Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 ROM/RAM Modul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.12.2016, 14:03 Uhr
Hobi



Nun bin ich tatsächlich Besitzer eines KC87 geworden. Um damit zu arbeiten bedarf es sicher noch einer 32 KB RAM Erweiterung plus eventuell ROM-Disk. Ist so ein Kombimodul die eleganteste Lösung? Kann ich so ein Teil von jemanden erwerben?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2016 um 14:03 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.12.2016, 14:16 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Hobi,

wenn Du nur originale Spiele etc. spielen willst, ist ein Mega(-Flash)-Modul mit 32k RAM optimal: relativ geringe Hardware, und viel Software, die sofort gestartet werden kann.

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:module_sonstige:megaflash

wenn Du auch CP/M machen willst (mit Floppy und originalem 40-Zeichen-Modus) kannst du ein Kombi-Modul von Ulrich aufbauen.

http://www.sax.de/~zander/z9001/module/kombi.html
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.12.2016, 20:22 Uhr
Hobi



Kann es sein, dass der KC87 generell nur mit 48 KByte RAM betrieben wird und dass von C000-E7FF generell ROMs stecken oder manchmal eben auch nix?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2016 um 20:38 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.12.2016, 00:17 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der Z9001/KC87 hat im Urzustand 16K RAM.
Mit Hilfe verschiedener Speicherweiterungsmodule kann der System-RAM bis auf 58K erweitert werden.
ROM-Module können den Bereich ab 4000H nutzen (außer Prüfmodule), in der Regel nutzen sie den Bereich C000H bis E7FFH.

Hilfreich ist in jedem Fall das Studium der Literatur .
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.12.2016, 00:28 Uhr
Hobi



Da sind sie wieder die sinnlosen Kommentare, wenn man eine einfache Frage stellt. Davon abgesehen bezieht sich der Link gar nicht auf Frage wie man den RAM auf mehr als 48K erweitern kann. Aber ja Herr Lehrer, ich habe mich bereits erkundigt bevor ich mir erlaubte in diesem Forum eine Frage zu stellen.

Also nochmal. Vielleicht wurde ja auch die Frage missverstanden. Ich kann sicher stillschweigend davon ausgehen, dass kaum noch jemand den Rechner im Urzustand benutzt. Die meisten sollten 32KByte oder mehr haben. Welche Möglichkeiten hatte man die RAM auf mehr als 48 K zu erweitern? Meine Annahme ist, dass es gar nicht so weit verbreitet sein kann. Als Standard steckte mal wohl ein BASIC Modul und 2x16KByte RAM Module.

Selbst im Kombi-Modul stecken nur 32 KByte. Wenn man also nichts selbst bastelt, muss SCP mit 48 K RAM werkeln.

oder um vielleicht doch noch mal korrekt zu zitieren:
Es können maximal 2 RAM-Module gesteckt werden: Adressbereich 4000h-7FFFh und 8000h-BFFFh (Anmerkung: die anderen Stellungen sind verboten).

RAM-Modul Schalterstellungen

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/z9001:module_robotron:16k_ram_modul?ditaa=82b54684f75f7b0347ea822ee7a17835&t=1480675360
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2016 um 01:57 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.12.2016, 06:34 Uhr
Mobby5




Zitat:
Hobi schrieb
Da sind sie wieder die sinnlosen Kommentare, wenn man eine einfache Frage stellt.



Was war denn daran sinnlos? Du hast Dich vielleicht erkundigt, aber hast es nicht richtig verstanden. Ausserdem steckt man im KC87 kein BASIC-Modul, das ist da schon eigenbaut (um auf Dein: "ich habe mich bereits erkundigt" zurückzukommen).
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.12.2016, 06:59 Uhr
Hobi




Zitat:
Was war denn daran sinnlos?


Einfach so einen Satz in die Runde zu schmeissen und einen Link, der nichts mit der Frage zu tun hat. Besser wäre gleich auf die Modulliste zu verweisen. Besser ist nur noch: "Google doch mal" und "WIKI weiss mehr". Ich finde so etwas wenig konstruktiv.

Missverständnisse recht schnell entstehen. Ich hatte gefragt, ob beim KC87 generell mehr als 48KByte verwendet wurden. Das mit dem BASIC Modul hatte ich später zur Erklärung für die "fehlenden" 10 KB verwendet. Mehr oder weniger steckt das BASIC Modul ja auch beim KC87 drin. Das ändert nichts an der Frage.

Aber ich denke mein Punkt hier ist verständlich. Es ist keine schlechte Idee konstruktiv zu bleiben, auch wenn mal was nicht genau verstanden wird.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2016 um 07:06 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.12.2016, 07:02 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Das Kombimodul stellt aber für CP/A 58k zur Verfügung. Da muss man nix basteln. Im normalen Modus sind es nur 48k dann.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.12.2016, 07:31 Uhr
Hobi



Wobei das Kombimodul komplett sogar 128K onboard Speicher haben kann...

Danke, soweit habe ich es verstanden. Für CP/A Programme kann man bis zu 58 KB bekommen. Ich nehme mal an dass man da noch den internen ROM abschalten kann und so die vollen 62 KByte nutzen könnte. Davon abgesehen, waren also aber nur max 48KB vorgesehen.

Im wesentlichen geht es um die Standardeinstellungen für Heap und Stack beim SDCC. V
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.12.2016, 11:25 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

KC87 ohne alles: 16 K RAM, 0000-3FFF, BASIC im ROM C000-E7FF
üblich war damals 48 K RAM (mit zwei RAM-Modulen, also 0000-BFFF)

Das Betriebssystem ist NICHT abschaltbar.
Statt BASIC konnten andere ROM-Module im Bereich C000-E7FF gesteckt werden.
Ein RAM-Modul für den Bereich C000-E7FF gab es nicht.

Diese Version lässt sich heute mit dem Mega-Flash-Modul abbilden.

Es wurden ein Modulsatz für CP/M entwickelt. Wesentliche Bestandteil ist ein RAM von 4000-E7FF + 16 K zusätzlichen RAM im Bereich 4000-7FFF gebankt. Allerdings sind diese Module nicht in den Handel gekommen, an Schulen etc. gar nicht bekannt. Es gibt offenbar auch nur ganz wenige originale Exemplare. Ein Nachbau der Funktionalität der CP/M-Module steckt im Kombi-Modul.

Für SDCC würde ich auf 48 K RAM orientieren. Das ist mit allen Z9001/KC87 möglich und es gibt genug originale RAM-Module. Die neu entwickelten Module können natürlich auch genutzt werden!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.12.2016, 11:32 Uhr
HONI



Moin Moin,

mit den RAM Modulen die für den KC87 produziert wurden sind tatsächlich nicht mehr als 48k möglich. 16k intern, 2x16k auf unterschiedlichen Adressen per Modul.

Für CP/M wurde später von robotron und Rossendorf unabhängig voneinander und nicht ganz kompatibel zueinander ein 64k Modul entwickelt, dessen zusätzliche 16k aber auch nicht so ohne weiteres vom Betriebssystem angesprochen werden konnten, da musste man einen Treiber hernehmen oder selbst programmieren. Die 64k Module kamen meist mit einem Boot und einem FDC Modul zum Einsatz.
Das HC Basic kann allerdings von Haus aus nur 48k verwalten.

Ansonsten kann ich mich Volkers Ausführungen nur anschließen. Für den Hausgebrauch bist du mit dem MegaFlash gut ausgerüstet. Wenn du CP/M möchtest, besorg dir das Kombimodul und ggf. noch die 80 Zeichen Karte.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek