Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ausdrucken des PC1715 Bildschirminhaltes » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.04.2016, 20:43 Uhr
willi_sachsen



Hallo an Alle,
gibt es beim PC1715 oder A5120 eine Möglichkeit den angezeigten Bildschirm auszudrucken? Ich meine nicht die gleichzeitige Ausgabe auf Bildschirm und Drucker, sondern einen angezeigten Bildschirm ausdrucken.

Viele Grüße
Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.05.2016, 08:36 Uhr
willi_sachsen



Hallo,
da anscheinend keiner was darüber weiß und ich aber in den 80ern Bildschirm Hardcopien ausdruckte, habe ich mal im PC 1715 CP/A Quellcode gesucht.
Der PC 1715 muss mit drücken der Taste F15 in den Stop gebracht werden, damit die Asynchrone Stop-Routine aufgerufen wird. Danach ist die Minustaste im Ziffernblock zu drücken. Nun wird der angezeigte Bildschirminhalt auf dem Drucker ausgedruckt.
Drückt man im laufenden Betrieb nur die Minustaste im Ziffernblock so laufen Bildschirmausgabe und Druckerausgabe parallel. (wie auch mit CTRL+P)
Ich habe die CP/A Version 24.05.88 TPA 100H - 0C405 mit BIOS-Monitor.
Da diese Programme mit IF im Quellcode ausgewählt werden können wird es villeicht auch Übersetzungen ohne diese Druckmöglichkeit geben.
Auch gibt es verschiedene Tastaturen. Die F15 Taste ist im Cursor Block rechts unten und die Minustaste im Ziffernblock unter der Taste CE.

Viele Grüße
Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.05.2016, 11:19 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Guten Morgen Wilfried,

sehr interessant. Gibt es da noch mehr MIR nicht bekannte Tastaturkombinationen? Wie wird der 1715 wieder aus dem STOP gebracht, oder muss ich dann RESET machen? Könntest du mir ein Teledisk Image von deiner Startdiskette schicken?

mfg
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.05.2016, 15:43 Uhr
willi_sachsen



Hallo wpw,
weitere Tastenkombinationen wüste ich jetzt auch nicht.
Es ist, wenn ein Monitor generiert, dessen Aufruf mit F14 (untere Reihe ganz rechts).
Da ist hauptsächlich intressant:
R Registerinhaltsanzeige beim Aufruf
M [adr] da kann der Speicherplatz geändert werden
C Call [adr]

Die Stop-Routine hat die Funktionen
Disk-Kopf abheben
Löschen Tastaturpuffer
hohlen nächste phys. Taste
bei F15 Hardcopy Bildschirm nach LIST
bei INS I/O-Byte im LST-Kanal weiterschalten
bei ESC Tastendefinition ausführen
Ist das entsprechende ausgeführt oder irgend eine andere Taste gedrückt,
so hebt sich der Stop automatisch wieder auf. (RETURN)
Es braucht kein Reset gegeben werden.
Teledisk Image kann ich nicht machen, brauchte mal das Programm + Anleitung.
Ich kann aber eine Kopie meiner Startdiskette Dir schicken.

Viele Grüße
Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek