Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » RFT Universalzähler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.07.2016, 19:33 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,

ich habe letztens einen RFT Universalzähler S2201.540 geschenkt bekommen.

Heute habe ich Zeit gefunden ihn zu reparieren, mit Erfolg. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Sicherungen überprüft und sie waren alle Durchgegammelt und oxidiert. Ausgetauscht und siehe da, alles läuft.

Noch eine der Glühbirnen in der Front getauscht und dann wars fertig.

Da ich Anfänger bin weis ich, aber nicht so genau was ich damit jetzt genau machen kann und was die Knöpfe alle zu tun haben. Die BA hält sich da mehr als Mau was Funktion betrifft.

Hab dann mal den 1kHz Testsignal Ausgang an den 10 Mhz Verstärker angeschlossen, aber mehr als ein bisschen sinnlos die Zahlen hochzählen macht er nicht

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG Toni

PS. ich bin dreizehn ( nur damit man mich ungefähr einschätzen kann)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.07.2016, 19:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Und die Si-Halter waren noch nicht oxidiert?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2016 um 19:48 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.07.2016, 20:00 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Welche Halter sind das?
Und noch was: meiner Meinung nach ist das Gehäuse nicht wirklich das beste, wenn ich schon ne halbe Stunde brauch um ne Sicherung zu wechseln. Also das war ne Arbeit das alles auseinander zu bauen. Das haben die bei den Robotron Geräten besser hinbekommen

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.07.2016, 21:58 Uhr
Egon



Hallo Du3,

Dein Zähler ist eine Variante des S-2201.500 der je nach Bedarf mit unterschiedlichen Teilern bestückt wurde.
Falls Du mit einem aussagefähigen Foto der Frontplatte nicht überfordert bist dann lass doch mal sehen wie das Teil aussieht. Eigentlich ist das
Gerät an sich so konstruiert das man damit auf Anhieb klar kommt.
Ansonsten lad Dir die Beschreibung vom S-2201.000 Grundgerät aus dem Netz und schreib dann was bei Dir nicht geht.
Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2016 um 21:58 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.07.2016, 22:21 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo Egon,
das ist natürlich kein Problem




Von der Verdrahtung habe ich das auch verstanden, aber ich verstehe noch nicht richtig was das Teil jetzt kann. Eine für mich, brauchbare Funktion, währe Periodendauermessung und Frequenzmessung. Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, geht das auch wie. Das einzige was mein Zähler macht ist den Tausenderstelle von 0-9 hochzuzählen und dann fängt er von neuem an! Geht das vielleicht bei jedem Impuls meines 1kHz Signals einen Höher?

Währe schön, wenn ihr mir da helfen könntet

LG Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.07.2016, 22:50 Uhr
Egon



...Währe schön, wenn ihr mir da helfen könntet.....

Gut, fangen wir mal damit an wie Bilder für Fremde einigermaßen erträglich im Forum abgelegt werden. Da musst Du noch üben.
Ich habe nichts besonderes gesehen , zwei 10MHz Einschübe und der
obligatorische 100MHz Einschub.
Du hast aber die Bedienung vom Grundgerät gelesen und auch verstanden?
Die Schalterstellung rechts unten im Tastenfeld passt nicht, nicht für den Selbsttest und auch nicht für den Messbetrieb.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.07.2016, 10:40 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Wenn Du ein 1 kHz-Signal auf den 100 MHz-Eingang legst, zählt der freilich nur die Tausendstel, Du musst das Signal entweder auf den 10 MHz-Eingang legen, oder zusehen, dass Du einen passenden Einschub bekommst. Allerdings habe ich die Vermutung, dass es heutzutage fast unmöglich sein dürfte, einen 400 kHz-Einschub für das Gerät zu bekommen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.07.2016, 12:25 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,

ich muss glaube ich dazu sagen das ich zum Ersten Mal ein Bild hochgeladen hab. Ich wusste nicht das er das in Originalgröße anzeigt!

Eigentlich will ich nur wissen, wie man den Betriebsmodi umschaltet. Ich habe gelesen, dass das über den Steuerungsbus an der Rückseite geht!? Kann ich den Zähler gar nicht als Stand-alone benutzen? So ein extra Kabel und oder Steuerungsgerät zum Anschließen habe ich nämlich nicht.

Oder ist das alles Falsch und es gibt einen Schalter für die Betriebsmodis, wie Frequenz- und Periodendauermessung?

LG Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.07.2016, 19:30 Uhr
Andreas



Hallo Toni
Das geht alles ohne den Steuerungsbus. Ist bei mir mit dem Gerät aber alles 20 Jahre her. Lege das Signal an den ganz linken 10 MHz-Verstärker und schalte den linken Drehschalter auf fA. Den nächsten Drehschalter auf 1s und den ganz rechten Drehschalter auf linken Anschlag (muß schalten).Die Fünfertasten alle raus außer die links unten.Jetzt drehe an den Bedienelementen des 10_MHz-Verstärkers bis die Ziffernanzeigen deutlich laufen. Wenn Du das geschfft hast so frage noch mal. Die Unterlagen (3 PDF) hast Du?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2016 um 19:36 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.07.2016, 22:40 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo Andreas,

ich habe genau deine Anleitung befolgt und siehe da er zählt




Verzweifelt versuch ich das mit dem Bild jetzt nochmal

Aber was macht er jetzt genau und wie schaffe ich es das er beispielsweise meine 1kHz Frequenz anzeigt? Geht das überhaupt?

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.07.2016, 22:50 Uhr
Andreas



Eigentlich mußt Du nur noch die zweite Taste in der oberen Reihe drücken und drin lassen. Bei mir war die immer drin, manchmal ist es aber zum ermitteln der günstigsten Stellungen im 10Mhz-Verstärker einfacher sie vorübergehend raus zu nehmen.
Jetzt ist er so eingestellt, das er die Zahl der Impulse in einer Sekunde messen tut.Das ist die Frequenz.Wenn Du die 1s auf 10s stellst, so mißt er 10 Sekunden und die Frequenz wird mit höherer Auflösung gemessen.Das braucht man für genauere Ergebnisse (eine Stelle mehr). Ist aber nur eine wissenschaftlich nicht sehr genaue Erklärung.
Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2016 um 22:54 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.07.2016, 22:58 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Ich habe mal gemessen, also die erste Stelle vor dem Komma geht in 1 S schritten voran.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.07.2016, 20:55 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
ich3 schrieb
Welche Halter sind das?
Und noch was: meiner Meinung nach ist das Gehäuse nicht wirklich das beste, wenn ich schon ne halbe Stunde brauch um ne Sicherung zu wechseln. Also das war ne Arbeit das alles auseinander zu bauen. Das haben die bei den Robotron Geräten besser hinbekommen

LG


Hey, das sind Labormessgeräte. Die sind eigentlich für Bastler/Sammlerverhältnisse ausgelegt.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.07.2016, 20:56 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
ich3 schrieb
Hallo,

ich muss glaube ich dazu sagen das ich zum Ersten Mal ein Bild hochgeladen hab. Ich wusste nicht das er das in Originalgröße anzeigt!

Eigentlich will ich nur wissen, wie man den Betriebsmodi umschaltet. Ich habe gelesen, dass das über den Steuerungsbus an der Rückseite geht!? Kann ich den Zähler gar nicht als Stand-alone benutzen? So ein extra Kabel und oder Steuerungsgerät zum Anschließen habe ich nämlich nicht.

Oder ist das alles Falsch und es gibt einen Schalter für die Betriebsmodis, wie Frequenz- und Periodendauermessung?

LG Toni



Da muss eine Taste dran sein, mit der die Messbereiche eingestellt werden können.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.07.2016, 11:29 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,

ich muss nochmal eine dumme Frage stellen:
ich habe jetzt verstanden wie er zählt, aber wie errechne ich daraus jetzt die Frequenz?

Es ist auch egal auf welche Einstellung ich den tT Regler einstelle bis auf die Einheit ändert sich nichts! Ist das richtig so?

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.07.2016, 11:59 Uhr
Andreas



Hallo Toni

Das ist schon die Frequenz! Wenn Du den tT-Schalter betätigst, so ändert sich die Toröffnungszeit um jeweils eine Dekade,also 1, 10,100 ms 1s, 10s,100s. Das ist die Zeit in der gemessen wird, wo die Eingangsimpulse gezählt werden.Diese Einstellung ist wichtig für die Genauigkeit der Messung.Es wäre ja dumm wenn man nur 1Sekunde messen würde und die Frequenz nur etwa 5Hertz beträgt.Dann wird die Anzeige nur 4, 5 oder 6Hertz betragen können.Da bist Du mit 100s Meßzeit besser beraten.Es kommt immer auf die gewünschte Genauigkeit an.Vielleicht erst mal so viel.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2016 um 12:04 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
17.07.2016, 12:26 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Ja, aber er hört ja nicht auf zu zählen! So kann ich nicht bestimmen welche Frequenz es ist! Er zählt bei meinen 1kHz immer von 0 bis 9 khz hoch und fängt dann wieder von vorn an!?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
17.07.2016, 12:45 Uhr
Andreas



Du hast bestimmt in der oberen Tastenreihe die zweite Taste von links nicht gedrückt? Dann zeigt er immer gleich das Endergebnis! Du kannst auch das Poti (tD)mal ein Stück nach rechts drehen,dann macht er immer eine Pause nach einer Messung.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
17.07.2016, 13:10 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Wenn ich den tD Regler drehe, passiert gar nichts. Wenn ich die Taste stehe bleibt er bei irgend einer Zahl zwischen 0 und 9999 stehen!

Ist da was kaputt?

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.07.2016, 15:18 Uhr
Andreas



So ist es noch?
Zitat:
Lege das Signal an den ganz linken 10 MHz-Verstärker und schalte den linken Drehschalter auf fA. Den nächsten Drehschalter auf 1s und den ganz rechten Drehschalter auf linken Anschlag (muß schalten).Die Fünfertasten alle raus außer die links unten

Wenn das so ist und du das Poti mal ans andere Ende drehst, so sollte die Anzeige hoch Zählen und nach genau 1s anhalten.Jetzt kannst Du in Ruhe ablesen und nach geschätzten 10 Sekunden beginnt der Vorgang von vorn.
An der linken Seite der Anzeige sind doch 2 Lämpchen eingebaut.Die eine sollte immer schwach leuchten (Heizung Thermostat) Die andere ist aus und geht genau für eine Sekunde an, wenn der Zähler hoch läuft.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2016 um 15:21 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
17.07.2016, 19:18 Uhr
Egon



Hallo,

ist das denn so schwer?
das ist ein ganz normaler Zähler mit etlichen Funktionen und hunderte Techniker und Servicemänner haben damit gearbeitet nachdem sie die
Anleitung gelesen und verstanden haben.

Hier mal der Auszug zur Bedienung um wenigstens die Grundfunktion
zu erkunden.

http://up.picr.de/26230883ob.pdf

Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2016 um 19:19 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
17.07.2016, 20:44 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,

@Andreas wenn ich das Poti ans andere Ende drehe bleibt er trotzdem nicht stehen.
Die Heizungsleuchte leuchtet dauerhaft auf voller Helligkeit, die Torsteuerungslampe auch.

Wenn das so laufen würde wie du es geschrieben hast dann würde ich das ja auch verstehen

@Egon Nein, aber wie du siehst scheint das Gerät bei mir nicht zu funktionieren!

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
17.07.2016, 21:07 Uhr
Andreas



Na ja, ich weiß ja nicht ob du dir die Reparatur zutraust.Hast du jemand zur Hilfe? Nach meinem Blick auf den Stromlaufplan hat der Zähler mindestens 8 Sicherungen. Die mußt du alle kontrollieren! DDR-Glassicherungen und die Sicherungshalter verkeimen sehr stark und isolieren dann. Ich komme darauf weil du schreibst, das die Thermostatlampe voll leuchtet.Das darf nicht sein.Wenn der Zähler ans Netz geschalten wird so muß nach geschätzten 1 Stunde die Lampe auf glimmen umschalten.Ich würde das testen und dann die zugeführte Spannung an den Thermostat prüfen.Vielleicht zeigt dir das, das die gesamte Stromversorgung einen Mangel hat.Ein ordentliches Voltmeter hast Du?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
17.07.2016, 21:18 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Die Reparatur traue ich mir na ja eigentlich nicht zu, aber ich habe ein bisschen Erfahrung, verstehe Schaltpläne, kann vernünftig löten und Grundkenntnisse in Analogtechnik habe ich auch. Ansprechpartner habe ich leider was das betrifft keinen, aber versuchen kann ichs ja. Wenn es nichts wird, kann ich vielleicht ja noch jemand anderen damit glücklich machen

Die Sicherungen habe ich bereits alle getauscht, aber ich werde das Gerät nochmal auseinander bauen und alle durch piepsen. Ein ordentliches Multimeter habe ich, zudem noch ein Oszilloskop und eine Lötstation. Da gibt es also schon mal keine Probleme.

Wo wir gerade beim Thema Lampen sind, was ist das für ein Sockel? Meine Überlauf Lampe ist nämlich leider kaputt

Ich werde mir das morgen mal angucken!

Und schon mal danke für eure Hilfe

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
18.10.2016, 22:29 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... hatte noch viel zutun mit Schule und sowas, aber nun mal zu meinem vortschritt:

Ich habe mit jetzt nochmal das Gerät geschnappt und ein wenig herum gemessen. Die Spannungsversorgung ist auf jeden Fall OK. Nun ein wenig weiter getestet und mir ist aufgefallen, dass die Drehschalter vorn durch Wackeln beeinflusst werden können. Also mal ausgebaut und gereinigt. Jetzt ist mir außerdem noch aufgefallen, dass ich durch Vibrationen am Gerät das Tor öffnen kann. Dies ist natürlich nicht OK und ich bin auf die Suche gegangen: und auf dem m-Teiler Board fündig geworden. Hier waren so viele kalte Lötstellen drauf... Also Lötkolben geholt und alles nachgelötet und siehe da nichts passiert wenn ich am Gerät wackle. Aber als ich dann mir Mal den Stromlaufplan des Gerätes angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass das Board nicht mit dem Plan übereinstimmt. Warum? wurde da was geändert?(Bilder folgen)

Achja wenn das m-Teiler Board drin ist, lässt sich das Tor nicht über die Taste B0 öffnen, wenn das Board fehlt dann öffnet das Tor, nach Druck auf die B0 Taste!?

LG
Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
19.10.2016, 07:59 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
ich3 schrieb
Welche Halter sind das?
Und noch was: meiner Meinung nach ist das Gehäuse nicht wirklich das beste, wenn ich schon ne halbe Stunde brauch um ne Sicherung zu wechseln. Also das war ne Arbeit das alles auseinander zu bauen. Das haben die bei den Robotron Geräten besser hinbekommen

LG


Zur Information! Das waren Laborgeräte, also spielten Größe, Gewicht und Zugänlichkeit der Bauelemente im Servicefall eine untergeordnete Rolle.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
19.10.2016, 13:55 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo Reinhard
Ich habe jetzt erst Verstanden, wie man das Gerät öffnet
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
19.10.2016, 14:38 Uhr
ich3

Avatar von ich3







Hier noch die Bilder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
19.10.2016, 15:35 Uhr
Andreas



Hallo Toni

Ja da ist was geändert worden.Sehe mal auf das Deckblatt der Bedienungsanleitung. Da steht der Bezug zwischen Seriennummer und Zeichnung. In dem Fall des m-Teilers ist offenbar die Karte gründlich überarbeitet worden.Ältere Geräte hatten als Zähler bzw Teiler-IC den JK-FLIP-FLOP D172 (SN7472) eingebaut.Später waren dann in der DDR D192 (SN74192) verfügbar. Der Aufwand ist wesentlich geringer und deshalb offenbar eine Überarbeitung lohnend gewesen.Die Platinenanschlüsse sind aber vermutlich kompatibel.Vielleicht findet sich jemand der neuere Pläne hat.Die Platine ist aber überschaubar und mit meinem Kommentar sicher zu verstehen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
19.10.2016, 22:57 Uhr
Egon



Hallo,

Ohne den Platinenadapter gestaltet sich die Fehlersuche und Messung oft
schwer.



Ich hatte zu Reparaturzeiten einen kompletten Satz funktionierender
Platinen und habe die defekte so recht schnell gefunden. Dann aber habe ich
einfach diese Platine mit 5V versorgt und an allen IC-Ausgängen die Spannung
gemessen und meist sehr schnell einen gefunden der so bei 2,5V rumdümpelt.
Dann diesen einfach abgetrennt um zu wissen ob Quelle oder Ziel diesen unzulässigen
Pegel hervorruft. Dann IC wechseln und fertig. Ging oft schneller als nach Plan
irgendwelchen Signalen nach zu schnüffeln und sich dabei verhaspeln.
Ohne zweiten Platinensatz würde ich wieder so vorgehen, das Ding ist einfach zu
komplex.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
20.10.2016, 18:43 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Ich muss mich nochmal korrigieren, die Heizungslampe schaltet nach 1Stunde nicht auf Dimmen um. Die Spannungen laufen aber eigentlich alle

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
20.10.2016, 19:47 Uhr
Andreas



Naja,wie lange es genau mit dem glimmen dauert weiß ich nicht mehr.Es reicht aus wenn Du nur die Netztaste heute mal drin läßt (ohne die darüber befindliche Anzeigetaste).Irgend wann heute sollte sie nur noch glimmen.Wenn das nicht passiert, so solltest Du mal den Strom durch die Heizwicklung kontrollieren.Die Lampe wird ja in unmittelbarer Nähe abgegriffen.Siehe Seite 29, 49 und 49).
Die Thermostatheizung ist ja eigentlich jetzt noch nicht notwendig, aber dieser Fehler ist ein überschaubares Problem und Du kannst den Zähler besser kennenlernen und mit etwas Glück findest Du dann auch die anderen Probleme.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
21.10.2016, 18:07 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee was ich prüfen kann, wenn das Tor nicht öffnet?
@Egon
Hast du vielleicht noch so einen Adapter für mich? wenn nötig, schick ich den auch wohl zurück^^
LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
21.10.2016, 21:09 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,
nochmal ne kleine andere Frage: was macht denn eigentlich der m-Teiler? Hat der was mit der Toröffnungszeit zutun?

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
21.10.2016, 23:01 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden
Vorn bei dem Quarz ist ein Kabel abgegangen

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
21.10.2016, 23:09 Uhr
Egon



Hallo,

der m- Schalter ist zuständig für die Mittelwertbildung, den lass mal
vorerst in Ruhe. Irgendwie verrennst Du Dich ja mit dem Teil weil Du
offenbar schnell zu einem Ergebnis kommen willst, das geht so aber
nicht. Man braucht keine Einschübe, das Grundgerät kann auch allein
laufen und getestet werden.
Wo kommst Du denn her? Ich würde mir die Kiste ja mal ansehen.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
22.10.2016, 09:20 Uhr
ich3

Avatar von ich3

Hallo,
ich habe ja gestern Abend geschrieben, dass das Gerät läuft, nunja die Periodendauermessung ja, aber bei der Frequenzmessung zeigt er mir immer 10Mhz an.

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
22.10.2016, 22:53 Uhr
ich3

Avatar von ich3

So nach langem Suchen habe ich auch diesen Fehler gefunden, ein Stecker war falschrum drin, vielen Dank für die Hilfe

LG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
23.10.2016, 16:40 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
ich3 schrieb
Hallo Reinhard
Ich habe jetzt erst Verstanden, wie man das Gerät öffnet



Hä? ist doch ganz einfach: Schrauben raus, Blech ab, Gerät offen!
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
23.10.2016, 18:11 Uhr
Egon



Naja, sei mal nicht so.
Er hat ja auch vorn einen Quarz gefunden..... oder was immer das auch war, jedenfalls Draht ab.
Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek