Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Datenaustausch über synchrone V.24-Schnittstelle » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.10.2006, 12:30 Uhr
Rüdiger
Administrator


Kennt jemand ein DFÜ-Programm bzw. Terminal-Programm (für A5120, K8924, A7150 oder DOS-PC), das im SYNCHRON-Modus arbeitet?
Alle Programme, die ich bisher gesehen habe (z.B TLC und ISCMAN) arbeiten nur asynchron.

Technischer Hintergrund:
Eine V.24-Schnittstelle kann in 2 Betriebsarten arbeiten: Synchronmodus und Asynchronmodus.

Im Asynchronmodus werden die Takte der Rechnerschnittstellen von den Schnittstellen selbst erzeugt, sind damit ungefähr gleich groß, aber nicht identisch. Start- und Stop-Bits vor und nach den Daten führen dazu, dass die beiden Schnittstellen zumindest während des Datenbytes im Gleichschritt arbeiten.

Im Synchronmodus wird der Takt der Schnittsellen von den Modems vorgegeben und über die Fernleitung permanent zwischen den Modems ausgetauscht. Beide Rechner arbeiten also so, als würden sie vom selben Quarz gespeist. Es sind daher weder Start- noch Stopbits notwendig. Möglicherweise gibt es gegenüber dem Asynchronbetrieb noch weitere Unterschiede.
Für die Nutzung von VM2400-Modems ist der SYNCHRON-Modus (auch ISOCHRON-Modus genannt) zwingend notwendig.
Voraussetzungen: Einerseits muss die Taktgenerierung die Schnittstellen dazu auf externe Zuführung geschalten werden (DIP-Schalter).
Andererseits muss die Übertragungssoftware speziell dafür ausgelegt sein. Und genau hier liegt das Problem.

Hat jemand zu diesem Thema irgendwelche weiterführenden Informationen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.10.2006, 13:04 Uhr
Tom Nachdenk



Also ein Standard-PC dürfte schon mal rausfallen, da der nur eine UART hat die einen Synchronbetrieb nicht beherscht. Deshalb benutzen Amateurfunker Seriellkarten die den SCC benutzen. Zumindest aus dieser Ecke dürfte es Software geben. Google wird da evtl. unter dem Stichwort packet radio fündig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.10.2006, 18:39 Uhr
Hans

Avatar von Hans

In meiner Sharewaresammlung befindet sich noch das Terminalprogramm TELEMATE
aus dem Jahre 1993 für DOS. Es verspricht eine Vielzahl von Übertragungsprotokollen. Ab es allerdings auch Synchron-Modus kennt, kann ich auf die Schnelle nicht herausbekommen (sehr umfangreich und nur in englisch dokumentiert). Wenn Du Interesse hast, kann ich es Dir zuschicken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek