Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » FORTH mit Unterstützung des USB Moduls M052 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.10.2018, 22:37 Uhr
mwd



Hallo,

habe ein Programm für den KC 85 geschrieben, das das Modul M052 in FORTH einbindet. Ganz analog zu FORTHEX für den Diskettenzugriff. Es erweitert das FORTH-Vokabular von FORTHEX um die Worte:
USAVE, ULOAD, UDIR, UCD, UREN, UERA.

FORTH kann dabei im User ROM-C oder als M026 vorliegen. Beim Start wird FORTH gesucht und entsprechend aktiviert. Das USB Modul M052 muß dabei auf einem höheren Steckplatz als das FORTH Modul gesteckt und aktiviert sein. Mit Hilfe der FORTH Worte ULOAD und USAVE kann dann analog zu CLOAD, CSAVE, DLOAD oder DSAVE der Quellcode aus den Screens von FORTH auf einen USB-Stick gespeichert oder geladen werden. Die Benutzung erfolgt dabei völlig analog zu den ursprünglichen Befehlen für den Kassetten- oder Diskettenzugriff. Die FORTH Worte benutzen die Routinen im ROM des M052. Vielen Dank an Mario Leubner für die Hilfe und die unentbehrlichen Tipps bei der Umsetzung. Ohne die hätte das nie geklappt.

Besteht Interesse an dieser Entwicklung? Gern stelle ich die Software für interessierte FORTH Freunde (oder die, die es werden wollen) inklusive Quellcode zur Verfügung. Die Frage ist nur wie. Vielleicht im KC-Labor? Kritik, Hinweise und/oder Verbesserungen nehme ich immer gerne entgegen. Ich habe die Software zwar mit meinem KC und mit verschiedenen Konfigurationen im JKCEMU getestet. Aber das kann natürlich nie erschöpfend sein.

Was haltet ihr davon?
Viele Grüße,
Matthias.

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2018 um 22:38 Uhr von mwd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.10.2018, 12:17 Uhr
Mobby5



Ich, z.Bsp., wäre daran interessiet
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.10.2018, 14:51 Uhr
ambrosius



Da wäre doch VolkerP wohl der richtige Ansprechtpartner für die 'Ablage'.
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2018 um 14:52 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.10.2018, 15:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, wohl eher noch KC-Club oder
-Labor.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek