Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PCM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.12.2017, 17:41 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hi.

Kennst sich jemand mit dem Mugler PCM aus? Wie kriege ich das BDOS mit in den EPROM?

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.12.2017, 17:46 Uhr
ralle



Mit einem EPROM Brenner
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.12.2017, 17:51 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
ralle schrieb
Mit einem EPROM Brenner


Du bist böse

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.12.2017, 19:19 Uhr
Bea

Avatar von Bea

...und welchen soll ich jetzt nehmen. Ich hab mehrere davon - machen alle das gleiche?

@Ralle
Mal ernsthaft, so eine Antwort kannste dir schenken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.12.2017, 19:42 Uhr
ralle



Naja, hexcode einhacken, dabei ist es erst Mal egal, auf welchen Computer. Hauptsache du hast den Brenner dafür. Das Monitorprogramm geht eh auf dem PCM. Und dem Brenn-Computer sollte das auch egal sein.

Frùher würde sogar jedes einzelne Bit gebrannt, über heute unvorstellbar einfache EPROM-Brenner.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.12.2017, 21:35 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Nun das weis ich selbst, mit dem brennen. Aber es scheint nicht zu funktionieren, wenn es im ROm steht. Es will jedesmal nachgeladen werden. Ich bin davon ausgegenagen, daß jmnd. ähnlichen Problem vllt. schon gelöst hatte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.12.2017, 21:50 Uhr
Heiko_P



Deine Frage war missverständlich formuliert - du möchtest sicher wissen, wie du den CP/M beibringen kannst, dass das BDOS aus dem Eprom nachgeladen wird

Diese Funktion steht im BIOS des Rechners (Funktion WBOOT) und müßte dort geändert werden. Das ist kein großes Problem, sofern der Quelltext für das BIOS zur Verfügung steht. Das Problem habe ich bei anderen Rechnern schon gelöst, beim PCM noch nicht.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.12.2017, 22:02 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Richtig. Dann hab ich verdrückt ausgekehrt. Ich warte dann solange, bis du das Problem gelöst hast. Schaffst du das heute noch?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.12.2017, 18:31 Uhr
Heiko_P



Heute nicht, ich habe gar keinen Mugler PCM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.12.2017, 18:51 Uhr
ralle



Achso. Ich hatte an den Urlader gedacht. Vieleicht weiß Mario bescheid, da könntest du gleich ein Z-System draufmachen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.12.2017, 19:11 Uhr
Heiko_P



@ralle: Ich denke, dort würde es ohne Anpassung das gleiche Problem aus 005 geben.

@Bea: Du hast Mail.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.12.2017, 21:46 Uhr
Bea

Avatar von Bea


Zitat:
[b]
@Bea: Du hast Mail.



Sicher?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek