Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Taschenrechner MR201 - spinnt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.10.2016, 10:47 Uhr
Skysegel



Guten Morgen!
Ich habe da zwei alte Taschenrechner. Hier geht es um den MR201:

Das Gerät sieht optisch noch ganz schön aus, mit OVP, Garantieurkunde, etc., daher möchte ich es gerne erhalten. Es funktioniert aber nicht.
Nach dem Aufschrauben war zunächst mal klar, dass dreißig Jahre alte Batteriesäure der Platine eher nicht so gut tut. Also erstmal aufräumen: Die vier ausgelaufenen Knopfzellen raus, die Überreste der Pappscheibe, welche die Platine zu den Batterien hin isolierten, ebenfalls. Nach einer vorsichtigen und gründlichen Reinigung sieht das alles schonmal besser aus.
Aber was für Batterien gehören denn da rein? Auf den alten Dingern konnte man nichts mehr lesen, außer dass sie wohl 1,2V haben. Außerdem sind die alten Kabel sofort abgegangen als ich sie bewegte; dummerweise bevor ich mir Notitzen davon machen konnte wo sie angelötet werden. Ich habe also ein rotes, ein grünes und ein schwarzes dünnes, zerbrechliches Kabel. Aber von wo nach wo führen die hin? Eines davon, das rote, endet an einem Kondensator. Die anderen beiden müssen an die Baterie, aber sind das (bei vier Batterien) also 4,8V Betriebsspannung, oder sind das zwei mal 2,4V? - Sind alle vier Batterien in Reihe geschaltet, oder sind jeweils zwei in Reihe, und beide dann Parallel zueinander? Oder braucht der Taschenrechner zwei unterschiedliche Spannungen?

Lassen wir die Batterien mal beiseite, denn ohne die müsste der Rechner ja auch über's Netzteil funktionieren. Beim einschalten passiert folgendes:
Auf den ersten zwei Stellen von rechts erscheint "00". Wenn man irgend eine Taste betätigt, egal welche, flimmert das gesamte Display kurz, aber sonst tut sich nichts. Es stehen weiterhin zwei Nullen da. Aus- und wieder einschalten ändert auch nichts.
Auf der Platine kann ich so mit bloßem Auge keinen Fehler sehen; ich habe die Säurereste ordentlich entfernt, und natürlich aufgepasst dass sich nichts zwischen den einzelnen Leiterbahnen befindet. Kann man denn abschätzen, was wohl der Fehler sein wird? Eher ein defektes Bauteil, oder doch ein Kurzschluss irgendwo?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2016 um 11:11 Uhr von Skysegel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.10.2016, 19:04 Uhr
Zwangsrentner



Auf http://www.mpm-kc85.de/ steht:
Beim MR201 befinden sich die vier internen Rundzellenakkus in einem befestigten Käfig auf der unteren Gehäuseschale, darüber die Platine für das Tastenfeld, befestigt an der oberen Gehäuseschale. Beim Aufleuchten aller Punkte in der LED-Anzeige müssen die Akkus mit dem Schiebeschalter L kontrolliert geladen werden. Es gibt keine Abschaltautomatik. Die Ladezeit beträgt ca.14 Stunden im ausgeschalteten Zustand.
Vielleicht hilft dir das etwas
Grüße aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.10.2016, 12:35 Uhr
Skysegel



Ah, okay, gut zu wissen. :-)
Aber kann man solche Akkus überhaupt noch irgendwo neu bestellen? Das scheint ein sehr spezieller Typ zu sein, solche Zellen habe ich bisher noch nie gesehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.10.2016, 18:45 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Skysegel schrieb
Ah, okay, gut zu wissen. :-)
Aber kann man solche Akkus überhaupt noch irgendwo neu bestellen? Das scheint ein sehr spezieller Typ zu sein, solche Zellen habe ich bisher noch nie gesehen.



Etwas kleinere, aber auch mit 250mAh gibbet überall. Mitunter als 2 bis x Zellenpack, muss man zerpflücken. Möglichst so, dass etwas vom Nickelband stehen bleibt zum löten. Ich habe für sowas einen extra Punktschweißer, Lötprobleme kenn ich nicht
Ich muss mal in meinen 201er schauen, zuletzt (vor x Jahren) haben die Akkus noch gehalten.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.10.2016, 19:37 Uhr
Rolli



https://www.gws-powercell.de/Akku/Knopfzellen-Akkus/Varta/Varta-V250H-Rohzelle-16655.html?pid=12401&gclid=CMPeirrbxs8CFQIW0wod1LwNLg
wie Guido schon sagte...
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.10.2016, 20:15 Uhr
Skysegel



Oh, und nicht mal wirklich teuer. Super. Das gefällt mir wesentlich besser, als irgendwas anderes passend zu machen. Die werde ich dann wohl bestellen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek