Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 mit COL und K7233, Bild läuft durch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.02.2018, 18:27 Uhr
MGK



Hallo,

ich versuche hier gerade einen wiederbelebten, originalen K7233 (den ADI-Monitor) am EC1834 anzuschließen. Funktioniert auch soweit bis auf das vsync. Das Bild ist da, Farben stimmen, nur läuft es durch. Den Monitor kann ich nahezu ausschließen als Ursache. Auch ein drehen am v-hold im Monitor macht das Durchlaufen nur langsamer oder kehrt es um.
Der Monitor hat getrennte Sync-Eingänge (Pin 8vsync + Pin 9hsync). Aus der COL-Karte kommt ein Comp.-Sync. auf Pin 9 raus. Hatte auch den Oszi dran, da sieht man das recht gut. Der Ausgang Pin8 ist auf dem Oszi tot. Ich bin mir absolut sicher, dass ich das früher in gleicher Konfiguration (nur nicht dieser Rechner) auch am Laufen hatte. Ich habe jetzt die COL-Karte untersucht, nur verliert sich die Spur vom Pin8 an diesen zwei Stellen, einmal in einer Durchkontaktierung unter diesen ganzen Widerständen da. Hat jemand eine Ahnung, wie ich den vsync nach draußen bekommen kann? Oder was war der Trick hierbei? Fehlt eine Brücke, die ich nicht kenne? Der K7233 war doch ursprünglich der Farbmonitor für EC1834 und 7150!?


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.02.2018, 18:57 Uhr
MGK



Hallo,

kleines Update: habe den Pin 8 am Ausgang jetzt bis zum Pin9 auf IC D611 verfolgt. Bringt mich aber auch noch nicht wirklich weiter.

Gruß,
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.02.2018, 19:02 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ab Index 1:

DIL-Schaltkontakt S1
3...4 öffnen
1...2 schließen
Dadurch wird aus dem kombinierten wieder ein getrennter Sync. Und Widerstand R55 = 1,05kOhm (über 9-pol. Steckverbinder) ist gegen einen mit 390Ohm zu tauschen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.02.2018, 19:03 Uhr
Mobby5



Gelöscht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2018 um 19:03 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.02.2018, 19:17 Uhr
MGK



Hallo

Und Danke für den Tip. Den R55 habe ich am oberen Rand der Platine gefunden. Aber irgendwie bin ich gerade zu dusselig den DIL S1 zu finden. Ist der auf der COL-Karte? Weil auf meiner sind gar keine Schalter. Ist übrigens die Version mit langer und kurzer Karte.
Gruß,
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.02.2018, 19:45 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bin mir nicht sicher ob die "alte" Karte das überhaupt kann.
Der EC1834 vor dem ich früher mal saß hatte auch eine K7233 und ich kann mich erinnern das der intern geändert wurde und nur mit einem Composite-Sync lief. Mit den beiden kürzeren Karten ist das dann später geändert worden (DIP-SW).
Ich habe ein paar Schaltungsunterlagen hinten in der Werkstatt ausgedruckt da liegen, ich schaue mir das morgen mal an und melde mich.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2018 um 19:45 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.02.2018, 19:49 Uhr
Mobby5



Sonst muss halt ein Sync-Separator-IC her.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.02.2018, 19:56 Uhr
MGK



Hallo,

habe es hinbekommen. Am Pin4 vom 8270 gibt es lecker V-Sync-Impulse. Also einen 74LSS05 aus der Grabbelkiste zur Verstärkung huckepack eingelötet etwas Kupferlackdraht und das ganze zur Sicherheit mit einem Wiederstand zum Pin8.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Nun muss ich das Kunststück nochmal im 7150 hinbekommen. Oder es kommt ein Lm1881 in den Monitor rein – mal sehen.





Wieder fast wie ich ihn vor vielen Jahren mal auf dem Schreibtisch hatte:




Gruß,
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.02.2018, 21:04 Uhr
holm

Avatar von holm

82720 nicht 8270..
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek