Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VIS3 mit 256 Farben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.10.2016, 22:08 Uhr
Heiko_P



Hallo,

In der Doku zur VIS3 steht geschrieben, dass sich mehrere Karten kaskadieren lassen um eine größere Farbtiefe zu erreichen. Nach dem Aufbau meiner 2. VIS3-Karte wollte ich wissen ob und wie das geht, hier sind meine ersten Erkenntnisse.
Am Anfang stand die Überlegung, wie aus den 8 Bit Farbtiefe die eigentlichen Farben erzeugt werden. Dafür habe ich eine Zusatzschaltung gebaut, einen Speicher für eine „echte“ Farbpalette. Mit dieser Schaltung ist es möglich, 256 Farben aus theoretisch 16,7 Mio möglichen Farben darzustellen. Der Speicher ist über drei I/O-Adressen vom Rechner aus beschreibbar und lesbar. Diese Schaltung lässt sich auch mit nur einer VIS3 betreiben, dann sind 16 Farben aus 16,7 Mio möglichen Farben darstellbar. Die Auswahl der Bauteile habe ich bewusst so getroffen, das lässt sich natürlich moderner gestalten.

Die Karte sieht aufgebaut so aus:



Die VIS3-Karten werden normalerweise über den Koppelbus miteinander verbunden. Für die wenigen Signale (es müssen nur die Signale ext. Takt, ext. VSync und VSR-EN verbunden werden) habe ich statt der EFS-Stecker eine 10-polige Steckerwanne je Karte eingesetzt und beide mit einem kurzen Kabel verbunden (siehe VIS3-Doku und Schaltplan). Die Ausgangssignale der beiden VIS3-Karten und ein zusätzliches Dunkeltastsignal werden an den Palettenspeicher geführt. Der Ausgang des Palettenspeichers geht zum VGA-Konverter (oder an einen geeigneten Bildschirm).

Im Rechner eingebaut sieht das so aus:



Der Treiber (Version 0.82) ist bereits für diese Betriebsart vorbereitet. In die INI-Datei müssen die Adressen der beiden VIS3-Karten und des zusätzlichen Palettenspeichers eingetragen werden. Hier sind alle Adressbereiche außer 00h erlaubt. Beide VIS3-Karten müssen natürlich auf unterschiedliche Adressen eingestellt werden. Ein Betrieb von 2x VIS3 ohne Palettenspeicher ist nicht vorgesehen.

Wenn alles richtig aufgebaut ist kann das so aussehen:





Fazit: Über einen praktischen Nutzen lässt sich streiten, aber es funktioniert

Gruß
Heiko

P.S. An einer "richtigen" Doku muss ich noch arbeiten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.10.2016, 22:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Sieht schon toll aus.
Der Bildaufbau wird wohl nicht der schnellste sein?

Ich dachte eigentlich, dass man die direkt koppeln.
4 Bit Ausgänge pro Karte, Open Kollektor, einfach per R-Netz verschalten?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.10.2016, 07:26 Uhr
Heiko_P



Guten morgen,
ein Bild (PCX-Datei) vom GIDE laden dauert ca. 40 Sekunden.

In der Doku wird eine direkte Kopplung der Ausgänge beschrieben, jedoch ohne konkreten Schaltungsvorschlag. Ich wollte aber 8 Bit Farbtiefe haben und habe mich für eine "richtige" Farbpalette entschieden. Den Schaltplan dafür gibts hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53892897/VIS3-DOKU/VIS3-Farbpalette_V1b_Sch.pdf

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.10.2016, 13:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wäre ja nicht uninteressent.

Genua das meine ich ja doch. 2 x 4 Bit = 8 Bit.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.10.2016, 17:01 Uhr
Klaus



Sieht wirklich klasse aus Heiko.
Glückwunsch!
Schon erstaunlich, was doch mit der alten Technik machbar ist.
Über lange Ladezeiten muss man bei unserem Hobby ja nicht nachdenken. Das Ergebnis ist entscheidend.

Ich bin momentan dabei Deine K1520 Color-BWS Karte ins CPA für A5120 bzw. K8924 einzubinden, damit ich z.B. den FC auch schön bunt, wie bei meinem NANOS habe ;-)
Die ersten Test sehen schon erfolgversprechend aus. Aber das ist ein anderes Thema. Ich schreibe dazu mal was in einem neuen Thread.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.12.2016, 21:48 Uhr
Heiko_P



Der Grafikbetrachter ist jetzt Bestandteil des FC, die neue Version gibt es demnächst auf ac1-info.de.



Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.12.2016, 20:59 Uhr
Klaus



@Heiko
Danke für die neue Version vom File Commander.
Ich habe den neuen FC v0.9c auf verschiedenen Systemen getestet:
NANOS, CP/A und SCPX am K1520-Bastelrechner, sowie im JKCEMU unter NANOS/EPOS.
Er läuft bisher ohne Probleme.

@Alle
Evtl. können die Nutzer der anderen CP/M fähigen Systeme (Z1013, KC87, BIC, LLC2 u.s.w.), die evtl. schon mit der älteren Version vom FC gearbeitet haben, die neue Version mal testen und kurz schreiben, ob der neue FC da auch funktioniert.
Neben dem VIS3 Grafikbetrachter (der natürlich nur für Nutzer der VIS3 interessant ist) gibt es unter der Haube noch ein paar Änderungen, die Heiko auch auf der Seite www.ac1-info.de (Neuigkeiten) beschrieben hat.

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2016 um 21:20 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek