Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Verschiedene KC 85 - was kann ich damit tun? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.08.2016, 16:45 Uhr
Limatex



Hallo ihr Lieben,

ich habe mich extra mal bei euch angemeldet um Kontakt aufzunehmen. Ich habe vor kurzem von einem Bekannten einen KC85/3 entgegen genommen. Dieser kam inkl. Tastatur und Kassettenlaufwerk. (heißt das auch hier Datasette?)

So ganz kann ich aktuell nichts damit anfangen, da ich eigentlich aus der Amiga/Comodore Szene komme. Dort habe ich mich in den letzten Jahren auch ein wenig mit beschäftigt. Ich wollte aber schon immer mal einen echten DDR Computer haben.

Leider kann ich den KC 85 nicht testen, da die Möglichkeiten meines LG Smart TVs recht begrenzt sind, was die Wiedergabe eines Bildes eines alten Computers via Antennenbuchse angeht. Hier bräuchte ich noch einen Bildschirm. Dies würde ich gern mit einem einfachen TFT Fernseher realisieren, 16 Zoll, ohne Smart Müll. Gibt es einen Scart Adapter o.ä.?

Ich bekomme in der näheren Zukunft noch einen Konvult, dabei ist ein KC 85/4 und viele Erweiterungsmodule. Was ich damit so genau machen soll, weiß ich noch nicht. Ein wernig mit spielen (fummeln) denk ich, aber dann? Hm ...

Am liebsten wäre mir ein LC 80, aber den werde ich wohl nicht so fix bekommen.

Habt ihr Tipps, bezüglich Monitor und Nutzen der Geräte? Was ist lohnenswert auszuprobieren? Rein aus Nostalgie/Ostalgie?

Liebe Grüße

Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.08.2016, 17:14 Uhr
Lötspitze



Hallo Jan,

schau mal in der Bucht nach KC85. Da findest Du auf jeden Fall schon mal das Scart-Kabel, falls Du es Dir nicht selbst zusammenbauen möchtest.
Ansonsten u.a. mal da informieren: www.mpm-kc85.de/

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.08.2016, 17:21 Uhr
Limatex



Danke für den Tipp!

Die gute alte Bucht, da war ich lang nicht mehr groß unterwegs. 20Euro ist für ein Kabel zwar viel, aber wenn es RGB liefert ist das i.o. RGB fähige Kabel sind immer teurer, gerade bei alten Geräten.

Ich muss mal noch schauen ob es hier in der Nähe noch mehr Menschen gibt die sich für das Thema begeistern können. Bei den Commodore etc. gab es immer das Problem, das die meisten von denen im tiefen Westen wohnen.^^
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.08.2016, 17:37 Uhr
iskra



Hallo Jan!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen KC87 zugelegt, bei dem sehr viele Kassetten dabei waren. Am spannendsten fand ich die KC87 Demo Kassette, auf der neben der Datenspur noch eine herkömmliche Tonspur zu finden ist, auf der der Rechner vorgestellt wird. Weiß nicht ob es sowas auch für den KC85 gab.

Es gibt für die 85er wohl einige offizielle Spielekassetten. Ansonsten lassen sich natürlich alle einfachen BASIC Programme realisieren. Für den KC87 habe ich zum Beispiel ein paar damals selbst bespielte Kassetten mit diversen Puzzlespielen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.08.2016, 17:51 Uhr
Anonymous301



Hallo Jan,

was auch ne Möglichkeit ist, ne kleine Chinchbuchse an der Rückseite anzubringen und dann die Buchse mit dem FBAS-Kontakt vom TV-RGB zu verbinden.
Ein Freund von mir und ich haben das mal zusammen an seinem KC gemacht, es hat funktioniert.

Auf Seite 45 vom System Handbuch(http://www.mpm-kc85.de/dokupack/KC85_3_SystemHB.pdf) Ist die Belegung des Steckverbinders.

MfG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.08.2016, 18:19 Uhr
Blaupunkt




Zitat:
Limatex schrieb
Ich muss mal noch schauen ob es hier in der Nähe noch mehr Menschen gibt die sich für das Thema begeistern können. Bei den Commodore etc. gab es immer das Problem, das die meisten von denen im tiefen Westen wohnen.^^



Wenn ich nicht ganz falsch liege, kommt der ganz frühere Herausgeber der KC News, ein Herr Brünig, aus der Landeshauptstadt. Habe vor gaaaanz vielen Jahren mal etwas von ihm gekauft zum Thema KC 85, hat glaube ich damals in Reform gewohnt.

Grüße an meine ehemalige Heimat. :-)
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.08.2016, 18:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Limatex schrieb
....

Habt ihr Tipps, bezüglich Monitor und Nutzen der Geräte? Was ist lohnenswert auszuprobieren? Rein aus Nostalgie/Ostalgie?

Liebe Grüße

Jan



Zur Not durch Langeweile durch zu viel Pokemons jagen könnte man damit auch ins Internet gehen und Winzigweich per FTP leersaugen.
Brauch man aber dafür das Modul, was es z.Z. nicht gibt.

http://www.kcclub.de/

http://susowa.homeftp.net/

Da gibts auch viel interessantes, z.B. SCART nch HDMI Wandler.

http://www.sax.de/~zander/index.html
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2016 um 18:26 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.09.2016, 18:48 Uhr
Limatex



Hallo Leute,

Ich stehe nun nach ein paar Wochen lesen und wenig Freizeit endlich wieder vor dem Problem der Wahl des Bildschirms. 2 Ideen:

- Commodore 1084 (als Allzweckwaffe für alte Computer)

- Beliebigen 15-20" TFT Bildschirm - der 15pfl4122/10 steht gerade zur Auswahl

Der Kc 85-3 ist scheinbar defekt, habe aber die Tage einen KC 85-4 erhalten. Dieser gibt mir wenigstens ein Bild am Smart TV. Wenn dieses auch nicht stabil ist.

Würde gern endlich ein wenig fummeln. Welches von den beiden oben wäre die bessere Wahl lt euch?

Und bitte, seid nicht voreingenommen. Ich habe ernsthaftes Interesse an der Thematik, es geht mir nicht ums Geld. Den Eindruck hinterlassen manche ja, das möchte ich wirklich nicht. Ich stehe einfach auf DDR Technik.^^
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.09.2016, 19:23 Uhr
Mobby5



Ich würde den Commodore vorziehen. Musst aber drauf achten, dass der einen Scart-Anschluss hat, damit das Bild per RGB eingespeist werden kann. Ich selbst nutze dafür den bzw. die (weil mehrere) Philips CM8833.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.09.2016, 21:19 Uhr
Limatex



Klar, gerade Scart ist mir wichtig.

Ich muss schauen ob sich 80-100€ für so einen alten Bildschirm lohnen. Alternativen gibt es ja, bis auf den Philips, kaum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.09.2016, 21:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Der Philips steht auch bei mir noch im Dienst. Das Ding ist eigentlich ganz ok, ich habe nur ne BR da drrin die sich ohne zusätzliche Magnetstreifen nicht 100% konvergieren läßt..mal sehen was der Leidensruck noch so mit dem Ding macht :-)
Ansonsten sollte auch ein alter NEC Multysync 3D noch auf "Fernsehsignale" synchronisieren und dessen Bildröhre spielt in eienr noch höheren Liga..man muß nur einen finden...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.09.2016, 22:22 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe einen ähnlichen bei mir am KC85/3 dran.
http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-20-51cm-FLAT-TV-LCD-Fernseher-Chinch-Scart-DVI-HF-4-3-/311669075259?hash=item4890ecad3b:g:LScAAOSwimdXpDbC
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.09.2016, 22:51 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Limatex schrieb
Klar, gerade Scart ist mir wichtig.

Ich muss schauen ob sich 80-100€ für so einen alten Bildschirm lohnen. Alternativen gibt es ja, bis auf den Philips, kaum.



Jeder kleine 36cm-Röhren-TV mit Scart macht den Job als KC-Monitor prima! Die solltest du noch hinterhergeworfen kriegen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.09.2016, 10:50 Uhr
holm

Avatar von holm

in Schwarzweiß ist natürlich ein WL100 top..wenn man es noch erkennen kann...

BTW: Guido ich suche ne 16LK1B....

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.09.2016, 10:54 Uhr
HONI



Einen 1085s der eigentlich weg soll hab ich noch hier.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.09.2016, 11:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wieso willst Du nicht einfach den SCART-HDMI-Wandlker nehmen,
wie ich schrieb und robies HP steht?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek