Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85+D004, Funktion CSTBT aus ML-DOS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.02.2017, 20:37 Uhr
Bert



Hallo Forum!

Gibt es eine (einfache/elegante) Möglichkeit aus einem CP/M-Programm heraus alle Steuer- und Sonderzeichen darzustellen?

Im CAOS kann ich dafür die Funktion CSTBT (UP 42H) nutzen. Im CP/M stehen mir Fn 2 (BDOS), CONOUT (BIOS) oder "ESC-V" (CAOSBS) zur Verfügung.
Wobei ich zwischen CONOUT und CAOSBS irgenwie keinen echten Unterschied erkennen kann.


Und noch eine Frage (speziell an Mario):
Hat es einen tieferen Sinn, das bei Festplatten im Startsektor neben dem HD-Bootloader noch ein FD-Bootloader liegt?

Viele Grüße,
Bert

P.S.: Und noch eine Frage:
Kann der Bootloader schon Textausgaben tätigen oder muß dazu erst die ZAS ins Grundgerät geladen werden?
Gibt es da einen Unterschied zwischen EPROM-Version 2.0 und 3.3?

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2017 um 20:49 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.03.2017, 21:49 Uhr
maleuma



Bert schrieb

Zitat:
Gibt es eine (einfache/elegante) Möglichkeit aus einem CP/M-Programm heraus alle Steuer- und Sonderzeichen darzustellen?

Im CAOS kann ich dafür die Funktion CSTBT (UP 42H) nutzen.


Aber aufpassen! Die Funktion ist beim KC85/3 und KC85/4+ unterschiedlich!

Zitat:

Im CP/M stehen mir Fn 2 (BDOS), CONOUT (BIOS) oder "ESC-V" (CAOSBS) zur Verfügung.
Wobei ich zwischen CONOUT und CAOSBS irgendwie keinen echten Unterschied erkennen kann.


ESC-V gibt immer im 40-Zeichen-Mode aus, auch wenn sich ZAS im 80-Zeichen-Mode befindet.

Zitat:

Und noch eine Frage (speziell an Mario):
Hat es einen tieferen Sinn, das bei Festplatten im Startsektor neben dem HD-Bootloader noch ein FD-Bootloader liegt?


Ja, Für beide Medien wird der identische Startsektor geschrieben. Somit sind die Systemspuren identisch. Beim Lesen von Diskette wird der eine Bereich benutzt, beim Lesen von Festplatte der andere Teil.

Zitat:

P.S.: Und noch eine Frage:
Kann der Bootloader schon Textausgaben tätigen oder muß dazu erst die ZAS ins Grundgerät geladen werden?
Gibt es da einen Unterschied zwischen EPROM-Version 2.0 und 3.3?


Textausgaben sind vom D004-Prozessor aus erst dann möglich wenn ZAS läuft. ZAS wird bei JUMP FC aus dem D004-EPROM in's Grundgerät übertragen. Das ZAS wird aber erst dann übertragen wenn der Urlader gelesen ist und dieser ein CP/M-System und keine CAOS-Diskette ausweist.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2017 um 21:50 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.03.2017, 07:33 Uhr
Bert



Hallo Mario,

Danke für Deine Antwort.

Wie kann denn nun die Funktion CSTBT (UP 42H) aus CP/M heraus aufrufen werden?
Es gibt ja keine offiziellen BDOS/BIOS-Funktionen dafür.
Komme ich da mit ESC+5Bh weiter (CAOSP)?
Wie übergebe ich da Register bzw. Parameter?


Zitat:

Aber aufpassen! Die Funktion ist beim KC85/3 und KC85/4+ unterschiedlich!


Wie bekomme ich unter CP/M die CAOS-Version heraus?
Nur mit auslesen der Speicherstellen 0EDFFh und 0E011h?



Zitat:

Ja, Für beide Medien wird der identische Startsektor geschrieben. Somit sind die Systemspuren identisch.


Ok, eine Systemspur für alles :-)
Auf den Standarddisketten (780k) sind 20 kByte in den Systemspuren verfügbar. Da CCP+BDOS+BIOS von 0D100h (max.) bis 0FC00h gehen (zumindest bei mir), brauchen die 11 kByte, eher weniger, da die Belegungstabellen erst beim Start erstellt werden.

Es müssten noch mindestens 9 kByte für den Lader auf der Diskette frei sein. Sehe ich das richtig?


Nachtrag, hab's grad gefunden:

Quellcode:

Info zur Belegung der Systemspuren:

0100H Byte FD-Bootlader
0100H Byte HD-Bootlader
0200H Byte System-Info
0900H Byte INIT-Programm   (D004=>0100H)
0100H Byte KC-Modulsuche   (CAOS=>1B00H)
0180H Byte Druckertreiber  (CAOS=>0200H)
0080H Byte Koppeltreiber   (CAOS=>0380H)
1700H Byte Terminaltreiber (CAOS=>0400H)
0800H Byte CCP
0E00H Byte BDOS
1300H Byte BIOS
-------------------------------                                                                                                                        
5000H Byte insgesamt (20 KByte)


Das ist ja doch nix mehr frei.

Zu welchem Zeitpunkt wird eigentlich die '!!!TIME&.DAT' auf der RAM-DISK erzeugt?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek