Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85/4 Problem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.10.2006, 20:53 Uhr
dexter



Hallo Leute,

Mein KC ist kaputt ;-( Der KC stürzt ab wenn man versucht das Basic zu starten. Wenn der Bildschirm nach oben scrollt gibt es ebenfalls einen Absturz.

Also: Ich habe beide Ram-Bänke getauscht und das Rom neu gebrannt (außer Basic). Also gehe ich mal davon aus das der Fehler im Adress-Decoder liegt.

Ich habe festgestellt das wenn man mit einem Fön über die Platine geht sich das Fehlerverhalten ändert. Im Moment habe ich die beiden 74S287 in verdacht.

Der 74S287 ist ein Prom und hat sich wahrscheinlich vergessen. Kann es sein das der 74S287 im KC85/4 als Adressdecoder eingesetzt wird?

Und wo bekomme ich jetzt den Inhalt vom 74S287 her - ist wohl aussichtslos, oder?

bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.10.2006, 20:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

...und wie willst Du den 74S287 dann programmieren?

Guck mal eher nach den russ. ICs!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.10.2006, 21:53 Uhr
dexter



Hi!

>...und wie willst Du den 74S287 dann programmieren?
Das wäre dann der nächste Schritt...

>Guck mal eher nach den russ. ICs!
Welche wären das genau? Die mit dem U (RAM) sind ja schon alle ausgetauscht.

Also ich weiß nicht mehr weiter. Schaltpläne gibts auch keine im Netz ;-(

Bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.10.2006, 21:53 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
dexter schrieb

Mein KC ist kaputt ;-( Der KC stürzt ab wenn man versucht das Basic zu starten. Wenn der Bildschirm nach oben scrollt gibt es ebenfalls einen Absturz.

Schön, das Du es noch mal versuchst ihn zum Leben zum erwecken.


Zitat:
Ich habe festgestellt das wenn man mit einem Fön über die Platine geht sich das Fehlerverhalten ändert. Im Moment habe ich die beiden 74S287 in verdacht.

Nach meinem Kenntnisstand erfolgreicher Reparaturen ist es der s287 selten.
Ich würde wirklich erst mal die vorgelagerten (evt. auch russ.) IC´s überprüfen.


Zitat:
Der 74S287 ist ein Prom und hat sich wahrscheinlich vergessen. Kann es sein das der 74S287 im KC85/4 als Adressdecoder eingesetzt wird?

richtig! Es gibt eine Schaltung für einen Epromer, wo der s287 durch 2x 8205 ersetz wurde. Aber ob das die gleiche Programmierung war?


Zitat:
Und wo bekomme ich jetzt den Inhalt vom 74S287 her - ist wohl aussichtslos, oder?

Dank der "neuesten" Errungenschaft des KC-Club´s - einem Schaltkreistester - dürfte dies "nicht aussichtslos" sein.



mfg Volker
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2006 um 21:54 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.10.2006, 22:08 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
dexter schrieb
Hi!

Also ich weiß nicht mehr weiter. Schaltpläne gibts auch keine im Netz ;-(


Also das ist ja ne glatte Lüge. http://www.kc85-museum.de
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.10.2006, 22:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
dexter schrieb
Ich habe festgestellt das wenn man mit einem Fön über die Platine geht sich das Fehlerverhalten ändert. Im Moment habe ich die beiden 74S287 in verdacht.

Der 74S287 ist ein Prom und hat sich wahrscheinlich vergessen. Kann es sein das der 74S287 im KC85/4 als Adressdecoder eingesetzt wird?

Und wo bekomme ich jetzt den Inhalt vom 74S287 her - ist wohl aussichtslos, oder?

bis dann.
Philipp

Äusserst unwarscheinlich dass die PROMs hin sind. Die werden mit erheblicher Leistung gebrannt, schon eher geschmolzen. Aber dafür gibts Ersatz in Form von GALs, hätte der Volker auch dran denken können
Da ist was auf der KC-HP zu finden, oder bei mir

Als Alternative kann der Runni die PROMs glaube ich brennen.

Also bis jetzt hat sich der Verdacht bei den Russen meistens bestätigt.
Nimm aber keinen Fön, der ist viel zu ungenau.
Entweder gezielt mit Eisspray auf das entspr. IC, oder den Lötkolben draufhalten.

KC 85/4 Pläne hatte ich auch schon mal eingescannt. Sind aber ein paar MB mehr.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.10.2006, 22:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Volker schrieb
Dank der "neuesten" Errungenschaft des KC-Club´s - einem Schaltkreistester - dürfte dies "nicht aussichtslos" sein.

mfg Volker

Auf meinen Wunsch hin ist das bereits mit drin.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.10.2006, 11:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
dexter schrieb:
>Guck mal eher nach den russ. ICs!
Welche wären das genau? Die mit dem U (RAM) sind ja schon alle ausgetauscht.

Kannst Du kyrillische nicht von dt. Schriftzeichen unterscheiden? Außerdem sind russ. ICs oftmals an der Gehäuseform/-farbe erkennbar und die Typbezeichnung beginnt i.d.R. mit einem K gefolgt einer 3-stelligen Zahl, die die Typenreihe angibt, zwei weiteren Buchstaben und einer abschliessenden erneuten Zahl.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.10.2006, 19:29 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Enrico schrieb
Aber dafür gibts Ersatz in Form von GALs, hätte der Volker auch dran denken können
Da ist was auf der KC-HP zu finden, oder bei mir

1. Denken können? - Ist mir ja selber neu, das die GAL´s schon! existieren. Kannste bitte bei Gelegenheit genaueres mailen!?
2. Was ist wo zu finden?

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.10.2006, 20:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Volker schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Aber dafür gibts Ersatz in Form von GALs, hätte der Volker auch dran denken können
Da ist was auf der KC-HP zu finden, oder bei mir

1. Denken können? - Ist mir ja selber neu, das die GAL´s schon! existieren. Kannste bitte bei Gelegenheit genaueres mailen!?
2. Was ist wo zu finden?

mfg

Das war doch in der KC-News. Sorry, mein Fehler. Ich dachte es wäre, aber auf der HP ist die News doch noch nicht.
KC-News 1/2004 S. 18 ff.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2006 um 20:27 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.10.2006, 21:18 Uhr
dexter



Hi!

>Kannst Du kyrillische nicht von dt. Schriftzeichen unterscheiden?
Na klar! Ich hab nen russischen Spektralanalyser - ich weiß wie sowas aussieht.

>Außerdem sind russ. ICs oftmals an der Gehäuseform/-farbe erkennbar und >die Typbezeichnung beginnt i.d.R. mit einem K gefolgt einer 3-stelligen Zahl, >die die Typenreihe angibt, zwei weiteren Buchstaben und einer >abschliessenden erneuten Zahl.

Also 3 Stellige Zahlen haben die alle. Alle IC-Bezeichnungen beginnen und enden mit einm D.

Ich werde morgen mal zu Segor gehen und noch ein par verdächtige ICs ersetzen. Dann schauen wir mal was passiert.

bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.10.2006, 23:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich würde die erst Temperaturmässig bearbeiten, macht weniger Arbeit.
Du wohnst beim Segor?!? Hast Du das gut!
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.10.2006, 08:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb:
Du wohnst beim Segor?!? Hast Du das gut!

Aber nur, wenn man ein dickes Porte-(dingsbums) hat, oder meintest Du eventuell nur Gregor und nicht Segor?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.10.2006, 09:52 Uhr
dexter



Hi Deff

Mein KC geht wieder. Das Basic rom war wohl breit und hat wohl den Adressbus gestört.

>Aber nur, wenn man ein dickes Porte-(dingsbums) hat, oder meintest Du >eventuell nur Gregor und nicht Segor?

Ich habe das "Hamm wa nicht!" bei Conrad satt. Die haben noch nicht mal AVRs und schimpfen sich "Experte für Spezialbauteile" (oder so ähnlich). Außerdem haben die bei Segor Ahnung von dem was sie verkaufen.

bis dann.

Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.10.2006, 10:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na siehste, dexter, alles wieder im Lot bzw. in Funktion. Gratuliere zum Erfolg!
Klar wäre für mich Segor auch eine kompetente Adresse und auch mit dem Vorzug gegenüber dem grossen C, aber ganz billig sind die eben auch nicht.
Daher: "The winner is -> Reichelt!".
Übrigens, war der EPROM defekt oder "nur" ein Bit gekippt? Letzteres würde ich Dir aus gegebenem Anlass auch empfehlen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
25.10.2006, 11:08 Uhr
dexter



Hmm.

Also irgendwie war das Rom bei diesem KC sowieso total verbaselt. Der CaosRomC und der CaosRomE haben beim CRC-Check nur noch Zufallszahlen geliefert.

Das Basic-Rom muss wohl einen Totalschaden gehabt haben. Jedenfalls hätte ein gekipptes Bit hätte ja nich den ganzen Adressbus blockiert. Schon beim rausziehen des Basic-Roms war das Problem wie weggeblasen.

bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
25.10.2006, 11:20 Uhr
HONI



@Deff

Noch preiswerter ist Kessler, leider ist das Angebot nicht so reichhaltig wie bei Reichelt und alte Hardware darf man da auch nicht kaufen wollen, so kostet z.B. ein ZIP-RAM-Modul (1Mx4) stolze 8€, oder ein 68030 Prozessor schlägt mit über 200 € zu Buche, aber ICs und so kleinkram ist idR noch preiswerter als bei Reichelt.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
25.10.2006, 12:13 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da hast Du Recht, HONI, aber da ich aus Kostengründen (günstiges BE- zu Versandkostenverhältnis!) i.d.R. eine Sammelbestellung ordere, ist gemessen an der Angebotsbandbreite, Reichelt unterm Strich immer der Finalist!
Auch Kessler mußte mich mal wochenlang hinhalten, weil die keine TIP147 im Bestand hatten und als sie welche hatten, war´s ISC-Shit und keine von ST!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.10.2006, 12:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da hast Du Recht, HONI, aber da ich aus Kostengründen (günstiges BE- zu Versandkostenverhältnis!) i.d.R. eine Sammelbestellung ordere, ist gemessen an der Angebotsbandbreite, Reichelt unterm Strich immer der Finalist!
Auch Kessler mußte mich mal wochenlang hinhalten, weil die keine TIP147 im Bestand hatten und als sie welche hatten, war´s ISC-Shit und keine von ST!

@dexter
Stimmt, dexter, ich hätte nur Deine Schilderung mit dem Bus richtig lesen brauchen, dann hätte ich mir das Nachhaken sparen können!
Glücklicherweise schien der BASIC-EPROM bei Dir gesockelt gewesen zu sein...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek