Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 und 2 Diskettenlaufwerke » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.04.2017, 21:29 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Hallo,
ich versuche gerade 2 Diskettenlaufwerke am Kc85/4 zum laufen zu bringen.
Wenn ein Laufwerk angeschlossen ist mit Brücke auf DS0 funktioniert alles gut,
wenn ein Laufwerk angeschlossen ist mit Brücke auf DS1 keine Funktion,
wenn 2 Laufwerke angeschlossen sind, eins auf DS0 und eins auf DS1, funktioniert das Laufwerk mit Brücke auf DS1 nicht.
Müsste ich noch was einstellen damit ich auf beide Laufwerke zugreifen kann oder könnte vieleicht etwas defekt sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.04.2017, 21:46 Uhr
schlaub_01



Ich glaube an den Laufwerken mußt Du nichts umjumpern. Die müssen die gleiche DS0 haben. Die kleine Platine hinten mit den Kabelanschlüssen macht das korrekte Routing. Außer Du willst 2 Laufwerke in einem Diskettenaufsatz betreiben, dann sieht das anders aus...

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2017 um 21:53 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.04.2017, 22:04 Uhr
Perser

Avatar von Perser

beide Laufwerke auf der gleichen DS hab ich auch ausprobiert, funktioniert auch nur eins.
Jedes Laufwerk für sich alleine funktioniert.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.04.2017, 23:24 Uhr
Zwangsrentner



schau mal auf http://www.mpm-kc85.de/ die Brücken DS 0...3 müssen unterschiedlich sein!
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.04.2017, 23:57 Uhr
sylvi



Hallo,
oder schau mal auf der Seite von Herrn U.Zander unter
Hobby/KC85/Tips nach. Er beschreibt dort sehr gut, wie
das geht inkl. Zeichnung.
lg.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.04.2017, 00:04 Uhr
Perser

Avatar von Perser

die Seite kenne ich, da bin ich ja davon ausgegangen daß DS (also die Adressen der LW) unterschiedlich sein sollen.
Wie ist denn der normale Vorgang mehrere LW anzuschliessen, einfach anstöpseln und fertig?
Oder noch weitere Einstellungen vornehmen.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.04.2017, 00:52 Uhr
schnaari



An den K5601-Laufwerken in beiden "Floppy Disk Drive" mußt Du nichts umjumpern - beide müssen auf DS0 stehen - die Signale werden zwischen Ein- und Ausgang im FDD gedreht. Unter MicroDOS mußt du von der Systemdiskette das Programm MSYSG laden und die logischen Laufwerke den FDD's zuordnen, beschrieben ist dies im "D004 Handbuch für den Bediener" ab Seite 37, als PDF auch auf mpm-kc85.de

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.04.2017, 08:39 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Hallo schnaari,
auf der Seite mpm-kc85 steht dass die Laufwerke unbedingt unterschiedliche DS Einstellungen haben müssen, allerdings habe ich in den Handbüchern auch nichts gefunden das die LW umgejumpert werden müssen.
Unter MicroDOS das LW mit MSYSG einrichten leuchtet mir ein, das werde ich mal probieren, allerdings wie sieht das mit CAOS aus wie richte ich dann das 2. LW ein.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.04.2017, 09:52 Uhr
Günter



Die konkrete Frage ist doch erst mal willst Du beide LW in einem Floppy Disk betreiben oder in 2. Bei zwei und 5,25 LW brauchst Du gar nichts zu ändern. Beide LW auf D0. Bei beiden LW in einem Gerät sieht das schon anders aus. Da muss eins auf D0 und das andere auf D1. Dabei muss noch D1 das Selekt 1 mit Motor ON verbunden werden und im Betriebssystem das zweite LW angemeldet werden.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.04.2017, 10:28 Uhr
Perser

Avatar von Perser

ich habe 2 Floppydisklaufwerke also jedes im extra Gehäuse das heist ans Flopyydiskbasis kommen 2 Laufwerkaufsätze dran.
Ich habe jetzt probiert unter MicroDOS mit MSYSG die Installation der LW durchzuführen, bei der Auswahl Diskettenlaufwerke wird gefragt wieviel ich dran habe aber die 2 wird nicht angenommen.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.04.2017, 11:00 Uhr
schnaari



Bitte im "D004 Handbuch für den Bediener" und auf mpm-KC85 dann auch genau lesen - es müssen mindestens 3 logische Lw eingerichtet werden, wobei A: (RAM-Lw) und B: (FDD 0 (unterstes FDD)) feststehen. Du mußt also Lw C: einstellen auf "physische Einheit" 1 (FDD 1 (FDD über dem unteren)). Unter CAOS kann bei MicroDos nur Lw B: verwendet werden. Empfehlung ist also der Umstieg auf MLdos - dies ist auch auf mpm-KC85 sehr gut beschrieben.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.04.2017, 15:32 Uhr
Perser

Avatar von Perser

ich habe einiges zur Datei MSYSG falsch verstanden bezüglich der Anzahl der logischen Laufwerke.
Ich werde MSYSG nochmal ausführen und versuchen die Laufwerke einzurichten.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.04.2017, 22:44 Uhr
Perser

Avatar von Perser

so, erstmal vielen Dank für die Hinweise,

ich habe mich heute mal etwas intensiever mit dem Handbuch beschäftigt und genau das geschriebene ausgeführt und konnte beide Laufwerke installieren und darauf zugreifen. Die Abfrage in der MSYSG nach logischen Laufwerken hat mich etwas irritiert, logische Laufwerke kenne ich von Festplatten, aber gut wenn man das einmal gemacht hat stellt die Installation der Laufwerke kein Problem mehr dar.
Hat sich somit erledigt.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek