Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » DDR-Bauteil Bestimmung (Drehzahlmesser Platine - Trabant) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.12.2016, 11:22 Uhr
oliXon

Avatar von oliXon

Ich hab hier einen einen Schaltplan eines Drehzahlmesser für den Trabant den ich gerne nachbauen würde bzw. damit man die KMVA umbauen kann.

Dachte mir ich frage mal hier nach da ihr sicherlich öfters mit diesen Bauteilen zu tun habt



Dabei bin ich bei einigen Bauteilen nicht sicher da damals wohl andere Bezeichnungen benutzt wurden.

Es geht eigentlich insgesamt um das Bauteil 1KP1 sollte ein Trimmer sein? Wenn ich danach suche finde ich das hier: eBay Link

Glaube kaum das es richtige Bauteil ist

Hier mal die Bauteiliste, bei einigen habe ich DDR Bauteile gefunden oder Baugleiche die ich Klammern dahinter geschrieben habe)

Mir fehlt halt nur dieser 1KP1 :/

DDR Drehzahlmesser - Hauptplatine 16626

C1 220µ/10V
C2 10µ/40V
C3 100µ/16V
C4 100µ/16V
C5 6n8 (Folienkondensator, 6,8nF)
C6 0,22 MKT250V (MKT - Kondensatoren 0,22 uF 250 V )

R3 3R6 (3,6)
R4 3R6 (3,6)
R5 20K
R6 300
R7 1K
R8 75K
R9 47K
R10 2k2 (2,2K)
R11 15K
R12 300
R13 2k2 (2,2K)

D1 S2X21/5,1 (Gibt es hier zu kaufen: klick )
D2 SY 360/0 (1N 4002 Gleichrichterdiode, DO41, 100V)
D3 SY

T2 SC236
T3 SC236

P1 1KP1

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2016 um 11:24 Uhr von oliXon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.12.2016, 11:33 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Das Bauteil hat die Bezeichnung "P1" und den Wert "1k"(Ohm) - das ist ein Trimmer/Poti mit 1 kOhm.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.12.2016, 11:44 Uhr
oliXon

Avatar von oliXon

Also ist einfach ein stinknormaler 1K Poti OK bei dem P1 war ich mir nicht sicher ob das nun die Bezeichnung ist oder die Bauteilwert.

Dankeschön
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.12.2016, 11:44 Uhr
Andreas



Und die 1 am Ende von 1KP1 bedeutet "lineare Charakteristik".

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.12.2016, 11:50 Uhr
holm

Avatar von holm

Nein Andreas an dieser Stelle nicht.

Es handelt sich ganz einfach um das Poti P1 mit dem Wert 1K. Das steht in 2 Zeilen untereinander.
Trimmpotis gabs auch nicht mit logarithmischer Kennlinie..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.12.2016, 13:42 Uhr
HONI



@oliXon

KMVA zu Drehzahlmesser, da brauchst du nichtmal so einen Aufwand betreiben. Vor die Geber IR LED einen Transistor und zwei Wiederstände, an die Zündung anschließen und fertig. Abgleich mittels Poti an den Zuleitungen zum Geber, IR LED mit einer Graetzbrücke ansteuern (100 Hz --> 6k U/min). Umrüstung auf der KMVA 12 LED wäre natürlich anzuraten. Geberrad muß noch raus und natürlich die Benzinleitung am Geber vorbei führen. Lief 10 Jahre so in meinem Trabi. Der wartet momentan auf Restaurierung.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.12.2016, 14:07 Uhr
oliXon

Avatar von oliXon

@Honi, Das Geberrad ist bei mir schon lange rausgeflogen, da anstatt der KMVA eine Tankanzeige drin ist Zudem ist das Geberrad an den anschlüssen gerne öfters mal undicht und tropft ständig.

Benzinleitung ist natürlich auch korrekt verlegt

12LEDs ist natürlich klar, mit 7 LEDs hat das kaum sinn, die Lötstellen sind ja zum Glück schon vorhanden.

Naja was heißt Aufwand, ich mag nicht so gerne Original Teile verschandeln Die Platine funktioniert ja noch. Mag zwar sein das von den KMVA noch viele im Netz herumschwirren.

Was haste für ein Baujahr? Meiner ist Bj87.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.12.2016, 18:25 Uhr
HONI



@oliXon

Meiner auch, einer der letzten mit Blattfedern hinten. Karosserie ist schon komplett geklempnert und lackiert, war teilweise schon ganz schön transparentes Blech. Nach dem Sandstrahlen taten sich noch weitere Baustellen auf.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.12.2016, 10:07 Uhr
hjs




Zitat:
oliXon schrieb
Ich hab hier einen einen Schaltplan eines Drehzahlmesser für den Trabant den ich gerne nachbauen würde bzw. damit man die KMVA umbauen kann.


Ich bastel gerade an sowas. Als Gehäuse nehme ich Münzkapsel d=57. Das trägt kaum auf, kann man mit doppelseitigem Klebeband an eine freie Stelle pappen.
Wenn Du willst, kannst Du das nachbauen.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.12.2016, 12:31 Uhr
HONI



Hab das seinerzeit alles im KMVA Geber untergebracht. Im günstigsten Fall braucht man nur einen Widerstand und eine Diode und der Drehzahlmesser ist fertig. Der Geber wird zum Optokoppler umfunktioniert. Nur bei zu hoher Abweichung ist ein Nachabgleich nötig, wobei ein DZM mit nur 12 LEDs eh nur ein Schätzeisen ist .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.12.2016, 13:44 Uhr
hjs



Naja, 12 sind schon mal besser als 7. Allerdings passen die Farben nicht.
Die müssten zwischen 3000 und 4200 grün sein.
Der DDR-DZM hatte Punktbetrieb. Das ist nicht schön. Man wollte den
unbedingt auch für 6V-Bordspannung nutzbar machen.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.12.2016, 13:57 Uhr
HONI



@hjs

Die Umrüstung auf 12 LED war sowieso Pflicht .
Ich fand den Punktbetrieb immer etwas angenehmer. Leider waren die original DZM sehr rar gesät. Es gab auch KMVA mit Punktbetrieb für 6V zum Aufbau.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.12.2016, 15:57 Uhr
HONI



Moin Moin,

Hier mal der umgemalte Schaltplan. Ist nur mal schnell hingerotzt. Der Geber braucht nicht komplett geöffnet zu werden, man kommt an die LED von einer Seite aus ran und kann auch alle Bauelemente da drin unterbringen. Die drei Leitungen gehen alle an die Zündspule. Man hat damit zusätzlich noch eine optische Entkopplung von der Zündung. Das lief so bei mir für bestimmt 10 Jahre ohne Probleme. Wenn die Abweichung zu groß wird kann man mit einem Poti/Widerstand an den Geberleitungen etwas nachregeln.



Hier die billige Variante mit Sperrdiode, hab ich selbst nicht getestet, ohne die hält die Schaltung etwa zwei Wochen, dann ist die LED zu tauschen . Ggf. könnte man die Diode auch vor den Widerstand packen.



MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.12.2016, 17:58 Uhr
oliXon

Avatar von oliXon

Danke @HONI, werde ich mal mit einer anderen KMVA testen und diese umbauen

Von meinem neuen Platinenlayout rücke ich aber erstmal nicht ab, geht ja auch einfach um das Basteln an sich Layout ist ja schon fertig

Wird es wohl als Punktanzeige und als Bandanzeige geben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.01.2021, 15:05 Uhr
Amokhahn




Zitat:
HONI schrieb
Moin Moin,

Hier mal der umgemalte Schaltplan. Ist nur mal schnell hingerotzt. Der Geber braucht nicht komplett geöffnet zu werden, man kommt an die LED von einer Seite aus ran und kann auch alle Bauelemente da drin unterbringen. Die drei Leitungen gehen alle an die Zündspule. Man hat damit zusätzlich noch eine optische Entkopplung von der Zündung. Das lief so bei mir für bestimmt 10 Jahre ohne Probleme. Wenn die Abweichung zu groß wird kann man mit einem Poti/Widerstand an den Geberleitungen etwas nachregeln.



Hier die billige Variante mit Sperrdiode, hab ich selbst nicht getestet, ohne die hält die Schaltung etwa zwei Wochen, dann ist die LED zu tauschen . Ggf. könnte man die Diode auch vor den Widerstand packen.



MfG HONI!!



Ich will meinem Trabant einen Drehzahlmesser spendieren. Einen orig. Drehzahlmesser zu bekommen ist nicht leicht. So bin ich hier auf diesen Thread gestoßen. Die Schaltpläne für den Umbau sehe ich nicht. Hat die noch wer?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek