Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » CRT für BAS anpassen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.03.2018, 19:17 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo TV-Spezialisten,

ich habe hier einen schönen kleinen s/w Monitor von einem alten "Textprozessor" (elektronische Schreibmaschine + Bildschirm). Leider ist dort nur ein DB9-Kabel mit unbekannter Belegung dran. Ich würde da gern ein BAS-Signal einspeisen - das kann doch nicht so schwer sein - oder?
Auf der Platine an der Bildröhre (Videoendstufe?) befindet sich ein 14polige Schaltkreis MB74S38 - sollte das wirklich ein OC-NAND-Ic sein?
Auf der Grundplatine ist ein Schaltregler IC IR3M02A (16polig) und ein NEC µPC1379C. Dort würde ich das BAS-Signal einspeisen wollen.
Kann mir jemand hilfreiche Tipps dazu geben? - Ich wäre dafür sehr dankbar.






Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.03.2018, 19:38 Uhr
Mobby5



Wieviel Adern sind den bei dem DB9-Kabel belegt? Es kann auch sein, das das Bildsignal vom Anschlussstecker nur Digital bis zur Bildröhre "durchgeschaltet" wurde, da nur "Pixel an" und "Pixel aus" nötig war. Dort ein analoges Bildsignal einzuspeisen, wird wohl etwas eigenartig aussehen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.03.2018, 19:43 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

An dem Kabel sind alle neun Adern belegt. 5 Adern gehen auf die Basisplatine es sieht danach aus, dass zwei davon für die Betriebsspannung sind (23V~/1,5A).
Vier Adern gehen direkt auf die Videoendstufe.

Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.03.2018, 20:29 Uhr
Mobby5



4 Adern für Video? Sind dann wohl HSync, VSync, Video & GND. Oder statt GND ,würde man auf der Platine sehen, vielleicht Intensität.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2018 um 20:30 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.03.2018, 05:38 Uhr
ralle



Im einfahsten Fall MDA oder Herkulesbelegung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek