Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » ist der Technische Teil dieses Forums zu unstrukturiert? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.11.2006, 18:22 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hallo allerseits,

ich bin ja ganz neu hier im Forum und will nicht gleich rummeckern, aber mir fällt auf Anhieb auf, daß der technische Teil des Forums doch recht unstrukturiert ist - die Kategorie "Technische Diskussionen" muss halt alles schlucken was irgendwie -ähm- technisch ist. Und das ist bei Robotron eine ganze Menge. Von der Anzahl der Themen hält diese Kategorie mehr, als alle anderen zusammen.

Gibt es eigentlich Gedanken, diese Kategorie mal etwas auseinanderzupflücken (z.B. in Kategorien wie "Großrechner", "Kleincomputer", "Bürocomputer", "Peripherie" etc.)?

Und gleich noch eine Frage:
gibt es hier außer mir auch noch WIKI-Fans? Wie ist eigentlich Eure Ambition bezüglich Robotron: möglichst alles direkt in die Wikipedia bringen, oder ein eigenes Wiki, das dem Thema Robotron-Technik exklusiv gewidmet ist - gibt's das womöglich schon?


Fragende Grüße

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2006, 11:55 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hm... es mag einerseits Vorteile haben das Forum noch weiter zu strukturieren, nur beobachtet man teilweise jetzt shon "das musst du da und dort rein schreiben, und nicht hier" Postings, die sich dann siherlich verstaerkt haeufen. Andererseits ist es mit dieser groesseren Kategorie moeglich, das vielleicht auch Leute die sich fuer das Problem nicht vorranggig interessieren, und dann z.B. auch nicht in das Unterforum gucken wuerden, das Posting doch lesen und doch etwas dazu beitragen koennen. (Beispiel: Ein KC-Freund hat Probleme mit seinem Floppy-Beisteller, und ein Buerocomputer-Freund der sich ueberhaupt nicht fuer Kleincomputer interessiert kann ihm helofen da er an seinem System auch schonmal dieses Floppy-Problem hatte....)

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich lese mehr oder weniger eh alle Postings
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.11.2006, 20:52 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@Olli:

wahrscheinlich haste recht.
Solange die Anzahl der Beiträge überschaubar ist, geht es mir auch so: man liest interessehalber hier und da rein.
Ich wollte mit dieser Frage (die womöglich etwas provokativ erscheint) hier auch keineswegs den Troll machen. Bei mir hat sich nur intuitiv in den letzten Jahren aus diversen thematischen Erfahrungen die Meinung verfestigt, daß ein gut strukturiertes Forum typischerweise etwa 2 bis 3 Themengruppen und 10 bis 15 Unterthemen hat.

Aber das ist keineswegs eine endgültige Wahrheit, nur meine derzeitige Meinung

Viele Grüße

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.11.2006, 23:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Olli schrieb
Hm... es mag einerseits Vorteile haben das Forum noch weiter zu strukturieren, nur beobachtet man teilweise jetzt shon "das musst du da und dort rein schreiben, und nicht hier" Postings, die sich dann siherlich verstaerkt haeufen. Andererseits ist es mit dieser groesseren Kategorie moeglich, das vielleicht auch Leute die sich fuer das Problem nicht vorranggig interessieren, und dann z.B. auch nicht in das Unterforum gucken wuerden, das Posting doch lesen und doch etwas dazu beitragen koennen. (Beispiel: Ein KC-Freund hat Probleme mit seinem Floppy-Beisteller, und ein Buerocomputer-Freund der sich ueberhaupt nicht fuer Kleincomputer interessiert kann ihm helofen da er an seinem System auch schonmal dieses Floppy-Problem hatte....)

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich lese mehr oder weniger eh alle Postings

Ich hätte das nicht besser formulieren können.
Wir sind (noch?) zu wenig aktive Forumnutzer, um weitere Boards effektiv zu betreiben.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.11.2006, 18:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
gibt es hier außer mir auch noch WIKI-Fans? Wie ist eigentlich Eure Ambition bezüglich Robotron: möglichst alles direkt in die Wikipedia bringen, oder ein eigenes Wiki, das dem Thema Robotron-Technik exklusiv gewidmet ist - gibt's das womöglich schon?

Welchen Vorteil soll das bringen?
a) Robotrontechnik.de ist bereits eine ziemlich komplette Website, warum sollen wir die nochmal duplizieren?
b) Robotrontechnik.de ist genau wie Wikipedia ein offenes Projekt (an dem jeder mitarbeiten kann). Wobei das Einstellen der Beiträge nicht elektronisch, sondern nur über einen der Admins geht.
c) die technischen Möglichkeiten sind bei einer individuellen Website wesentlich besser (z.B. würde die Suchfunktion innerhalb der Wikipedia immer jede Menge zufällig namensgleiche Treffer bringen)
d) Robotrontechnik.de ist in Wikipedia.de verlinkt.

Nicht dass Du das falsch verstehst: mir gefällt Wikipedia und ich nutze sie auch sehr gern. Aber für dieses Projekt finde ich die Individuallösung besser.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.02.2007, 11:30 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Rüdiger schrieb


Wir sind (noch?) zu wenig aktive Forumnutzer, um weitere Boards effektiv zu betreiben.

In dem Zusammenhang musste ich allerdings feststellen, das unbeantwortete Anfragen zu schnell im Hintergrund verschwinden, weil neuere, völlig andere Themen dazugekommen sind. Dies würde bei einer themenbezogenen Strukturierung nicht so schnell passieren. Wenn ich irgendwo als "Neuling" in ein Board komme lese ich automatisch die Themen, die mich interessieren und wühle mich nicht gern durch ein ellenlanges "Durcheinander"
Dafür würde ich solche Rubriken wie Ibäh oder Flohmarkt auf eine Anzahl begrenzen, wo bei Neueinträgen der letzte rausgeschoben wird.
Soll jetzt nur mal so eine laut gedachte Meinung sein...
(und missverständliche Smilies rausnehmen, wenn jemand skeptisch ist erklärt das ein Wort vielleicht besser als ein schiefes Gesicht )

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2007 um 11:48 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.02.2007, 16:11 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Kingstener schrieb

In dem Zusammenhang musste ich allerdings feststellen, das unbeantwortete Anfragen zu schnell im Hintergrund verschwinden, weil neuere, völlig andere Themen dazugekommen sind.

Dies ist mir auch schon aufgefallen. Manches findet man erst nach "go".

Vielleicht wäre es möglich in der Übersicht (Home) die kompl. "Themen des Tages" und nicht nur das letzte der Rubrik aufzulisten.

Ansonsten finde ich es hier "Übersichtlicher" als in manch anderem Forum.
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.02.2007, 16:56 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Volker schrieb
Ansonsten finde ich es hier "Übersichtlicher" als in manch anderem Forum.

aha, dachte du meintest auch damit das Forum:

Zitat:
Volker schrieb
Deswegen besser :

Technik - sonstige Bürotechnik - Schreibmaschinen

Da steh ich wohl allein im Wald...

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2007 um 17:00 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.02.2007, 20:31 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Kingstener schrieb
.............. Da steh ich wohl allein im Wald...

??? Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen! (Notfalls PM)


mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.02.2007, 20:57 Uhr
Gast: Kingstener



...na mit der Meinung zur Unterteilung des technischen Teils vom Forum
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek