Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ELABO Netzteile » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.07.2016, 13:39 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

ich bin an einige ELABO-Netzteile gekommen.
Kennt jemand die Qualität der Netzteile von ELABO?
Das Dualnetzteil ist sehr aufwendig aufgebaut. Pro Seite mit 6..7 OPVs ausgestattet, hat Strombegrenzung und lässt sich bis auf 0V herunter regeln.

Die Teile gehören wohl in einen Baugruppenträger, da offen und die Netzzuleitung über einen 11 poligen Stecker erfolgt.

Kennt jemand den Stecker aus Bild 3 und hat einen Namen dafür, damit ich besser googlen kann? Suche nämlich einen passenden Baugruppenträger und eine passende Backplane.






Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.07.2016, 14:19 Uhr
felge1966



Könnte diese sein...

Reichelt:
FL-H 11F :: Federleiste 11 Hochstromkontakte, Flachstecker

http://www.reichelt.de/Messer-Federl-DIN-41612/FL-H-11F/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3234&ARTICLE=36376&OFFSET=500&

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.07.2016, 14:54 Uhr
millenniumpilot



Danke, könnte hinhauen. Jetzt weis ich auch, wonach ich suchen muss.
Hast mir sehr geholfen.

Mit solchen Einschüben hatte ich bisher nichts zu tun.
Ggf, löte ich aber auch einfach nur ein Netzkabel an und verkleide das Gerät mit FR4-Platinenmaterial.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.07.2016, 15:45 Uhr
ic-box24



Hallo,

bei einem meiner Kunden stehen Labortische von Elabo. Die haben flexibel bestückbare Aufsätze, in denen Netzteile, Notaus-Module, Steckdosen...usw. aber auch mechatronische Komponenten wie Druckluftanschlüsse, Manometer u.ä. Platz finden.

Denke mal, dass die gezeigten Geräte aus dieser Ecke stammen.
Hinten in den Aufsätzen ist eine Rückverdrahtung zur Stromversorgung.
Die Qualität ist auf alle Fälle höherwertig.

Viele Grüße

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.07.2016, 10:22 Uhr
millenniumpilot



Ich habe nebenbei mal ELABO angeschrieben und nach einem Schaltplan für dieses alte, nicht mehr im Vertrieb befindliche DUAL-Netzteil gefragt.
Die Antwort war leider negativ.
Schaltpläne werden nicht herausgegeben, eine Reparatur könne nur im Hause Elabo durchgeführt werden. Ich solle aber auch beachten, dass nur gewerbliche Kunden bedient werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.07.2016, 11:57 Uhr
HONI



Elabo ist nicht billig, die vertreiben Ausstattung für Labore und Schulen, da wird gern mal 200% Aufschlag genommen. Das eine NT scheint ein Stelltrafo zu sein. Die Frage ist ob es ein Spartrafo oder ein vollwertiger Trennstelltrafo ist.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.07.2016, 12:03 Uhr
paulotto



Sieht aus wie ein vollwertiger Trennstelltrafo: auf der linken Seite U/I- oder L/L-Kern als Trenntrafo und auf der rechten Seite der Stelltrafo. Reine Trennstelltrafos werden wohl nicht mehr hergestellt, wegen der Sicherheit.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.07.2016, 14:26 Uhr
millenniumpilot



das Gerät scheint wirklich ein Trennstelltrafo zu sein.
Ich kann die Kabel leider nicht richtig in den Kabelbäumen verfolgen. Aber vom Stelltrafo geht es wohl anschließend zum "Trenntrafo".

Ein alter Prospekt von Elabo meint "Kassette mit stufenlos einstellbarer erdfreier Wechselspannung
0...260V / 3A oder 0...50V / 10A"

Da das Elabo nur hab so groß wie mein Trennstelltrafo Thalheimer LTS 602 ist, werde ich das TLS wahrscheinlich verkaufen können.

edit: habe das Gerät nochmals genauer angeschaut. Es ist kein "Trenntransformator" im engeren Sinn, da Primärwicklung und Sekundärwicklung nicht auf getrennten Wickelkammern sind.
Also nur ein normaler Stelltrafo, wenn auch kein Sparstelltrafo.

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2016 um 15:51 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek