009
08.04.2017, 11:33 Uhr
Lötspitze
|
Hallo in die Runde,
ich habe aktuell beim Prototypen der Zusatzplatine das Problem, daß der batteriegepufferte sRAM Datenverlust hat. Aufgrund der Tatsache, daß beim Abschalten der Spannungszufuhr vom Z1013-128 und dieser Platine die LEDs der RFL-LW gleichzeitig kurz noch mal aufblinken, habe ich die Vermutung, daß die RFLs hier noch mal kurz zugeschalten werden und wahrscheinlich sogar ein Schreibzugriff erfolgt. Da reichen ja ein paar Byte und die Daten sind erledigt.
Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man dagegenwirken kann? Mir kam der Gedanke, einen 4,7k Widerstand nach +5V in die /CS Leitung des sRAM zu hängen, damit die noch eine Zeit sicher auf High bleibt. Bevor ich aber auf der Platine rumändere, wollte ich hier mal gern Eure Meinung hören. Vielleicht sind aber auch die 3x 1000µF Pufferkondensatoren bei den +5V dieser Zusatz-Platine zu viel des Guten und damit wird die Spannung nach Gesamtabschaltung zu lange gehalten. Der sRAM AS6C4008 hat laut Datenblatt 1,5V Erhaltungsspannung und von der Batterie liegen noch 2,7V an. Also daran kann der Datenverlust eigentlich nicht liegen.
VG Matthias -- ___________________ ...geboren, um zu löten.
Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen. |