Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » CP/M-Software für NDR Klein Computer - Spiele, Anwendungen usw. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.03.2018, 12:31 Uhr
Creep



Hallo,

nachdem ich Hans-Werners USB-Karte mit Z80-PIO aufgebaut hab, habe ich endlich einen "einfachen" Weg, Software von PC und anderen Computersystemen zu übertragen.

Hier geht es jetzt um das Z80-System mit CP/M.

Mein System dafür besteht aus BUS3, GDP64, KEY, Z80CPU, BANKBOOT mit FLOMON, FLO3-Floppycontroller, SRAM1M mit Batteriepuffer, SOUND3 und der USB-Karte. Daran noch ein GOTEK Diskettenemulator mit HxC-Firmware OLED Display und ein 10" Kleinmonitor:



Das Problem beim NKC ist für viele sicher auch noch, daß die Hardware funktioniert aber es etwas an Software mangelt. Ich hatte schon diverse Diskettenimages mit kleinen Tools, Turbo-Pascal, DBASE, und als einzigem Spiel ein nativ programmierter Pac-Man mit Vollgrafik und Soundkartenunterstützung.

Nun habe ich für den Z1013 auch noch diverse Software, die unter CP/M läuft. Ebenso für meinen aus einem FPGA aufgebauten CP/M Minicom. Und im Internet gibt es auch noch jede Menge Stoff, der nur mal gesichtet, sortiert und möglicherweise angepaßt werden muß.

Ich habe jetzt schonmal angefangen mit dem, was ich auf der 2MB SD-Karte für den Minicomp habe. Das ist zumindest schon ordentlich sortiert.

Angefangen habe ich mit den Spielen:

Disk 1: Textadventures. Das klassische Adventure, dazu Infocom-Adventures wie "Zork 1-3", "Planetfall" (siehe Foto), "Hitchhikers Guide to the Galaxy"

Disk 2: "Catchum", "Ladder", "StarTrek", "Sargon-Chess", "Hunt", "Wanderer", "Aliens" u.a.

Auf weiteren Disketten Turbo-Pascal, Tiny C, Aztec-C, DBASE2, Microplan, Microshell usw.

Einiges davon läuft auf Anhieb. Bei vielem, wie den Geschicklichkeitsspielen (Catchum, Ladder) muß das Bildschirmterminal konfiguriert werden. Im RDK-Buch sind die wichtigsten Escape-Sequenzen für Flomon und GDP64 genannt, also v.a. Bildschirm löschen und Cursor setzen. Das habe ich schon versucht einzustellen, noch klappt es aber nicht richtig.

Ich denke, man könnte noch vieles aus der CP/M-Welt sichten und sortieren. Da ist viel Müll bei. Aber am Ende wäre es doch toll, eine brauchbare und getestete Mindestaustattung von Spielen, Tools, Anwendersoftware und Programmiersprachen für den NKC bereit zu haben. Am besten in einer Liste sortiert.

Ich fange damit wie gesagt an. Ich würde mich freuen, wenn ich dabei etwas unterstützung bekommen könnte. Ich denke, hier haben viele schon mit CP/M auf PC1715, BC5120, Z1013 u.a. gearbeitet und auch mal Programme zum Laufen bekommen. Helfen können Hinweise zur Terminalkonfiguration, evtl. vorhandene Quelltexte zum Neuübersetzen und alles, was Euch noch so einfällt.

Am Ende könnten alle davon profitieren, damit der NKC nicht nur ein Bastelobjekt ist, sondern man damit auch mal "was machen" kann. Egal, wie sinnvoll das in der heutigen Zeit sein mag.

Gruß, Rene


PS: Ähnliches auf der 68k-Schiene wäre sicher auch eine tolle Idee. Aber da bin ich jetzt nicht der Experte für.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.03.2018, 03:46 Uhr
ambrosius



Hallo Rene,

könntest Du mir bitte das Tiny-C und das Aztec-C per Mail zukommen lassen? Vielen Dank schon einmal. Adresse ist hinterlegt.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.03.2018, 11:02 Uhr
Creep



Hallo Holger,

na klar, mach ich. Irgendwie zerhächselt Windows oder VDIP öfter mal Dateien auf dem Stick. Deshalb dauert der ganze Prozeß etwas länger. Aber ich komme vorwärts...

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.03.2018, 12:55 Uhr
peter_b



Hallo Rene,


Zitat:
Creep schrieb
Hier geht es jetzt um das Z80-System mit CP/M.

Mein System dafür besteht aus BUS3, GDP64, KEY, Z80CPU, BANKBOOT mit FLOMON, FLO3-Floppycontroller, SRAM1M mit Batteriepuffer, SOUND3 und der USB-Karte. Daran noch ein GOTEK Diskettenemulator mit HxC-Firmware OLED Display und ein 10" Kleinmonitor:



Vielen Dank mal wieder für Deine Initiative, nach dem Aufbau der NKC-Hardware nicht stehenzubleiben, sondern diese auch noch einem praktischen Zweck zuzuführen.

CP/M auf dem NKC ist eine feine Sache, da dann auch schon anspruchsvollere Software nutzbar wird. Ich denke da an Wordstar, dBase, SuperCalc, POWER u.a., aber auch an Heikos FileCommander

1. Frage zu CP/M auf NKC: muß Hardware-Floppy sein oder kann es auch eine RAM-Disk sein? Der Aufwand für FLO3 + FDD ist für manche Bastler recht hoch. Auch ich würde lieber auf Mechanik verzichten wollen.

2. USB-Karte: ich suche noch günstigen Anbieter für VDIP1

3. wie kommen eigentlich die Dateien z.B. vom USB-Stick in's CP/M und umgekehrt? Ist der von dort sichtbar?

Viele Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.03.2018, 18:38 Uhr
Creep



Hallo Peter,

erstmal nur kurz:

1.) Ich arbeite mit FLO3 und dem GOTEK. Damit kann ich wie mit echten Disketten arbeiten, nur eben, daß es sich um Images auf dem USB-Stick handelt. Im Grunde ist das alles nicht besonders schwierig. GOTEKs gibt es für ca. 15¤ aus China, die Firmware für HxC kostet 12¤. Beim Flashen der Firmware findet man hier sicher Unterstützung. Mit der SDIO geht wohl auch CP/M ohne FLO3/Floppy, wenn ich das richtig verstanden habe.

2.) VDIP1 hab ich selbst für insgesamt ca. 29¤ (inkl Porto) aus China gekauft. Aus Europa dürfte es ähnlich sein. Ob es noch V2DIP hier im Forum gibt? Dieser würde zwar nicht mit der IO-USB laufen, wohl aber mit Hans-Werners USB-Karte für CP/M.

3.) Man braucht Hans-Werners USB-Karte, nicht die IO-USB und den VDIP1. Dafür gibt es dann eine für den NKC übersetzte Version der vom KC bekannten USB Tools. Damit kann man dann mittels UDIR, UGET, UPUT arbeiten und Dateien übertragen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek