Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Z9001/KC87 auf Wikipedia » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2017, 23:07 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Mit Erschrecken habe ich heute mal auf Wikipedia geguckt.
Die Angaben zum Z9001 wurden "überarbeitet".

Mein Kommentar:
Die bisherige - bis auf einen Fakt - sehr gut recherchierte Darstellung der Rechner ist verschwunden und durch eine neue mit einer Reihe falscher und unvollständiger Angaben ersetzt worden. Es sieht so aus, als wäre der "Berichterstatter" aus den gebrauchten Bundesländern. Was ein FDJ-Abzeichen auf dieser Seite zu suchen hat, ist mir ein Rätsel.
Nach kurzem Überfliegen des Inhaltes:
- Die Vollgrafikerweiterung für den KC87 gestattete zwar eingeschränkte Farbausgabe, aber nicht nur monochrome.
- Die Angaben zum Grafik-Plotter-Modul sind falsch bzw. schwammig.
- "Ab 1989 war ein verbessertes SRAM-Modul mit einer Speicherkapazität von 10 KB erhältlich.[37]"
Das war eine Eigenentwicklung von mir, die im "Funkamateur" beschrieben wurde. Es gab nur ein Exemplar.
- "Adapter zum Anschluss zweier Joysticks an Computer mit Farbausgabe"
Falsch, auch für Schwarz-Weiß-Ausgabe.
- usw. usw. usw.
Ergänzt wird das ganze durch einige Links, die ich NIE als relevant bezeichnen würde.
Die geänderten Seiten zum KC85 kann ich nicht beurteilen, vermute aber Ähnliches.

Nachtrag: Der Link
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2017 um 23:08 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.03.2017, 01:35 Uhr
Hobi



Der Herr will sich die Sternchen verdienen, für die Seiten Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel. Das bitte nicht falsch verstehen, ich denke der Kerl macht gute Arbeit, ist aber ein wenig uebereifrig. Er schreibt manchmal ueber Sachen, bei dem die persoenliche Erfahrung fehlt und das auch nur aus seiner Sicht.

Manchmal spielt er sich als Wiki Admin auf und lehnt Aenderungen ab "Es hätte dargelegt werden müssen, warum die gemachten Änderungen besser sein sollen. Solange das nicht der Fall ist, gilt die alte Version.". Die Formulierung ist eines deutschen Gerichtes wuerdig. Formaljuristisch OK, aber es kommt auf den Ton an. Wiki (und auch dieses Forum) ist nicht geeignet heftige Diskussionen auszutragen und so den eigentlichen Kern des Problems herauszuarbeiten.

Es wäre schön den Artikel mehr auf Konsens und Diskussion zu basieren.

Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum das selbe Problem mit der Z1013 Seite beschrieben. Meine letzte Aktion war, dass einige seiner Links ins Nirvana zeigten - ich hatte die Seiten geloescht. Wiki reagiert schnell wenn man die Quellen anfasst! Daraufhin wurde mein Account wegen vorgeblichen Vandalismus gesperrt.

Trotzdem ist es seltsam was bei Wiki abgeht:

17:21, 12. Mär. 2017 Chewbacca2205 (Diskussion | Beiträge) sperrte Knurrikowski (Diskussion | Beiträge) für eine Dauer von unbeschränkt (Erstellung von Benutzerkonten gesperrt) (Sperrung auf eigenen Wunsch)

Sperrung
--------
Sei bitte so gut und sperre mein Wikipedia-Benutzerkonto und lösche alle Benutzer-Unterseiten. Danke und viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 21:54, 11. Mär. 2017 (CET)

Das täte ich äußerst ungern, du leistet gute Arbeit im Computerbereich und wirst dort gebraucht. Überleg es dir doch nochmal. VG Chewbacca2205 (D) 22:08, 11. Mär. 2017 (CET)


https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Knurrikowski
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2017 um 03:14 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.03.2017, 09:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
Er schreibt manchmal ueber Sachen, bei dem die persoenliche Erfahrung fehlt und das auch nur aus seiner Sicht.


Die Angaben vorher stammten wohl überwiegend von Herrn Weise. Die waren vortrefflich und durch nichts Besseres zu ersetzen. Drei Dinge hatte ich damals geändert bzw. hinzugefügt. Das mit dem 10K-SRAM-Modul hatte ich erst später bemerkt.
Kann man die alte Version nicht irgendwo im Netz noch finden und wieder einspielen?
Herr Weise hatte sich große Mühe gegeben und jetzt liegt dort so ein Schrutz "aus seiner Sicht". Technik ist fast immer objektiv. Subjektives gibt es selten.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.03.2017, 21:13 Uhr
Thomas



Selbstverständlich kann auf die Vorversionen zu(rück)gegriffen werden.. <<klick>>

Bei Änderungen sollte stets ein Kommentar zur Bearbeitung abgegeben werden, z. B. was nicht stimmt und wo das belegt ist, Quellen halt..

Bei fragwürdigen oder gar falschen Inhalten kann das auf der Diskussionsseite oder gern auch hier besprochen werden.

Knurrikowski hat sich gerade vor zwei Tagen selbst sperren lassen. Manche tun das, um nicht durch Wikipedia vom RL abgelenkt zu werden.

MfG
Thomas

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2017 um 21:14 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.03.2017, 10:46 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Etwas ausführlicher und "etwas" übersichtlicher:

(1)
"... Darstellungsmöglichkeiten des Computers um einen hochaufgelösten monochromen Pixelgrafikmodus mit ..."
Die Vollgrafikerweiterung für den KC87 gestattete zwar eingeschränkte Farbausgabe, aber nicht nur monochrome.

(2)
Die Angaben zum Grafik-Plotter-Modul sind falsch bzw. schwammig.

(3)
"Ab 1989 war ein verbessertes SRAM-Modul mit einer Speicherkapazität von 10 KB erhältlich.[37]"
[/b]Falsch[/b], das war eine Eigenentwicklung von mir, die im "Funkamateur" beschrieben wurde. Es gab nur ein Exemplar und hatte nichts, aber auch gar nichts, mit Robotron zu tun.

(4)
"KC 87.30/31 - wie KC 87.20/21, vermutlich nur für Wirtschaft"
mit Sicherheit für gesellschaftliche Bedarfsträger

(5)
"Für externe ROM-Module ist beim KC 87 der Speicherbereich von $E000 bis $E7FF reserviert, beim Z 9001 – beispielsweise
für das bereits angesprochene BASIC-Modul – dagegen von $C000 bis $E7FF. "

Absoluter Quatsch: Für ROM-Module ist der Bereich 0C000H bis 0E7FFH freigehalten. Es gibt auch Module in anderen Bereichen.

(6)
"Beim KC 87 ist das BASIC bereits ab Werk im Festwertspeicher (ROM) unter den Adressen $C000 bis $DFFF zu finden"
Falsch, BASIC liegt von 0C000H bis 0E7FFH, genau 10 KB.

(7)
"Adapter zum Anschluss zweier Joysticks an Computer mit Farbausgabe"
Falsch, auch für Schwarz-Weiß-Ausgabe.

(8)
"Als Diskettenbetriebssystem wurde das CP/M-kompatible SCP mitgeliefert, das einen auf 64 KB ausgebauten Arbeitsspeicher voraussetzt."
Kein SCP, die RAM-Erweiterung enthält zwar 64 KB, vorausgesetzt werden 58 KB + 16 KB!

(9)
" Abgesehen vom Bausatz zum Umrüsten der Computer-Grundvarianten auf Farbausgabe ..."
Es gabe nie einen Bausatz der Farbkarte. Die Karte konnte in Vertragswerkstätten nachgerüstet werden.

(10)
"Aufgrund bestehender Inkompatibilitäten zwischen manchen Erweiterungen können nicht in allen Fällen die vier Steckplätze gleichzeitig belegt werden."
? ? ?

(11)
"Zur Vergrößerung des Arbeitsspeichers stehen verschiedene, unter anderem von Robotron produzierte Erweiterungsmodule zur Verfügung."
"unter anderem": In seltenen Fällen wurden Erweiterungsmodule auch von anderen Herstellern als Robotron produziert.

(12)
"Das Diskettensystem von Rossendorf beispielsweise enthält ein RAM-Modul mit einer Speicherkapazität von 64 KB"
... und wurde mit Anpassungen von Robotron übernommen.

(13)
"Der Einsatz mit den von KC 87.20 und 87.21 verschiedenen Computern erfordert zudem das Plotter-Modul"
Falsch, auch KC87.30/31 und nur bei Nutzung der nicht in Serie hergestellten Grafikerweiterung oder dem Kleinplotter!

usw. usw. usw.

Nachtrag:
Formatierungsfehler
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2017 um 16:38 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.03.2017, 11:19 Uhr
HONI



@robbi

Das musst du nur dem Autor noch verklickern . Sollte bei Wiki ja eigentlich recht problemlos gehen. Im Allgemeinen ist der Artikel jedoch recht ... nunja negativ gehalten und lässt auf wenig Wertschätzung der Technik schließen. Auch der "nicht lizensierte Nachbau der Z80CPU" ... man kanns nicht mehr hören .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.03.2017, 15:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@HONI
Das nützt mir nichts. Was soll ich mit den Verursachern? Schon bei der damaligen Korrektur, habe ich anscheinend gegen irgendwelche Regeln verstoßen und mir den Unwillen des Herrn Krolikowsky oder wie er heißt, zugezogen. Meine Argumente hatten ihn aber überzeugt, und er hat meine Änderungen schließlich akzeptiert.
In diesen Historien findet sich nur ein Wikiprofi zurecht.

Mitte 2014 war alles noch im guten Bereich. Ich hatte mich richtig gefreut, über die exakten und gut aufbereiteten Angaben. Da war auch Selbstkritisches dabei, aber in der DDR war eben manches so. Geschichtsschreiber sind, wie immer, Diener ihrer Herrn...
Auch der Stil ist nicht mehr objektiv.
Das Interessante ist, daß ich in den zitierten Quellen zu den alternativen Fakten nichts finde.

Ergebnis:
Man kann im Internet nichts und niemandem vertrauen und muß alles auf die Waage legen. Ich wünschte mir wieder Bücher in DDR-Qualität, sowohl inhaltlicher als auch pädagogischer und didaktischer. Da gab es auch noch Lektoren, die etwas von der Sache verstanden.

Das Thema kann wieder gelöscht werden. Ich hatte nur Zorn und der verraucht langsam.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek