Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem beim kopieren von Dateien "PC" auf BIC, KC usw » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.10.2016, 10:03 Uhr
ManfredB



Hallo,

ich bin gerade dabei, Dateien die ich per Email oder Download für meinen BIC bekommen habe, auf Disketten zu kopieren. Konkret geht es um eine Diskette für den BIC, die 70 Dateien mit einem Datenvolumen von 706,1 kB hat. Sollte also bei einer Diskette mit 780 kB kein Problem sein. Also habe ich die Dateien auf einen USB Stick kopiert und wollte sie mit einer GU-K1520 Karte und den Utools am BIC auf eine Diskette kopieren. Leider gab es einen Abbruch:



Ich konnte mir das zwar nicht erklären, aber ich habe ja noch andere Möglichkeiten. Also habe ich an meinem KC85/5 die Dateien vom USB Stick auf eine Diskette kopiert (auf dem KC kopierte Dateien können auch auf dem BIC gelesen werden). Das gleiche Ergebnis, Diskette voll, aber noch nicht alle Dateien kopiert:



Dann habe ich es noch mal vom PC über das Netzwerk direkt auf die Diskette am KC versucht, aber auch das funktioniert nicht.

Ich habe mir dann mit dem KC Commander mal die einzelnen Dateien markiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen "(2 DIR)" hinter den Angaben zur Dateigröße steht:



Bei nochmaligem umkopieren steht dan manchmal sogar "(3 DIR)" dahinter. Diese Angabe verstehe ich nicht.

Könnte es sein, dass zwar die Diskette nicht tatsächlich voll ist, aber in der Directory einzelne Dateien mehrmals geführt werden und deshalb der Kopiervorgang abbricht?

Kennt jemand das Problem oder noch besser, eine Lösung?

Danke und Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2016 um 10:06 Uhr von ManfredB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.10.2016, 10:39 Uhr
ManfredB



Nachtrag:

insgesamt 5 der 70 Dateien haben in der Statuszeile die Zusatzinformation "(2 DIR)". Sie sind alle 32,1 kB groß. Eine weitere Datei ist nur 32 kB groß und hat diese Zusatzinformation nicht. Kann man daraus schließen, dass Dateien die größer als 32 kB groß sind, zwei Directory Einträge benötigen?


Danke und Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2016 um 10:41 Uhr von ManfredB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.10.2016, 10:44 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Sind auf der Diskette auch Systemspuren?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.10.2016, 11:15 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Manfred, der Speicherplatz ist unter CP/M stark von der im Diskettenformat gewählten Blockgröße abhängig.
Das BDOS teilt jede Diskette in Blöcke auf. Ein Block kann 1,2,4,8,16 KByte groß sein.
BDOS kann Diskettenplatz nur blockweise vergeben. Nachteil dieser Aufteilung ist, das ein File immer ganze Blöcke belegt, auch wenn die tatsächliche Filelänge kleiner ist.

Eine Datei von z.B. 20 Byte belegt also immer einen ganzen Block. Der auf Diskette belegte Speicherplatz einer Datei ist immer aufgerundet auf volle Blöcke.

Welche Blöcke zu einer Datei gehören, wird im Directory der Diskette gespeichert. Ein Directory-Eintrag ist 32 Byte groß. Hier können 8 bzw. 16 Blocknummern (je nach Diskettenformat) abgelegt werden. Reicht der Platz nicht aus, wird ein weiterer Directory-Eintrag zur selben Datei angelegt, in dem weitere bis zu 8 bzw. 16 Blocknummern abgelegt werden usw.

Wenn bei > 32K Dateigröße ein weiterer Directory-Eintrag hinzukommt, kann man daraus schließen, dass ein Block entweder 2k oder 4k groß ist. (genaue Details zum Diskettenformat liefern STAT oder POWER).

Runde mal die Dateigrößen Deiner Dateien vom USB-Stick auf jeweils volle 2k- bzw. 4k-Grenzen auf. Dann sollte die Summe die Grenze von 780K-Größe Directory überschreiten und so Dein Phänomen erklären :-)

s.a. http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm:fcb, M80.COM belegt im Beispiel 2 Directory-Einträge.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2016 um 11:40 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.10.2016, 11:50 Uhr
ManfredB



Hallo Volker,

danke für die Erläuterungen.

Power gibt mir folgende Info´s:




Danach ist die Blockgröße wohl 4kB.

Wenn ich das richtig verstehe, können dann aber auch "damals" diese 70 Dateien nicht auf einer Diskette für den BIC gewesen sein.

Danke und Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.10.2016, 12:37 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Die Blockgröße ist 2K (hier als Gruppe bezeichnet, s. records/group).

2K*(185h-1) = 2K*388 = 776 K Kapazität für Dateien, +4k Directory = 780 K Gesamt :-)
hinzu kommen noch 4 Systemtracks (je 2 Spuren auf beiden Seiten).

Auf einer Diskette, die mit einer Blockgröße von 1K formatiert ist, könnten die Dateien vielleicht alle mal drauf gepasst haben. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Diskettenparameter der BIC standardmäßig beim Formatieren benutzt und welche Diskettenformate er alles unterstützt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.10.2016, 12:44 Uhr
felge1966



Zum Formatieren hast du auf dem BIC nicht viele Optionen, denn da gab es nur das RBasic zum Formatieren. Ein eigenständiges Formatprogramm hatte ich seinerzeit auch schon mal gesucht, scheint aber nie vertrieben worden zu sein.

Siehe auch

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=5170

ab 015

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.10.2016, 12:49 Uhr
ManfredB



Ich habe die Diskette am BIC in RBASIC mit "Call Format" formatiert. Allerdings steht in der Anleitung des BIC, dass er auch andere Diskettenformate lesen kann. Die sind aber nicht näher beschrieben. Vielleicht kann man auf einem anderen Rechner (KC85/5 ?) eine Diskette mit einer Blockgröße 1k formatieren, dort konnte man beim formatieren jedenfalls Einstellungen vornehmen.

Muss ich mal probieren.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.10.2016, 13:01 Uhr
felge1966



Der BIC hat auf jeden Fall eine automatische Formaterkennung implementiert.

http://www.sax.de/~zander/bic/bc_bedal.pdf

Seite 53

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.10.2016, 13:26 Uhr
ManfredB



Das Problem ist gelöst. Unter den Dateien befanden sich auch drei des Spiels Tatum. Die gehörten vermutlich nicht zu dieser Diskette (ESP Grundkurs Informatik). Jetzt passen alle Dateien auf die Diskette!

Danke und Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek