Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » ISDN und DSL Komponenten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.07.2017, 20:49 Uhr
RP



Aus der ISDN Anlagen Umstellung habe sich bei mir einige, NTBA, DSL Splitter und A-DSL W-LAN Modem mit 4 Port 10/100 LAN angesammelt.
Ist alles zu verschenken, für Bastler sicherlich von Interesse, kann in Hohenstein-Ernstthal bei mir abgeholt werden, sind ca. 30 Teile.
Hebe es noch bis August auf dann geht es in den Schrott.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.07.2017, 10:03 Uhr
Creep



Eine ISDN-Anlage (ISDN<-->analog) ist wohl nicht dabei? Ich habe seit Jahren mal wieder ein Modem an den Analoganschluß meiner Fritzbox angeschlossen, bekomme aber extrem viele Verbindungsabbrüche. Evtl. klappt das mit einer alten Anlage oder PBX-Box besser.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.07.2017, 11:20 Uhr
Mobby5



Was hast Du denn für einen Anschluss? Analog, (noch) ISDN oder All-IP und welcher Provider?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.07.2017, 11:44 Uhr
Creep




Zitat:
Mobby5 schrieb
Was hast Du denn für einen Anschluss? Analog, (noch) ISDN oder All-IP und welcher Provider?



Ich hab (noch) einen DSL+ISDN Anschluß bei der Telekom. Sie drängen zwar schon auf VOIP Umstellung aber mit 1,6MBps sträube ich mich dagegen. Früher lief Zyxel-Modem an der ISTEC PBX problemlos. Über die Fritzbox bekomme ich kaum noch eine Verbindung. Ist wohl nur auf Sprache+Fax optimiert.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.07.2017, 12:20 Uhr
RP



Den ISDN Anschluss kündigt dir die Telekom mit Sicherheit in absehbarer Zeit, hängt an dem ISDN Anschluss eine ISDN Telefonanlage?
Dein DSL Problem ist entweder ein Leitung, DSL Splitter oder Fritz-box Fehler, du kannst zwar die Teile gerne bekommen, lösen aber deine Probleme nicht.

Besorge, dir eine Fritz Box 7490, da kannst du ohne gr0ße Umbauarbeiten deine alte ISDN Anlage, nach IP Umstellung, erhalten und wenn DSL mit der neuen Fritz Box nicht geht Druck auf die Telekom machen, nicht warten bis sie den ISDN Anschluss abschalten, der Zeitpunkt kommt.

Rolf

Mit der 7490 kannst du auch die DSL Leitung prüfen, bis 100 m ( z.B. DSL Splitter).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.07.2017, 12:42 Uhr
Creep



Hallo Rolf,

ich habe die Fritzbox 7490 am Anschluß und daran das analoge Modem. Da ich nicht von Problemen bei der ISDN-Übertragung ausgehe (Sprachtelefonie klappt ja problemlos), denke ich daß evtl. die Wandler in der FB gerade noch für Sprachübertragung ausreichen, nicht jedoch für schnelle Modems.

Aber ich werde es auch nochmal mit einem anderen Modem testen.

Wenn die Telekom mir den Vertrag wegen VOIP kündigt, wechselt mein Telefon halt zu meinem Internetprovider. Da habe ich schon 50MBps und deutlich weniger Probleme als mit der Telekom. Bei der bin ich nur noch, solange sie mir das ISDN lassen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.07.2017, 12:56 Uhr
RP



ich habe die Fritzbox 7490 am Anschluß und daran das analoge Modem

Das verstehe ich nicht, die 7490 hat doch LAN und WLAN was soll das analog Modem? und wenn schon dann ISDN Modem, oder hast du kein Synchrones DSL Signal an der Fritz Box?

Rolf

Deine Fritz Box ist doch das DSL Modem.

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2017 um 12:57 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.07.2017, 13:13 Uhr
Creep




Zitat:
RP schrieb
Das verstehe ich nicht, die 7490 hat doch LAN und WLAN was soll das analog Modem?



Um sich damit in "analoge" Mailboxen einzuwählen. Retro
Nein, fing eigentlich damit an, daß ich die neue serielle Karte für einen aktuellen Z80 Computernachbau testen wollte und dabei auf mein Hobby von vor 25 Jahren zurückkam. Es ist eine Spielerei, hat mich aber gewundert, daß irgendwas auf der Kette Analogmodem-->Fritzbox-->ISDN solche Probleme macht. Ich suche einfach weiter, an welcher Komponente das liegt.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.07.2017, 13:25 Uhr
millenniumpilot



Hallo Rene,

Ich könnte Dir ein Elsa ISDN Modem anbieten. Hilft zwar wegen der drohenden Umstellung nicht auf Dauer (ich glaube Nicht, das der 7490interne Umsetzer von VoIP auf ISDN dafür taugt), aber zum Spielen eventuell trotzdem interessant.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.07.2017, 13:37 Uhr
Creep



Hallo Dirk,

das wäre zumindest zum Ausprobieren mal interessant. Ob auf dem ISDN-Protokoll alles korrekt umgesetzt wird. Von meinen ISDN-Karten hab ich mich ja schon vor Jahren getrennt. Obwohl natürlich für die Mailboxen das Modemgeräusch unverzichtbar ist.

Hat aber Zeit, vielleicht, wenn wir für den NKC mal wieder Karten austauschen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.07.2017, 14:50 Uhr
Mobby5



Auf welche Geschwindigkeit klinkt sich denn Dein Modem ein? Vielleicht solltest Du es auf etwas langsamer stellen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.07.2017, 14:59 Uhr
Creep



Es macht die Verbindung schon mit 14.400, mit der richtigen Gegenstelle auch 19200. Wenn alles nicht hilft, begrenze ich es mal auf 9600. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, daß man über ISDN nicht (mehr) die Geschwindigkeit bekommt, die früher jede popelige analoge 2drahtleitung mit Störungen hergab - und auch mein alter ISDN-Anschluß. Deswegen KANN es eignetlich nur an der Fritzbox oder dem Modem liegen. Ist keineswegs wichtig. Eine NKC Mailbox werde ich sicher nicht noch starten. Obwohl es seinen Reiz hätte...
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.07.2017, 15:18 Uhr
felge1966



Es kann auch am Provider liegen, falls dort nämlich schon die zentrale Netztechnik auf IP umgestellt ist. Dann ist es egal, ob du noch ISDN hast. Die Konvertierung erfolgt dann nur einen Schritt früher.

Ist halt die schöne neue Welt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.07.2017, 15:39 Uhr
RP



Die 7490 ist keine ISDN Telefonanlage, sie macht aus deinen IP- Anschluss ein ISDN, um ohne Umbauten an der Haus Installation weiterarbeiten zu können, ISDN Telefonanlage, ISDN Tür Anlage usw.
Das Analog Modem muss an einen Analogausgang der ISDN Telefonanlage, die zwei Analogausgänge der 7490 kannst du am IP-Telefonanschluss mit Telefon, Faxgerät oder Modem Nutzen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.07.2017, 17:00 Uhr
Mobby5



@RP
Creep hat noch keine IP-Telefonie, sondern noch ISDN.

felge1966 könnte eventuell schon richtig liegen, daher meine Frage, wer der Provider ist, was noch nicht beantwortet wurde.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.07.2017, 17:08 Uhr
Creep



Hab ich in 003 schon beantwortet: Telekom.

Aber ja, das kann schon sein, daß das weiter hinten im Netz dann doch auf IP umgesetzt wird, davon hatte ich schonmal gehört. Was natürlich SCH... ist, wenn einem so etwas noch als ISDN-Anschluß untergejubelt wird. Zum Glück ist es ja nur noch ein Hobby...

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.07.2017, 17:24 Uhr
RP



"@RP
Creep hat noch keine IP-Telefonie, sondern noch ISDN."

Das ist ja genau das Problem, was will er da mit der Fritz-Box an der ISDN Anlage? Die kann er am DSL- ISDN Anschluss nur als DSL Modem und Netzwerk Ruder verwenden, nix mit ISDN.

"Aber ja, das kann schon sein, daß das weiter hinten im Netz dann doch auf IP umgesetzt wird,"

Das kann nicht sein, dass ist so, mit der 7490 sollst du das dann bei dir zu Hause machen, oder auf ISDN verzichten.
Die Telekom spart auf diese Weise reichlich Energie und ISDN Technik, auf Kosten der Kunden.

Rolf

Genau aus diesen Grund baue ich z.Z. ISDN NTBA und Splitter aus und verwende für die Kunden ihre alte ISDN Anlagen weiter.

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2017 um 17:28 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.07.2017, 17:28 Uhr
Creep




Zitat:
RP schrieb
Das ist ja genau das Problem, was will er da mit der Fritz-Box an der ISDN Anlage? Die kann er am DSL- ISDN Anschluss nur als DSL Modem und Netzwerk Ruder verwenden, nix mit ISDN.


Das stimmt nicht. Die FB geht an ISDN und DSL und setzt Analog auf ISDN um. Oder auf VOIP, wenn umgeschaltet ist und man sie umkonfiguriert. Aber in meiner Konfiguration fungiert sie als DSL-Router und ISDN-PBX - getrennt voneinander.

EDIT: Ich muß glatt nochmal zuhause nachsehen, war mir aber eigentlich sicher, daß ich die 7490 dran habe. Ich hab seit Jahren so viele FBs gehabt, da verliert man die Übersicht...

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2017 um 17:35 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.07.2017, 17:35 Uhr
RP



." Die FB geht an ISDN und DSL und setzt Analog auf ISDN um"

aber nicht umgedreht, das ISDN wird nur durchgeschleift, ist nur in deinen "Hom" ISDN verfügbar für das was du machst brauchst du einen ISDN Ruder.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2017 um 17:35 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
14.07.2017, 17:42 Uhr
Creep




Zitat:
RP schrieb
." Die FB geht an ISDN und DSL und setzt Analog auf ISDN um"

aber nicht umgedreht, das ISDN wird nur durchgeschleift, ist nur in deinen "Hom" ISDN verfügbar für das was du machst brauchst du einen ISDN Ruder.

Rolf



Wie soll denn das dann funktionieren? Die normale Kette ist:

Analoges Endgerät -> D/A-Wandler bzw. PBX/Telefonanlage -> NTBA -> Telekom ISDN-Leitung -> Vermittlungsstelle -> Fernleitung -> Vermittlungsstelle -> Analoganschluß -> analoges Endgerät

Oder von mir aus auch wieder ein ISDN-Anschluß mit -Anlage auf der anderen Seite.

Auf jeden Fall hat die FB nach außen (Telekom) einen echten ISDN-Anschluß und gibt nach innen einen internen S0-Bus für ISDN-Endgeräte, sowie Analogumsetzung weiter. In beide Richtungen natürlich.

Soviel sollte sich am ISDN Grundprinzip nicht geändert haben, seit ich vor 20 Jahren bei Teles in Berlin an der Entwicklung von ISDN-Karten, Telefonen und PBXen gearbeitet habe

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
14.07.2017, 18:09 Uhr
RP



Das ISDN ist genau wie IP ein Digital Anschluss, die ISDN Adresse vergibt die ISDN Telefon Anlage, z.B. eine Eumex ISDN der Telekom, zwei oder drei analog Ausgänge, dort kann das analog Modem mit einem Telefon im Wechselbetrieb arbeiten. Alle anderen ISDN Geräte must du zuordnen.
Für weitere analog Geräte am ISDN Anschluss brauchst du einen ISDN Ruder, das kann die Fritz Box nicht, du kannst aber interne ISDN Geräte zuordnen, das macht auch Sinn.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
14.07.2017, 18:23 Uhr
Mobby5



IP bzw. VoIP und ISDN sind Grundverschieden, die haben, ausser dass beide Digital sind, rein garnichts gemeinsam. Was dann der Router, VoIP-Gateway oder die IP-Telefonanlage daraus macht, ist ganz was anderes.

@Creep
Nun schreib doch mal bitte, welchen Provider Du hast und vielleicht kann ja der analoge Port der Fritzbox nur bis 14400 baud (Fax). Und wie Du es schon festgestellt hast, kann es auch an der/den Gegenstellen liegen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2017 um 18:28 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
14.07.2017, 18:45 Uhr
RP



http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/voice/digital-ccs/7960-2isdn-bri-vic.html

Die ISDN MSN müssen Geräten zu geordnet werden, das können ISDN Komponenten, aber in einer Fritz Box kann man keine ISDN MSN zuordnen, sondern nur internen Nummern. Die MSN bekommt sie über DSL

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
14.07.2017, 19:31 Uhr
Creep



Äh, die ISDN MSN kann ich natürlich in der FB den analogen Ports und den ISDN Geräten zuordnen. Bzw. die ISDN Geräte werden selbst entsprechend konfiguriert. Ich kann auch 3 analogen Geräten verschiedene MSN zuordnen. Vielleicht geht das nicht mehr, sobald in der FB ein IP Anschluß konfiguriert wurde, an ISDN geht das jedenfalls noch. DSL hat mit den MSN am ISDN Anschluß nichts zu tun.

Mobby5: Zum 3. Mal Provider ist Telekom

Ich will das hier jetzt nicht aufblasen und den Besserwisser spielen aber ich habe bezüglich ISDN schon einengewisse Fachkenntnis. Ich denke, wir reden irgendwo aneinander vorbei
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
14.07.2017, 19:50 Uhr
Mobby5



Bei VoIP kann man die Rufnummern genau so zuordnen, wie bei ISDN. Mal nur so nebenbei.

Aha, Telekom. Die ist so klein, dass man sie erst beim 3. mal sieht.

Ich denke mal dass die Fritzbox oder die Gegenstelle Stelle nicht mehr hergibt. Hatte damals, auch mit einer Istec, beim Analogmodem irgendwas zwischen 40 bis 50k erreicht. Könnte höchstens mal gucken, ob ich eventuell und vielleicht noch irgendwo so ein Teil rumzufliegen habe, wenn Du es möchtest.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
14.07.2017, 19:59 Uhr
RP



Nachdem Sie die Geräte eingerichtet haben, können Sie unter "Eigene Rufnummern verwalten" beispielsweise jedes TelefonJetzt die neuesten Angebote bei Telekom entdecken! mit einer eigenen Rufnummer versehen. Dies funktioniert nicht mit analogen Geräten, sondern beispielsweise mit ISDN und den Nummern, die Ihnen dort zur Verfügung stehen.

Auszug aus der Anleitung,

" nicht mit analogen Geräten", weil die ISDN MSN Nummern als Interne ISDN Nummern verwaltet werden, in der am ISDN Bus angeschlossene ISDN Telefon Anlagen kannst du die MSN ( jetzt Interne Anlagen Nummer) wider analogen Anschlüssen zu weisen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
14.07.2017, 20:01 Uhr
Creep



Keine Umstände, das ist ein kurzer Abstecher in alte Zeiten. Ich denke, in den beiden Mailboxen war ich der einzige Anrufer in den letzten Wochen. Die Phase geht schnell wieder vorbei. Ich hab schon das nächste Projekt im Auge!

Guß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
14.07.2017, 20:24 Uhr
RP



Du wohnst ja nicht gerade um die Ecke, die alten analog Modem Zeiten waren auch aufregend, ich denke da noch; Teletext der Telekom, mit Win3.11 erste Schritte in Internet und das alles mit 56K.
Aus vielen Gründen habe ich meine ISDN Eumex behalten, selbst Impuls Wahlverfahren beherrscht das Teil, mit W38 am IP Netz über die Fritz Box, keiner meiner Freunde glaubte, dass man mit diesem Telefon noch telefonieren kann.
Ich nehme an dass die ISDN Eumex an der Fritz Box für Nostalgiker wieder an Interesse gewinnen, Haustelefon Anlage mit Nostalgietelefon, das alte Wählscheiben Telefon steht nicht nur als Schmuckstück im Fuhr.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2017 um 21:02 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
14.07.2017, 20:26 Uhr
Mobby5



@RP
Also ich kann bei meiner Fritzbox sagen, bei welchen Rufnummern die analogen Ports klingeln sollen und auf welcher Rufnummer sie rausrufen. Bei ISDN gibt es Anlagen- und Mehrgeräteanschlüsse. Ob die Fritzbox am externen Anschluss mit einem ISDN-Anlagenanschluss klar kommt, kann ich jetzt sagen. Zuhause und in kleineren Firmen hat man normalerweise "nur" den Mehrgeräteanschluss.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.07.2017, 21:29 Uhr
RP



Ich muss zu meiner Schande gestehen, eine Fritz Box direkt am ISDN Anschluss der Telekom, ich habe es nicht Probiert, als DSL Modem schon öfters. Es kann sein das die Fritz Box sich automatisch mit den ISDN Anschluss der Telekom synchronisiert, im Menü der 7490 konnte ich keine ISDN MSN einrichten, ohne Zugangsdaten des Providers, hat sie die angegebene MSN nicht übernommen. Als interne MSN kein Problem.

Rene, wenn es bei dir geht muss des Analog Board an dem das Modem hängt als Fax in der Fritz Box eingerichtet werden, es als Modem einzurichten habe ich nicht gefunden, in den Eumex kann ich jeden Analog Board als Telefon - Fax Kombi oder Modem einrichten, mal ausprobieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
14.07.2017, 22:30 Uhr
Mobby5



Das Modem als Fax einzurichten bringt nix, ausser, daß es bei einem Sammelruf nicht gerufen wird und im ISDN als Faxdienst behandelt wird. Ist nur eine Kennung, nix weiter. Bei Faxkennung kann es passieren, daß es mit der Gegenstelle nicht funktioniert, weil nicht konsequent überall, ein Fax als Fax eingestellt ist.

Dass man bei der Fritzbox kein ISDN einstellen kann, wenn keine Zugangsdaten vergeben sind, wäre schon komisch.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
15.07.2017, 00:26 Uhr
Creep



Hsllo alle,

ich schsu mir das am Wochenende nochmal an. Da alle Rechner an der anderen FB für Internet hängen, ist der Zugriff auf die ISDN und (ungenutzt) Telekom DSL etwas umständlich. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren. Als nächstes probier ich noch Modem über Mobiltelefon mittels Datenkabel

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
15.07.2017, 09:19 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Mal kurz off topic, gibt es noch Mailboxen,
wo man ein Analogmodem ausprobieren kann?

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2017 um 09:20 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
15.07.2017, 09:50 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Besserwisser schrieb
Mal kurz off topic, gibt es noch Mailboxen,
wo man ein Analogmodem ausprobieren kann?



AE lebt mit Sowas..und um es zusammen zu fassen, eher nicht. Theoretisch funktioniert es noch, aber die Provider lieben das wohl nicht.
Dazu kommt das VoIP in dieser Richtung deutliche Probleme verursacht, man kann ja schon froh sein ein FAX los zu werden oder zu empfangen. Die Probleme sind bekannt, aber es sind ja die der Kunden.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2017 um 09:51 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
15.07.2017, 10:11 Uhr
Creep



@Besserwisser: Ja, einige wenige. Aber zumindest bei mir mit Verbindungsproblemen.
Such mal nach Blob Mailbox oder Elektron Mailbox. Ich kann die Nummer auch schicken.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
15.07.2017, 13:23 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Die Elektron-Mailbox-Nummer in Leipzig habe ich gefunden und die Blup auch.
Nun kann ich mein Maxtech SF-1156V/R21 nocheinmal ausprobieren.

Danke.

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2017 um 13:38 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
15.07.2017, 19:07 Uhr
RP



Rene,

http://www.emmerich-service.de/contents/de/p33_emmerich-istec-1008-32-33.html

so eine ISDN Anlage kannst du bekommen nur 6X a/b, da war mir der Aufwand bei der Umstellung zu groß, aber interessantes Teil, 1997, alle Dokumente in Netz.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2017 um 19:42 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
15.07.2017, 19:34 Uhr
Mobby5



Genau sowas hatte ich auch dran. Man braucht aber DOS bzw max. Win98 zum programmieren. Ob's mit XP auch geht, weis ich nicht mehr. OK, geht wohl auch mit einem analogen Telefon und MFV. Man hat allerdings nicht wirklich die Übersicht, was man da programmiert hat.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
15.07.2017, 21:11 Uhr
Creep



Hallo Rolf,

genau die ISTEC 1008 hatte ich '95 mit Telekom-ISDN-Zuschuß damals gekauft und bis ~2005 im Einsatz. Dann hat die Fritzbox die Funktion mit übernommen. Vor 2 Jahren hab ich sie dann entsorgt. Wie immer könnte man sie dann kurz danach gebrauchen. Aber nein! für 3 Mailboxanrufe fang ich damit nicht mehr an. Entweder es klappt noch mit der FB oder ich hol mir bei EBay eine alte 3x PBX oder ich laß es bleiben. Ich hab ohnehin zu viel Zeug zum Basteln

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
15.07.2017, 21:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe nach wie vor Arcor-ISDN (Vodafone) mit DSL 6Mbits/s. Telefon macht eine Quante IS1 (Euracom 180) mit einem zusätzlichen ISDN Modul. Daran werde ich auch bis mal eine Umstellung kommt weiter leben. Die Euracom stirbt nach etlichen Jahren wegen tauber Elkos im Netzteil die dann einen Transistor
mit ins Grab reißen..hab etliche davon repariert udn wohl auch noch 1 oder 2 rumliegen.
Ich habe auch immernoch ein Modem das ich in den letzten Jahen ausschließlich mit Hylafax benutzt habe, ein Häussler..aka Intertex. War mal sauteuer, hat ne gute Firmware die ich mit debuggt habe, aber man findet kaum noch funktionierende Fax Partner :-|

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
16.07.2017, 10:36 Uhr
RP



"Vor 2 Jahren hab ich sie dann entsorgt. Wie immer könnte man sie dann kurz danach gebrauchen"

geht wohl allen so, aus diesem Grund der Hinweis im Flohmarkt der ISDN Technik z.Z. kündigt die Telekom in HOT Straßenzug weise ISDN Verträge.
Es schmerzt dieses schöne Bastelmaterial zu verschrotten, sie ist noch drin, die Zeit als man alles sammelte um es weiter zu verwenden.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
16.07.2017, 11:45 Uhr
Mobby5



Man kann doch die ISDN-Technik weiter verwenden, wenn man sie hinter den Router schaltet, sofern er denn einen ISDN-"Ausgang" hat.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
16.07.2017, 12:21 Uhr
felge1966



Für Sprache mag das ganze gehen, aber sobald Datendienste ins Spiel kommen, so ist "Schicht im Schacht". Grund dafür ist der fehlende D-Kanal. Bei den Modems und Faxgeräten ist außerdem der freilaufende Rahmentakt auf der ISDN Schnittstelle der Killer, der die Verbindungen stört.
Es ist zwar sehr schade, daß wieder mal die Kaufleute über die Techniker gesiegt haben, aber wir werden leider mit der "schönen neuen Welt" leben müssen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
16.07.2017, 12:55 Uhr
Mobby5



Datendienste gehen nur bestimmte über D-Kanal, der wäre ansonsten auch viel zu langsam dafür. Diese funktionieren dann nicht mehr, das ist richtig. Nach meiner Beobachtung, funktionieren "normale" Datendienste, über B-Kanal, schon. Kommt allerdings wieder auf den Provider an, ob es funktioniert oder nicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
16.07.2017, 13:13 Uhr
RP



Meine Kunden sind Klein-Unternehmer, hatte bis jetzt keine Probleme bei der Integration der alten ISDN Technik, die ersten "speedport" der Telekom mit ISDN Ausgang spielten nicht so recht mit, aber mit Fritz Box lief dann alles.
Die Zukunft wird aber Problematisch, die Ersatz Beschaffung von ISDN Technik, bei Ausfall, auf eine Reparatur der Anlage kann der Kunde nicht warten, da muss sofort Ersatz her, ich hebe alles auf was man noch reparieren kann.

Holm hat schon hingewiesen, da geht vieles gut zu reparieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
16.07.2017, 16:20 Uhr
Mobby5



Ja, Neues (Ersatz) gibt es dann natürlich bzw. leider nicht mehr.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek