Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Technische Daten von K5504.20? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2006, 14:55 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo.

Ich habe eine K5504.20-Festplatte und möchte diese an einem PC-MFM-Festplattencontroller verwenden (Typ: AUVA HFDC-II). Dazu habe ich folgende Fragen:

Gibt es beim Betrieb dieser Festplatte an einem PC-Controller irgend etwas zu beachten?

Woher kann ich die Jumper- bzw. DIL-Schalter-Einstellungen für Terminatoren, Laufwerksnummer usw. herbekommen?

Kann mir jemand die Laufwerksspezifikationen (Cylinder, Heads, WPCOM, Landing Zone) nennen?

Gibt es für diese Platte vielleicht sogar ein westliches Äquivalent?

Vielen Dank.

Xaar
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.12.2006, 15:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


O-Ton Rüdiger:

"Halt! Bitte ja nicht formatieren, da könnten noch wichtige Daten drauf sein!"

Setz bitte erst mit ihm in Verbindung.
Die Daten stehen unter Komponenten intern / Festplatten.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2006 um 15:38 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.12.2006, 15:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
O-Ton Rüdiger:

"Halt! Bitte ja nicht formatieren, da könnten noch wichtige Daten drauf sein!"


Danke, Enrico, genau das wollte ich sagen.



Zitat:
Xaar schrieb
Kann mir jemand die Laufwerksspezifikationen (Cylinder, Heads, WPCOM, Landing Zone) nennen?

Die Plattengeometrie findest Du auf der Website.
Den eventuellen Inhalt der Platte wirst Du mit einem PC-Controller nicht lesen können. Du kannst also daran höchstens die Platte neu formatieren. (den Inhalt kann man nur am Originalrechner lesen).

Wie denkst Du über eine Datensicherung vorher?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.12.2006, 15:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
O-Ton Rüdiger:

"Halt! Bitte ja nicht formatieren, da könnten noch wichtige Daten drauf sein!"


Danke, Enrico, genau das wollte ich sagen.



Zitat:
Xaar schrieb
Kann mir jemand die Laufwerksspezifikationen (Cylinder, Heads, WPCOM, Landing Zone) nennen?

Die Plattengeometrie findest Du auf der Website.
Den eventuellen Inhalt der Platte wirst Du mit einem PC-Controller nicht lesen können. Du kannst also daran höchstens die Platte neu formatieren (den Inhalt kann man nur am Originalrechner lesen).

Wie denkst Du über eine Datensicherung vorher?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2006 um 15:49 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.12.2006, 18:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wusste ich es doch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.12.2006, 10:04 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Danke für die schnelle Antwort.

Also: Von der Plattengeometrie her stehen auf der Webseite nur Cylinder (625) und Köpfe (4) (unter Die Technik -> Komponenten (intern) -> Festplatten, richtig?), nicht aber Write Precompensation und Landing Zone (muss ja bei PC angegeben werden). Sektoren pro Spur sollten ja MFM-üblich 17 sein.

Zum Punkt Datensicherung: Ich bin mir nicht sicher, ob da noch Daten drauf sind, da die Platte vor etwa 6 Jahre das letzte Mal in Betrieb war. Hochlaufen tut sie aber erstmal (OHNE Controller getestet). ABER: ein Backup der Daten kann ich nicht machen, da ich keinen Robotron-Rechner besitze. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, die Daten über ein DOS-kompatibles Programm auszulesen (z.B. in eine Backup-Datei)?

Xaar
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.12.2006, 11:39 Uhr
Günter



Hallo Xaar,
wenn es Dir um die Platte geht, können wir einen Tausch machen
mit einer normalen PC Platte. Ich suche nämlich diese Platte für
einen 7150.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.12.2006, 12:12 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hi, Günter

Jetzt will ich Dich mal schocken:
Bei mir liegen noch 4 Festplatten K 5504.xx rum, die mal als Reserve für meinen P8000 gedacht waren. außerden habe ich mal in meinem 1834 versucht, ne 2. Platte einzubauen, die der aber nicht erkennt.
Ich würde 3 Platten abgeben, wenn mir einer sagt, was drauf ist.
Die Platten stammen aus dem Funkwerk Erfurt bzw. der ehemaligen Optima, daher könnten für mich interessante Daten drauf sein. Ich möchte die Platten aber nicht der Vernichtungsfirma, die mit Po anfängt und mit st aufhört, anvertrauen, sodass sich die Notwendigkeit der Selbstabholung oder aber des Auslesens/Retten der Daten vor Ort ergeben muss.
Ich erwarte für die Platten keine Gegenleistung, möchte nur darauf hinweisen, dass meinem 1834 die Speicherkarte fehlt.

Wenn Du Interesse an den Platten hast, können wir ins Geschäft kommen.

Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.12.2006, 15:35 Uhr
Günter



Hallo Radioreinhard,
bei mir stehen 6 Festplatten K5504.xx rum, leider alle defekt.
So das ich für einen 1834 und einen 1910 eine Festplatte
brauche. Mit der Speicherkarte muß ich mal sehen, ich glaube
irgend wo muß ich noch eine haben.
Wo wären denn die Festplatten abzuholen?

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.12.2006, 15:57 Uhr
Jörg



Hallo Radioreinhard

Sind deine Festplatten in Ordnung ??
Ich suche noch eine ersatz Platte für den 1834 , wenn dann würde ich dir eine abnehmen .

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.12.2006, 23:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Radioreinhard schrieb
Ich möchte die Platten aber nicht der Vernichtungsfirma, die mit Po anfängt und mit st aufhört, anvertrauen, sodass sich die Notwendigkeit der Selbstabholung oder aber des Auslesens/Retten der Daten vor Ort ergeben muss.

Eine Vor-Ort-Datensicherung ist bei Festplatten ineffenktiv, die dauert (inklusive gelöschte-Dateien-Wiederherstellung und Sektorprüfung) mehrere Stunden.
Ich würde Dir die Platten gern auslesen, komme aber in nächter Zeit nicht nach Erfurt. Fährst Du zufällig mal auf der A4 100 km Richtung Osten?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.12.2006, 10:55 Uhr
Günter



Hallo Radioreinhard,
ich habe gerade gelesen, wo Dein Standort ist. Ist nicht weit von meiner
ehemaligen Heimat entfernt ( 25 Km nördlich Weimar). Ich könnte
also die Platten abholen. Wegen einer Ram Platine konnte ich
noch nicht nachsehen, vielleicht wird es diese Woche.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.12.2006, 14:05 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo, ihr alle.

Die Festplatten befinden sich im Schlossmuseum Heringen, liegen dort gut geschützt im Regal. Ob die alle noch funktionieren, kann ich nicht sagen, sie stammen samt und sonders aus von auf den Schrott geschmissenen Rechnern, wobei geschmissen nur übertragen gemeint ist.
Ich habe damals aus Platzgründen einfach nicht alle Schrottrechner bergen können, so habe ich die Platten ausgebaut.
Die Rechner sollten aber meines Wissens noch verkauft werden. Die blöden Optimaner wollten allerdings den damaligen DDR-Preis in DM haben. Deshalb sind sie die Kisten auch reißend los geworden, so dass sie eben dabnn verschrottet wurden.

Das Schloss ist allerdings dieses Jahr nicht mehr zugänglich, erst im Januar wieder. (Weihnachtspause).
Zudem müsste ich ohnehin einen Termin ausmachen, denn ich bin, wie bekannt, nur auf Hartz IV und habe daher nicht das Benzin, um dort öfter hinzufahren. Deswegen werde ich wohl auch im nächsten JAhr dorthin Übersiedeln.

Die DAtenrettung kann natürlich auch woanders gemacht werden, allerdings stammt eine der Platten aus einen Funkwerk-Rechner, der mit Passwort gesichert war (WEGA), ich weiß nicht, ob man das knacken kann.

Auf einer Platte sollte wohl auch noch ein DCP sein. Hatte eine mal spaßeshalber in den 1834 eingebaut, aber keine brauchbaren DAten gefunden.

Also ich informiere Euch, wenn ich wieder ins Schloss fahre, das wird wohl aber erst nach dem 8. Januar sein, da dann das Schloss wieder öffnet.
Da ich derzeit noch an die Öffnungszeiten gebunden bin, teile ich gleich mit, dass eine Abholung der Platten nur in der Zeit von Mo-Do v. 8:00 bis 14:30 Uhr möglich ist. Am Wochenende ist geschlossen.

Terminabsprache ist aber auch möglich über Tel. 01635064769 (E+)

Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.12.2006, 14:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Radioreinhard schrieb

...
Die DAtenrettung kann natürlich auch woanders gemacht werden, allerdings stammt eine der Platten aus einen Funkwerk-Rechner, der mit Passwort gesichert war (WEGA), ich weiß nicht, ob man das knacken kann.
...

WEGA sollte der Olli hinkriegen. Der hat ja eine P8000.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.12.2006, 19:11 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo.

Ich habe nun mittlerweile eine zweite K5504.20 bekommen (lag auch so um die 6 Jahre auf dem Dachboden). Gibt es denn wirklich keinen westlichen, baugleichen Typ zu der K5504.20, von der man die Write Precompensation und die Landing Zone ermitteln kann?

Xaar
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek