operativ technischen Forderungen (Lastenheft) zum MKG finden können, deshalb ist es nicht sicher, dass das MfS Auftraggeber war. Das MKG könnte ja auch der Nachfolger des KDGÜ sein.

Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.01.2019, 14:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das sieht schon fast nach "Workman" aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.01.2019, 16:17 Uhr
ggrohmann




Zitat:
ted211 schrieb
Hallo Guido,

danke! Serviceanleitung und Schaltbild habe ich bei YCDT.net gefunden, die Bedienungsanleitung in MfS Dokumenten.

Ich habe bei der BStU keine operativ technischen Forderungen (Lastenheft) zum MKG finden können, deshalb ist es nicht sicher, dass das MfS Auftraggeber war.


Achso. Ich hab mein Gerät noch nie in Betrieb gehabt, wobei ich da auch sicher erst das Mu300 überholen müßte. Was gehört denn da für ein Netzteil dazu?

Zitat:


Das MKG könnte ja auch der Nachfolger des KDGÜ sein.

Detlev



Nö, also das glaube ich nun gar nicht. Das KDGÜ ist ein modifiziertes "Mira Diktat". Das KDGÜ und auch der ARE81 (? - wieß Jahreszahl jetzt nicht so genau) haben für die NVA bunte Bedientasten bekommen in rot, gelb und olivgrün, das KDGÜ sogar ein Gehäuseteil mit der eingegossenen Aufschrift "Eigentum der NVA". Das MKG hat diese Merkmale nicht und erfüllt auch sonst die bei der Armee geforderten rauhen Betriebsbedingungen nicht. Als Grundlage für einen Nachfolger für das KDGÜ wäre sicher die HDG-Serie geeigneter gewesen.

@Enrico: Das MKG ist fast doppelt so groß wie ein "Walkman", diese Geräte hießen LTS. Das Exemplar mit Radio hat den Beinahmen "Tramp", ein solches habe ich von "Digitalmax" in sehr schönem Zustand bekommen.

Falls es interessiert, kann ich ja zum Clubtreffen mal je ein Exemplar der Geraer/Lobensteiner Kassettengeräte mitbringen. Ich hätte da Minett, Geracord, LCR, LCS, GCS, HDG und MKG. Da ich nur Portables sammel, hab ich jedoch kein BDG, kein GC 61xx und auch kein CAW.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.01.2019, 17:40 Uhr
ted211



Das Steckernetzteil heißt GCN12, die Eingangsspannung darf 7,5 bis 18 V betragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.01.2019, 18:18 Uhr
ggrohmann




Zitat:
ted211 schrieb
Das Steckernetzteil heißt GCN12, die Eingangsspannung darf 7,5 bis 18 V betragen.



Geil, das Netzteil hab ich mittlerweile auch. Dann werde ich bei Gelegenheit mal das MKG antesten.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.01.2019, 07:05 Uhr
ralle



Na dann bring mal mit.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.01.2019, 17:54 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Interessant ist, daß das MKG Zweikanalbetrieb erlaubt, was ein Einsatz überall dort annehmen läßt, wo auch die CAW-Geräte oder die TG-Geräte verwendet wurden. Letztere waren auch für den Fest-Einbau in Fahrzeuge vorgesehen und fernsteuerbar sowie stapelbar, wobei lange Stangen durch die Geräte gesteckt wurden. Die TG-Geräte sollen aber auch bei der Post zur Informationsansage gedient haben. Ich erinnere mich an ein Foto mit einer ganzen Wand solcher Geräte in einem MfS-Gebäude. Vor einigen Jahren habe ich so ein Gerät auf dem KC_Clubtreffen gezeigt. Mir dient es als sehr zuverlässiger Recorder für meinen KC 85/3. Mein Gerät stammte aus Beständen des MfS in Magdeburg, es wurde beim Ausräumen eines dortigen Dienstgebäudes gefunden.

Es steht nun noch die Frage, ob vielleicht Lastenhefte für die CAW-Decks oder die TG-Recorder bekannt sind.

Habe nun auch mal mein MKG ausprobiert. Normalerweise sind Geräte mit dem MU 300 nicht funktionstüchtig, wenn sie so lange nicht benutzt wurden. Dieses hier funktioniert soweit, nur Aufnahme habe ich nicht ausprobiert, da die Aufnahmetaste noch festgeschraubt ist.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2019 um 20:36 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek