Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Polycomputer 880 - Laden vom Magnetband » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2017, 01:13 Uhr
selco



Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage ;-)
Also:
Ich habe hier einen Polycomputer, der läuft inzwischen wieder soweit ich das bisher testen kann. Im Wesentlichen litt er unter grünen Sicherungshaltern/Sicherungen, zwei lockeren Miniplasttransistoren und einer weiteren kalten Lötstelle.

Ich habe die Testpgramme zum ROM-Test, dier beiden RAM-Testprogramme und das Kassetten-Interface-Testprogramm eingetippt und alle meldeten Erfolgt, also "F".

Ich schaffe es aber nicht, Software per Diodenkabel in den Rechner zu laden. Dummerweise habe ich keinen funktionierenden Rekorder mit Diodenbuchse mehr.

Ich nehme also mit dem Laptop über die Mikrofon-Klinkenbuchse auf (22k Widerstand in Reihe um nicht zu übersteuern).

Dann spiele ich das ganze wieder ab und habe die Kopfhörer-Klinkenbuchse (wieder über einen 22k Widerstand) mit der Polycomputer-Eingang verbunden.

Das Speichern funktioniert und ist nicht übersteuert.

Das Einlesen wird nie fertig. Keine Fehlermeldung.

Das Signal wird im Polycomputer schön geformt unf kommt sehr schön an der PIO an. Ich habe die beiden PIOs mal getauscht, falls das Portpin kaputt sein sollte, keine Änderung.

Eigentlich sollte das ja auch alles in Ordnung ein, schließlich ist das Testprogramm ( M_TEST.asm) ja ohne Fehler durchgelaufen.

Zum Schluß habe ich ein kleines eigenes Testprogramm "geschrieben", das das Magnetband-Eingangsportbit ständig ausliest und sofort auf das Magnetband-Ausgangsportpin schreibt. Also eine Art Schleife gelegt. Mit dem Oszi sehe ich dann - wenn das Programm läuft - am Ausgang die gleiche Signale wie am Eingang. Die Kassetten-Hardware muß also in Ordnung sein.

Es geht aber einfach nicht!

Habt Ihr noch eine Idee, was ich falsch machen könnte?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.01.2017, 08:25 Uhr
ralle



Verwende mal das KC-Load. Ist unter Windows ein virtueller Kassettenrecorder und gehört zu einem KC-Emulator.

Sicher, das nicht irgendein Klangregelnetzwerk stört? Manchmal ist das nur der Pegel.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.01.2017, 18:07 Uhr
selco



OK, danke für den Tipp.
Im Moment sieht es für mich so aus, als ob die ROMs einen Fehler haben.
Das ROM-Testprogramm läuft zwar fehlerfrei durch, aber...

Wenn ich mir die Kassetten-Routine anschauen, dann stimmt da was nicht.

Memory 11dc bringt cd 13 12, laut Handbuch sollte dort aber
cd 1b 12 stehen.
Das ist ein Call innerhalb des Magnetbandlesens.

Die Checksummen sind aber so, wie angegeben. Hm...
Sonst habe ich keine weiteren Abweichungen gesehen, aber ich habe natürlich auch nicht das ganze Monitorpramm überprüft.

Also werden jetzt die beiden EPROMs erst einmal ausgelesen. (russische U555/2708) Vielleicht bringt das ja Erkenntnisse.

mfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.01.2017, 12:10 Uhr
selco



Die EPROMs wurden ausgelesen. Im 2. EPROM unterscheidet sich genau EIN BIT gegenüber den im Netz liegenden 039 und 040.bin (Das oben schon erwähnte in der Magnetband-Leseroutine...)

Warum hat das ROM-Testprogramm dann keinen Error gemeldet?
Das ROM-Testprogramm ROM_TEST.asm erwartet in HL die Startadresse des ROMs. Für den ersten ROM ist das also 0000H. Für den 2. ROM ist muss es 1000H sein. Das steht da aber nicht und ich hatte deshalb 0400H angegeben. Das ist aber nur ein Spiegelbild des 1. ROMs. Ich habe also zweimal den ersten ROM gestestet statt beide.

Also Bedienfehler meinerseits.

Jetz werde ich einen 2716-Adapter bauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.01.2017, 18:12 Uhr
ralle



Moment, im Handbuch wurden unterschiede gemacht, ob der Monitor auf einem oder 2 Eproms war. Ups, ich war beim LC80
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2017 um 18:15 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.12.2021, 16:10 Uhr
OE4DEA



Ich habe auch einige Herausforderungen mit dem Magnetbandanschluss.

Für einen ersten Test nutze ich dieses Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B075M477XQ

Die Aufnahme klappt gut, nur das Laden in den Poly funktioniert nicht. Bei kleinster Lautstärke tut sich gar nichts, bei voller blinken die LEDs leicht. Die Siebensegmentanzeigen belieben dunkel und das Einlesen wird nie fertig
Also habe ich Ein- und Ausgang über 10K wie im Bedienhandbuch beschrieben verbunden und das dazu gehörige Testprogramm laufen lassen. Das Testprogramm wird mit "FU" beendet.
Was heißt das nun, Fehler untere Grenzfrequenz?
Wie kann ich dies beeinflussen?
Was wäre der optimale Pegel für das Laden?

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2021 um 16:24 Uhr von OE1DEA editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.12.2021, 13:24 Uhr
dh0jsv



Ich würde mal versuchen, mich am Standart-Pegel bei Diodenbuchsen zu orientieren (habe ich aber jetzt auch nicht im Kopf). Mit meinem Geracord wie auch LCR lief es ohne Fummelei am Poly880.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.12.2021, 13:51 Uhr
OE4DEA




Zitat:
dh0jsv schrieb
Ich würde mal versuchen, mich am Standart-Pegel bei Diodenbuchsen zu orientieren (habe ich aber jetzt auch nicht im Kopf). Mit meinem Geracord wie auch LCR lief es ohne Fummelei am Poly880.


Danke für den Hinweis Sven!
In der Bedienungsanleitung vom LCR-C steht was von 0,25 bis 1 Vss.
Ich werde mal checken was aus dem oben erwähnten Gerät kommt.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2021 um 14:00 Uhr von OE1DEA editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.12.2021, 16:38 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Testprogramm M_TEST:

Ausgabe "F " = Fertig
Ausgabe "EO" = Error in oberer Frequenz
Ausgabe "EU" = Error in unterer Frequenz
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.12.2021, 16:43 Uhr
OE4DEA




Zitat:
volkerp schrieb
Testprogramm M_TEST:

Ausgabe "F " = Fertig
Ausgabe "EO" = Error in oberer Frequenz
Ausgabe "EU" = Error in unterer Frequenz


Ok, dann hatte ich mich geirrt und die Ausgabe war bei mir auch EU.
Hast du eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.12.2021, 11:15 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Da kann ich leider nicht helfen, ich hab keinen Poly-Computer. Ich kenn nur die Software.

Im Handbuch steht zu diesem Testprogramm auch nur, dass es selbsterklärend sei.
Wenn das Testprogramm aber schon bei direkter Brückung von Aus- und Eingang Fehler anzeigt, tippe ich auf einen Hardwarefehler im Magnetbandinterface (Bild 7 Bedienhandbuch). Hier solltest Du mit einem Oszi nachverfolgen, wie weit das Signal kommt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.12.2021, 18:44 Uhr
ralle



Als Tape-Ersatz gibt es noch das hier: https://www.ebay.de/itm/393502313697 Nicht Irre machen lassen, etwa 23 Öre
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.12.2021, 21:01 Uhr
ggrohmann




Zitat:
selco schrieb
Dummerweise habe ich keinen funktionierenden Rekorder mit Diodenbuchse mehr.



Einen LCR-C Data mit überholtem Laufwerk hab ich noch vorrätig, falls gewünscht.

GUIdo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.12.2021, 18:06 Uhr
OE4DEA



Ich habe mir nun eine Leitung mit vernünftigen Steckern gebaut. Jetzt funktioniert auch das Speichern und Laden mit dem oben genannten Gerät. Die Ausgabe "EU" kommt aber trotzdem noch.

Diese Tape-Ersatz Geräte können leider nicht aufnehmen, von daher nicht was ich gesucht habe.

Danke mal wieder für eure Unterstützung!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.12.2021, 20:58 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Freut mich, dass du nun einen funktionierenden Kassettenrekorder-Anschluss hast!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek