Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron A 5120 wiederbeleben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2018, 19:47 Uhr
amb



Vor einiger Zeit habe ich mich schon mal an euch gewandt und dann auch viel Material bekommen um meinen Patienten wieder zu beleben.

Da dieser alte Thread aber eigentlich ein anderes Thema hatte, dachte ich mir, ich sollte besser einen eigenen aufmachen.
Hier aber der Hinweis zu den anderen Beiträgen

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=13657‘s


Da jetzt die 6 LED's an der Front leuchten wollte ich mich auch bei euch nochmal blicken lassen.

Zuerst stelle ich mal noch Bilder ein und berichte dann von weiteren Stellen die repariert werden mussten.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2018 um 21:02 Uhr von amb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.10.2018, 20:23 Uhr
amb



Hier nun die ersten Bilder vom Gerät.

von vorn




von unten




von oben




Die Diskettenlaufwerke




der Monitor von oben




Der Zeilentrafo sieht nicht so schlimm aus, aber ob er es tut muss ich noch herausfinden.





und die Bildröhre (eine alte Dame)



So das wars erstmal mit Bildern, jetzt kommt noch etwas Text in nächsten Beitrag.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2018 um 20:30 Uhr von amb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.10.2018, 20:53 Uhr
amb



Ich habe nach einiger Zeit heute den Trafo wieder eingebaut und dann mal den Rechner ohne Monitor und Steckkarten eingeschaltet um zu sehen ob die Sockeldioden alle leuchten.

Und zu meiner Freude taten die es auch.

Aber etwas weiter rechts im Gehäuse leuchtete und qualmte noch etwas anderes.
Die Leiterbahn auf der Platine vom Tatstaturanschluß glimmte kurz auf und dann roch es etwas.

Bei näherer Betrachtung stellte ich fest das zwei Pins der Buchse gut Kontakt hatten und damit wohl den Kurzschluss verursacht hatten.

Die Pins ließen sich nochmal gerade biegen, ohne zu brechen, und nun scheint alles bereit, um morgen mit dem Monitor weiterzumachen.

Die Leiterplatte ist repariert und dabei fiel mir der sehr klapprige Einschalter in die Hände.

Mir scheint als hätte der mal ne Lampe im inneren gehabt, oder täuscht das?

Danach würde ich dann die Platinen einstecken.
Macht es sinn die einzeln nacheinander einzustecken oder müssen eh alle gemeinsam drin stecken damit es wieder lebt? Da bin ich noch nicht sicher und froh über einen Tipp.

so bis morgen dann euer Alex

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2018 um 21:04 Uhr von amb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.10.2018, 21:20 Uhr
Klaus



Hallo Alex,

so langsam gehts ja voran ;-)

Bevor Du irgendwelche Karten reinsteckst, würde ich Dir empfehlen nochmal alle Spannungen nachzumessen.
Für die Funktion sind eigentlich alle Karten notwendig, wenn ich nicht irre.

Ich würde aber trotzem erst mal eine stecken, dann wieder die Spannungen messen.
Karte wieder raus und gleiches Spiel mit der nächsten.
Gerade die Karten mit EPROMs und DRAMs, die mit 3 Spannungen versorgt werden müssen, sind kritisch, wenn eine Spannung fehlt. Da ist schnell was kaputt.

Wichtig ist auch, dass Du Dir gemerkt hast, wo welche Karte gesteckt hat.

Der Zeilentrafo .... naja Aussehen hat oft nichts zu sagen .... ich bin gespannt, ob Dir gleich der Essiggeruch in die Nase fährt.

Evtl. haben die A5120 User bzw. die echten Spezis noch weitere Tipps.
Nur nichts überstürzen und Ruhe bewahren. Kaputt ist ganz schnell was.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2018 um 21:21 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.10.2018, 22:13 Uhr
ambrosius



Bevor Du die Karten steckst, würde ich - wie bereits von Klaus beschrieben - die Betriebsspannungen messen. Dazu die Spannungsschienen am besten mit entsprechenden Glühbirnen belasten, damit die Netzteile nicht im Leerlauf arbeiten. Wenn dann die Spannungen stimmen, die Karten stecken, vorher evtl. auf Kurzschluß der Spannungsschienen der Karten testen. Wenn Du jemanden in Deiner Nähe hast, der die Karten testen könnte, wäre das von Vorteil, da dann einige Unwägbarkeiten wegfallen und Du sicher sein kannst, daß sie funktionieren. Die Reihenfolge der Karten ist auch wichtig. Hast Du eine Startdiskette? Nach dem Einschalten müssen bei funktionierendem System alle drei Laufwerke abgefragt werden und auf dem Bildschirm erscheinen wirre Zeichen. Sollte ein festes Muster erscheinen, ist noch etwas faul.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.10.2018, 00:04 Uhr
amb



Die Reihenfolge der Karten hab ich.

ja das mit dem ausprobieren der Karten bei einer anderen A5120 in der Nähe gefällt mir schon, nur hab ich keine Ahnung wer von euch im Norden Berlins zu Hause ist.

Ich hatte die Hoffnung bei der Ausstellung "Vintage Computing Festival Berlin" am 14.10. im Technikmuseum an Freunde alter Computer zu geraten um dabei Hilfe zu bekommen.

Es wäre also schön wenn ein Berliner Mitstreiter bei mir ne Nachricht hinterlassen könnte.

Viele Grüße Alex

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2018 um 00:06 Uhr von amb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek