Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Altera MAX 7128 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.08.2018, 12:54 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo,

kennt sich jemand zufällig mit den CPLDs von Altera besser aus?
Mich würde interessieren, wie man das JTAG-Port und die I/O-Ports gleichzeitig nutzen kann. Ist das Überhaupt möglich. Es geht um die PLCC-84 Version.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.08.2018, 08:12 Uhr
Bert



Besser auskennen würde ich nicht sagen, mit Altera/Intel habe ich bisher nur ein Projekt gemacht. Lt. Datenblatt (https://www.intel.com/content/dam/altera-www/global/en_US/pdfs/literature/ds/m7000a.pdf Seite 4, Note 1) sollten sich bei den MAX7000 die JTAG-Pins auch anderweitig nutzen lassen.
Das muß schätzungseise in den Projekteinstellungen gemacht werden.
Meine Quartus-Software ist zu neu, die unterstützt die 7000er nicht mehr, ich kann also nicht nachschauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.08.2018, 09:58 Uhr
schlaub_01



Selber habe ich diese Konfiguration zwar nie verwendet, aber hier gibt es ein paar Anmerkungen, damit man auch hinterher noch den CPLD umprogrammieren kann: https://www.intel.com/content/dam/altera-www/global/en_US/pdfs/literature/an/an100.pdf
Auf Seite 8 steht, daß man, wenn man den CPLD wieder mit den JTAG Signalen verwenden will, bestimmte Signalkonstellationen herstellen muß (TCK low, TMS high). Ansonsten kannst Du, wenn Du wirklich sicher bist, daß das Design funktioniert, natürlich auch die JTAG Schnittstelle ganz abschalten. Aber das würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Besser ist es eh, wenn man die JTAG Schnittstelle so belässt, wie sie ist.
Vielleicht postest Du Deine Frage einfach mal in das Intel(Altera) Forum.
Ansonsten kann ich nächste Woche mal schauen, ob wir noch so einen CPLD auf irgendeinem Board auf Arbeit haben, dann kann ich das ja mal ausprobieren.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.08.2018, 10:37 Uhr
Bert



Die Frage ist ja auch, ob der Chip in der Schaltung oder im Programmiergerät seine neue Konfiguration bekommt.
Auch scheint es mehrere Varianten der 7000er-Serie zu geben:
https://www.intel.com/content/dam/altera-www/global/en_US/pdfs/literature/ds/archives/m7000.pdf
- 7000 ohne Buchstabe
- 7000E
- 7000S
- 7000A
- 7000AE
Wo auch immer da die Unterschiede liegen...

Ohne Not würde ich auf JTAG nicht verzichten wollen (zumindest bei aktuellen Designs).
Vielleicht kann man die fehlenden Pins auch anders kompensieren?
Diverse Status-LED z.B. über ein externens Schieberegister ansteuern, oder die höherwertigen Adressleitungen über ein externes Adresslatch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.08.2018, 10:45 Uhr
schlaub_01



JTAG haben nur 7000S, 7000A, 7000AE. Aber da es um JTAG und/oder I/O Pins ging, habe ich mal angenommen, daß es sich um eines dieser CPLDs drehen muß. Könnte ein EPM7128SLC84-xx sein.
Die 7000A und 7000AE sind dabei nur noch 3,3V Typen und haben 5V tolerante Eingänge.

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2018 um 10:57 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.08.2018, 10:57 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo und Danke für die Antworten.
Leider habe ich es auf die harte Art herausfinden müssen. Es geht entweder JTAG oder I/O-Pins. Beides geht nicht. So musste ich ein paar Drahtbrücken legen und Leiterbahnen auftrennen.

Gruß
Beate
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.08.2018, 18:09 Uhr
schlaub_01



Hallo Beate,

ich habe es heute mal ausprobiert, aber man kommt schon im Quartus nicht weiter. Es geht, wie Du schon geschrieben hattest, nur entweder oder. Aber ich denke auch, daß man die JTAG Signale möglichst nur für Programmier- und Testzwecke verwenden sollte.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek