Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » PC/104-Platine JUMPtec superMOPSpro » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.07.2016, 18:38 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Heute habe ich mal ein etwas ungewöhnlicheres Anliegen - aber ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Industrie-Steuerung hier liegen, die intern auf einem PC/104-Einplatinen-Rechner (Single Board Computer, SBC) aufbaut. Leider macht die Steuerung nicht mehr, was sie soll - und ich würde den SBC mal einzeln testen wollen.

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich irgendwie gar nichts zu dem Board finde. Hersteller ist die Firma "JUMPtec", als Modell steht was von "superMOPSpro" drauf. Aussehen tut das Gute Stück wie folgt:



Auf den ersten beiden Bildern fehlen die CPU sowie ein RAM-SO-DIMM und ein ROM-SO-DIMM, die auf den letzten beiden Bildern drauf sind.

Die Firma JUMPtec scheint's nicht mehr zu geben. Es erweckt den Anschein, als wenn Kontron diese Firma mal aufgekauft hätte.

Was ich über das System weiß:
Als CPU kommt ein AMD Am5x86-P75 mit 133 MHz zum Einsatz, als RAM steckt ein 4 MB FPM-DRAM in Form eines 72p SO-DIMM drauf. Zusätzlich ist der Slot über dem RAM-Slot mit einem SO-DIMM bestückt, welches ganz offensichtlich einen Flash-EEPROM enthält, vermutlich das Betriebssystem, was das Gerät bootet. RAM und CPU sind intakt, die habe ich auf anderen Boards getestet, andere Teile konnte ich nicht testen.

Was ich nicht weiß:
Wie sind die Belegungen der einzelnen Steckerleisten?
Welche Spannungen braucht das Board?
Welche Komponenten sind noch integriert?

Aus diesem Grund meine Fragen hier in die Runde:
Hat jemand mit dem o. g. Board schonmal zu tun gehabt und dazu eine Anleitung?
Gibt es irgendwo eine Seite, die einen Überblick über verschiedene PC/104-Boards gibt, ähnlich der Total Hardware 99?
Sind die Anordnungen der Anschlüsse "genormt" und wenn ja: Wo liegt was?

Besten Dank schon mal!

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2016 um 18:59 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.07.2016, 18:56 Uhr
Mystic-X



Hallo Karsten,

ich hatte mal was ähnliches, aber eine Generation neuer (Socket 7).
vielleicht bringt dir das ja was: http://files.mystic-x.org/kontron_jumptec_mops_lcd5_short_description.pdf

Mehr Infos hab ich auch nicht auftreiben können. Das aus der PDF lag glücklicherweise in Papierform dem Board bei.
Von Kontron wurde ich damals (obwohl über ne Firma angefragt) abgewiesen mit: das is schon lange EoL = LMAA....

Hatte dazu nen Adapter auf normales ISA unds damit aufn Backplane gesteckt. Is aber alles verkauft...
--
Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2016 um 18:58 Uhr von Mystic-X editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.07.2016, 18:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, Jumptec ist inzwischen Kontron. Ich hatte ein ganze Weile ein ähnliches Board mit 486iger im Einsatz, allerdings mit eingelöteter CPU, AMD. Stecker sind schon genormt.

Du hast auf alle Fälle, serielle, parallele, Tastatur, Maus, IDE 2,5", Floppy (Folienanschluß),
Grafikkarte wohl auch, wohl auch 1-2 MB Flash.

1. Foto unten links, da fehlts am Netzwerk. Rechts ist PC/104 = ISA.

Ich kann Dir mal das Zeug zuschicken, was ich so da habe. Der Unterschied dürfte nicht
so riesig sein.
Die 8pol. Pfostenleiste mit Kodiernase beim PC/104 ist für die Stromversorgung da.
Meist brauch man da nur 5V, muss aber nicht so sein.

Ich könnte noch was schnelleres mit Atom o.ä. brauchen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2016 um 19:01 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.07.2016, 11:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

@Mystic-X: Deine Seite hab' ich auch schon gefunden - aber irgendwie scheint die kaputt zu sein. Der Link zur PDF-Datei funktioniert auch nicht.

@Enrico: Danke für die Info. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Belegung so ist, wie bei dem hier: MOPS/586. 'ne kleine Beschreibung hab' ich auch noch gefunden: superMOPSpro (Processor: x86) from Kontron - Embedded Computing Design. Sieht also nicht so aus, als wäre da ein Grafikchip drauf.

In PC/104-Format habe ich sonst nichts - mit 'nem Atom-Board kann ich leider auch nicht dienen. Hätte nur 'n C7-D-basiertes MiniITX-Board (ASRock PV530-ITX) hier, was aber irgendwie nicht sonderlich stabil läuft

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2016 um 11:23 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.07.2016, 13:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, das müsste das sein, was ich habe.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek