Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 - FDC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.10.2016, 10:29 Uhr
Jörg



Hallo Bastelfreunde
Hier wurde schon viel über das FDC besprochen .
Habe das FDC aus Jena .........was gibt es noch für FDCs die am Z1013 laufen ?
Versuche ein Kompaktplatine für den Z1013-128 zu erstellen und da soll ein FDC mit rauf .
Ist das überhaupt sinnvoll , da es schon einige gute alternative zu den FDC gibt !
Gruß Jörg

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2016 um 13:58 Uhr von Jörg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.10.2016, 11:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Sinn ergibt das in meinen Augen schon, wenn der FDC Teil einer Kompakt-LP ist!
Welche schaltungstechn. Lösung man favorisiert, hängt von den bisherigen Erfahrungen mit dieser oder jenen Lösung ab.
Solange, wie robbi zu recht kritisiert, keine FPGA-Lösung inkl. SMD-Bestückung dominant wird, ist für mich alles gut.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.10.2016, 11:26 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Hab auch die FDC aus Jena, aber noch nicht getestet. Theoretisch würde der FDC Controller von Robbi auch funktionieren, aber da haperts an der Software fürn Z1013.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.10.2016, 13:04 Uhr
Jörg



Hallo
Ja habe auch lange überlegt.
Also :
USB
GDI
2X256KSRAM mit ACCU pufferung walweise
und halt das FDC
ohne SMD alles normale DIL Gehäuse
Gruß Jörg

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2016 um 13:53 Uhr von Jörg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.10.2016, 13:57 Uhr
Jörg



Frage an Bübchen
Ginge das FDC vom KCC auch ????
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.10.2016, 18:03 Uhr
Buebchen



Hallo Jörg!
Da der KCC Controller doch Hardwaremässig sehr unterschiedlich zu dem Z1013 Controller von Jena ist, denke ich, das nur eine Softwareänderung etwas bringen würde. Mir ist aber nicht bekannt ob der Quelltext für beide Controller vorhanden ist. Warscheinlich ein sehr großer Aufwand. Ich denke aber wenn GIDE und USB angeschlossen wird kommt man meistens aus. Nur wer alte Softwaresammlungen einlesen möchte wird um den Jenaer Controller oder einem Clone davon nicht herumkommen. Der Controller vom LLC2 hat eine ähnliche Hardware. Das Layoutfile liegt auf meiner Homepage und kann leicht an die Jenaer Hardware angepasst werden. Die Schaltung dazu findest Du weiter unten beim LLC2. Beim Z1013 findest Du die Schaltung vom Jenaer Floppycontroller.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2016 um 18:10 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.10.2016, 06:24 Uhr
ralle



Achso, das Gestell für den 1520-Bus nicht vergessen, bei Robotron war man doch in der Hinsicht etwas kompatibel. Der Z1013 passt da rein. Sinnvoll vieleicht mit einer GIDE-Lösung.

Also ich durfte damit mal spielen, der Z muß aber auf 4 Mhz getaktet werden. immerhin gibt es auf der Platine eine Bootlader für das CP/M.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2016 um 06:26 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.10.2016, 21:13 Uhr
Jörg



Hallo ralle
Ja das GIDE ist auch mit drauf .......das kommt davon wenn man sich vertippt :-)
Die Platiene soll dann auch wie der Z1013-128 die Größe haben , richtig , das ist auch mein Ziel das alles in den Schacht rein passt vom K1520-Systeme.
Aber erst einmal ist der Z1013-128 drann !
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.10.2016, 18:51 Uhr
ralle



Oki. Soweit ich weiß, mußte man Hochtakten, also die Bastler-CPU mal übertakten Also die orginale Jena-FDC und die Bildkarte hatten Nanosformat.

Achso, der Z1013 schaut aber ein wenig drüber raus, schon alleine wegen dem Reset-Taster.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek