Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Datensicherung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.09.2006, 21:28 Uhr
Ephi



Hi leuts,

Ich habe von meinem freund einen ganzen packen alte 5,25 Disketten bekommen, da ich mich schon lang für "antike" laufwerke interessiere...

ich habe auch einige 5,25 laufwerke, und hab diese disketten vor eingerzeit, als ich noch nicht wusste das man das nicht sollte, in meinen alten windows95 geschoben....

auf viele dieser disketten konnte der rechner nicht zugreifen, oder hat nur unlesbare dateien angezeigt...

ich vermute das da andere dateisysteme drauf sind und evtl. auch noch alte wertvolle software die ihr sucht...

die disketten sind von seinem Vater, der bei IBM arbeitet, und soweit ich weis auch mal mit sehr alten rechnern arbeitete.

ich habe unter dem link datensicherung nirgenz weitere anweisungen gefunden wie ich die datenträger euch zur sicherung geben kann gefunden, deswegen schreib ich jetzt einfach das ganze hier rein
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.09.2006, 21:35 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Finger weg von den Disketten und Kontakt mit Rüdiger aufnehmen!! (las das "Profis" machen!)

mfg Volker
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2006 um 21:36 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.09.2006, 00:20 Uhr
Holger König



Bei alten 5 1/4 Zoll-Disketten sollte man beim Zugriff (wenn man nur wissen will, was drauf ist) die seitliche Kerbe mit dem kleinen Aufkleber, der der Diskettenpackung beiliegt, zukleben. außerdem sollte man kein Windows 9x nutzen bzw. dieses im MS-Dos-Modus (F8 beim Start drücken) starten. Dann kann man ggf. auch mit Diskedit nachschauen, wenn die Diskette nicht lesbar ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.09.2006, 14:36 Uhr
Ephi



Wie gesagt, als ich die disketten getestet habe wusst ich noch nicht das das kritisch ist!
ich kann sie jetzt nichtmehr testen da mein alter windows 3.1, der noch das laufwerk eingebaut hat zurzeit nicht funktionstücktig ist...

wo soll ich die disketten zur datensicherung hinschicken?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.09.2006, 16:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Auf unserer Stamm-HP www.robotrontechnik.de gibt es eine "Anleitung zum Zurückschreiben der Daten", die Du nachvollziehen könntest. Zu finden unter Service->Downloads->Allgemeines!
Die generierten Disk-Images sind handlicher zu verschicken und können bei Bedarf und Interesse zum Download z.V. gestellt bzw. als Mailanhang versandt werden.
Voraussetzung: ein funktionsfähiger PC mit 5,25"-FDD

Was hat denn die "alte Kiste" für Mucken?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2006 um 16:17 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.09.2006, 17:17 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ephi schrieb
ich habe unter dem link datensicherung nirgenz weitere anweisungen gefunden wie ich die datenträger euch zur sicherung geben kann gefunden, deswegen schreib ich jetzt einfach das ganze hier rein

Da bist Du bei mir richtig. :-)
Der sinnvollste Weg wäre, die Disketten zu mir zu schicken/ zu bringen.
Ich sichere sie dann und schicke sie Dir samt Sicherungs-CD zurück.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.09.2006, 17:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Auf unserer Stamm-HP www.robotrontechnik.de gibt es eine "Anleitung zum Zurückschreiben der Daten", die Du nachvollziehen könntest. Zu finden unter Service->Downloads->Allgemeines!

Vorsicht! Dort steht die Anleitung, um Disketten zu SCHREIBEN, also genau der umgekehrte Weg!
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.09.2006, 17:23 Uhr
Ephi



ok ich denk ich schick sie irgendwann diese woche...

zu meinem alten rechner:
der BIOS chip lief nichtmehr richtig, dann hab ich in ausgebaut, und wollt mir nen neuen kaufen, beim transport ging er kaputt (pinns abgebrochen) und der elektronikladen hatte zu!

ohne bios chip geht der rechner garnicht...

als der elektronikladen wieder offen hatte hatte ich den chip verschlampt^^
nun weis ich nichtmalmehr wasfüreinen ich brauch...^^
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek