Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schweißperle » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.05.2018, 20:09 Uhr
AE
Default Group and Edit


Mit den Worten "Schau mal, ob da was zu machen ist ..." erhielt ich einen
Taschenrechner von 1972 zugeschickt. Der sofort zu sehende Fehler bestand darin, daß die achte Stelle (bei üblicher Weise in Rechnern rechts beginnend) fast immer anzeigt.



Der erste Gedanke, da hat sich der Stellentreiber verabschiedet, zeigte sich als
Irrung. Denn das Anzeigeverhalten blieb auch nachdem die entsprechenden Leiterbahnen durchtrennt waren. Nach in Augenscheinnahme der Leitungsführung bis zur Vakuumfluorressenz-Anzeige, wobei keinerlei Schlüsse gefunden wurden, blieb nur noch eine Ursache in der Anzeige selbst übrig. Und richtig, bei genauem Hinschauen mittels Lupe fand sich des Rätsels Lösung: Eine vermutlich bereits beim Punktschweißen während der Herstellung gebildete Schweißperle hatte sich zwischen der Segment-B-Anode und dem achten Stellen-Gitter verklemmt, so daß jedesmal, wenn das Segment-B angesteuert wird, auch die achte Stelle aktiv wird und alle anderen zu der Zeit leuchtenden Segmente anzeigt ...



Nun meine Frage: Hat jemand die Lösung, wie ich die Schweißperle dort wegbekomme?
Zu beachten ist, das Ganze befindet sich im Hochvakuum einer mit einer aufgeklebten Glasplatte verschlossenen Metallwanne!
(Also geschüttelt und mit einem Neodym-Magneten versuchte ich es schon.)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.05.2018, 22:00 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Das zweite Bild geht nicht groß.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.05.2018, 10:09 Uhr
Heiko_P



Hier ist der korrekte Link

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek