Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neuling: KC85/3 reinigen/aufarbeiten und verbessern? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.07.2017, 11:13 Uhr
Creep



Hallo,

als stolzer Besitzer eines KC85/3 im grauen Gehäuse möchte ich diesen erstmal in einen Zustand bringen, in dem man gern mit ihm arbeitet und dann ein paar Aufrüstungen vornehmen.

Säubern
--------

Ich habe Deckel und Boden abgeschraubt. Nach einem Gang in der Spülmaschine sahen sie wieder richtig sauber aus. Man könnte noch über eine Lackierung nachdenken.

Leider mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß Frontblende und Rückseite an die inneren Träger genietet sind. Und die haben eine Reinigung dringend nötig. Meine Idee wäre, die Nieten aufzubohren, alles zu reinigen und dann mit Schrauben zu befestigen. Oder besser das komplette Innenleben entfernen und Blenden+Träger gemeinsam reinigen?

Die Steckverbinder in den beiden Ports reinigen oder durch DIN-Verbinder ersetzen?

Gibt es noch Arbeiten, die man dabei gleich vornehmen sollte? "Sollbruchstellen" entfernen?

Ist es empfehlenswert, die Tastatur zum Reinigen auseinanderzunehmen oder kann man dabei mehr kaputt machen als es nützt?


Aufrüsten
----------

Ich habe das Grundgerät mit Tastatur. Meine wichtigsten Ideen:

- FBAS-Kabel basteln, evtl. auch RGB. Belegung existiert ja.
- KC-Recorder von Buebchen aufbauen
- GIDE-Modul: Lohnt der Aufwand für den KC? Ist es kompatibel mit der "Standardsoftware"? Besser VDIP1?
- Aufrüstung auf 64k RAM: Welche Lösung ist heute am empfehlenswertesten? Intern/Modul?
- Gibt es eine bewährte Lösung für einen PS/2 Tastaturadapter? Den könnte man ja schön einbauen.
- Weitere Spielereien wie Bustreiber, Floppy usw. würde ich erstmal aufschieben.

Was wären noch empfehlenswerte Erweiterungen für den Einstieg, wohlgemerkt?

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.07.2017, 15:26 Uhr
Zwangsrentner



Tastatur auseinander nehmen ? Schau mal auf http://www.mpm-kc85.de/ Götz hat das gut beschrieben. Frontblende und Rückseite kenne ich nur als angeklebt, und DAS klebt wirklich, alles ausbauen und dann reinigen? Keine Ahnung wieviel dabei zu Bruch geht. RGB-Kabel hat sicher schon jeder, Bustreiber, Floppy ist eigentlich keine Spielerei. Ansonsten viel Spaß damit.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.07.2017, 16:23 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Reinigung in der Spülmaschine würde ich nicht machen gerade die Front- und Rückblende sind aus Alu die könnten hinterher noch schlechter aussehen.
Ich habe meine Gehäuse und Innereien mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt . Das beste um flächige Sachen zu reinigen ist ein Schmutzradierer, das ist ein Schwamm mit dem man feucht oder trocken fast jede Verschmutzung weg bekommt
selbst vergilbte Plasteteile bekommt man sauber.
Wenn man nicht aufpasst ist die Beschriftung natürlich dann auch weg.

Viele Grüße
Perser

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2017 um 16:25 Uhr von Perser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.07.2017, 16:36 Uhr
Mobby5



Ja, in der Spülmaschine könnte wohl der Aufdruck auf den Blenden leiden. Das gilt eigentlich auch für die beiden Blechdeckel. Die Farbe löst sich relativ leicht. Was meinst Du mit Steckberbinder raus und durch DIN-Verbinder ersetzen?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.07.2017, 16:42 Uhr
Creep



Auf den Deckeln war ohnehin keine Beschriftung. Die Blenden würde ich sicher auch eher mit Reinigungsmittel reinigen - Hauptsache feucht. Obwohl ich schon viele Dinge in der Maschine hatte, von denen ich vorher nicht dachte, daß sie es so gut überstehen.

Mit den Steckverbindern meine ich die in den Modulschächten, wo man die Module reinsteckt.

Wenn der Trafo nicht wär, würde ich die ganze Kiste durchspülen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.07.2017, 16:50 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550


Zitat:
Creep schrieb
Auf den Deckeln war ohnehin keine Beschriftung.
Mit den Steckverbindern meine ich die in den Modulschächten, wo man die Module reinsteckt.



Dem löchrigen Lack (Schraubendurchführung) bekommt die Spühlmaschienenbrühe (Säure) gar nicht gut.
Da wirst Du ganz schön mit dest. Wasser nachspülen müssen um den Dreck unter dem Lack hervor zu bekommen sonst frißt der Mist weiter.

Wen du Die Steckverbinder gegen DIN austauschst werden Die Module nicht mehr passen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.07.2017, 17:10 Uhr
Mobby5



Wie gesagt, auch die Farbe auf den Blechteilen hält nicht so toll. Das mit den Steckverbindern lass mal auch so wie es ist.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.07.2017, 21:53 Uhr
Creep



Danke für die Hinweise zum Lack. Da der aber auch vorher schon etwas angegriffen war, sehe ich das nicht als Problem. Wenn ich wirklich Gefallen an dem System finde, werden die Schalen einfach vom alten Lack befreit und neu lackiert. Original oder nicht. Keine Angst, kein Pink oder so.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek