Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » CD-Plunder » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2016, 20:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Beim aufräumen fallen mir immer wieder defekte CDs in den Händen.
Auch originale.
Das taugt alles irgendwie nichts.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.03.2016, 20:24 Uhr
Rainer



mit DVD's, vor allem mit selbstgebrannten ist das viel schlimmer! Wenn die Licht bekommen und sich an der Oberfläche gelb verfärben sind die sofort unlesbar. Am unsichersten sind die "Dobbel-Läher", das ist der allergrößte Plunder. Bei BlueRay kann ich noch nichts sagen, aber ich vermute das es nicht besser wird...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.03.2016, 20:56 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich habe festgestellt, dass sich nach gewisser Zeit auf gebrannten CD's und DVD's plötzlich unzählige Kratzer finden. Obwohl sie immer in Schutzhüllen aufbewahrt wurden und pfleglich behandelt wurden.

Ältere selbstgebrannte CD's (ca. 8 - 10 Jahre) lösen sich mittlerweile auf. Es zeigen sich die genannten Verfärbungen und teilweise auch Ablösungen der Schichten.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.03.2016, 21:06 Uhr
Rolly2



Also auf CDs und DVDs speichere ich schon seit 10 Jahren keine Daten mehr. Da gibt es sicherere Methoden. Zum Beispiel ein NAS im Raid-Verbund und das noch doppelt. Meine 500-tausend Fotos wären sonst nicht sicher.
Das diese CDs und DVDs nicht geeignet sind, um Daten länger als 10 Jahre zu erhalten, wussten wir doch schon vor 15 Jahren.

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2016 um 21:07 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.03.2016, 23:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mit den selbstgebrannten ist ja klar, häufig problematisch, auch wenn die im
dunklen Keller lagen.

Aber sogar originale taugen nicht wirklich.
Man muss wirklich alles auf Platte speichern.


Hhmm, ob das damals Absicht war, damit man heute Wolken nehmen muss /sollen will?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.03.2016, 15:32 Uhr
ADDERLY



Es gibt auch schwarze Rohlinge, aehnlich denen der PlayStation.
Etwas teurer.
Diese habe ich auch noch im Gebrauch, hauptsaechlich fuer Spiele.
Fuer die PS natuerlich nur in Verbindung mit dem MOD Chip.
Bisher sind mir davon zumindest keine mit defekten ueber den Weg gelaufen.
Die aeltesten Kopien sind von 2000/2001 bisher unproblematisch.
Die Dinger hier:

http://www.ebay.de/itm/100-4x-25Stk-MediaRange-Rohlinge-black-CD-R-52x-schwarz-Printable-/121486824544?hash=item1c492dd460:g:vGUAAOSwQM9UZPWt
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2016 um 15:34 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.03.2016, 16:42 Uhr
TTL-Grab



Damit es nicht ganz so einseitig wird: Habe eben 10 CDs von 1997/98 aus der Schachtel geholt, alle beschriftet, damals war ich noch ordentlich.
Alle sahen gut aus und fast alle ließen sich problemlos komplett auslesen. Waren meist no-Name-Rohlige: HiSpace, Princo, Conmark,Promarkt, welche ohne Kennzeichnung, 2 goldene Kodak.
Eine Princo war vergilbt und ließ sich nicht lesen. Wegen dem Gilb muss die aber früher schon eine Weile draußen rumgelegen haben, denn die andere Princo sah top aus und war auch problmelos lesbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.03.2016, 09:50 Uhr
ROBOTROONIE



die schwarzen setzen wir auch ein. Gibt aber Geräte, die mögen die nicht. War wohl ein Dell XPS M1330 mit Slotin-Laufwerk (oder der Vorgänger). Selbst wann man im Bios war, wurde das Medium wieder ausgepuckt. Nach dreimaligem Tausch des Laufwerks auf Garantie (und Kollateralschäden wie z.B. Touchpad und Mikro vergessen anzuklemmen) kam nur die Aussage - ist halt so.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.03.2016, 13:34 Uhr
RP



Die CD einfach allgemein Negativ zu bewerten ist nicht sachlich, Musik CD von 1990 bis 2010 fast keine Ausfälle, 1993 HP-UX CD ohne Datenfehler die mitgelieferten Bänder haben schon Probleme, auch Festplatten und Speischer Schaltkreise haben Ausfälle und das nicht zu wenig.
Die alten Ägypter hatten die Lösung alles wichtige in Stein auf Festplatte meißeln, zu rück zur Natur. Da haben wir Glück das die keine CD's hatten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.03.2016, 14:26 Uhr
McSnoop



Ich brenn zwar keine CDs/DVDs mehr, allerdings sind alle Scheiben in Hängeregister in einem großen Koffer verstaut und top in schuss. Da ist mir schon eher die eine oder andere Backupplatte weggestorben. Die letzte war in einem Jahr gerademal 4mal für ein Fullbackup im Einsatz und gab den Geist auf.
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.03.2016, 15:52 Uhr
ADDERLY



Ich meide die billig Teile von Real mit Namen "TiP", die sind leider wirklich Muell.
Nur eine duenne Lackschicht oben als Schutz. Ein Beschriften ist nur mit spezoellem Edding moeglich, da sich der Lack sonst aufloesst.
Bei den TiP Teilen kann man beim durchsehen gegen das Licht sogar kleine Loecher in der Datenschicht sehen, aehnlich kleinen Nadelstichen.
Erkennen tut der Rechner diese noch aber nach der Installation einiger Daten dann ein lesefehler.
TDK, SONY, MEMOREX bisher keine Ausfaelle.
Das waere tragisch, so schnell kriege ich diese Daten nicht ran.
Habe aber auch schon ueberlegt, jede CD einzulesen und auf HD zu archivieren. Danach auf mehrere SD Karten als Backup.
Bei ca 400 CD' geht da etwas Zeit drauf
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.03.2016, 16:15 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Es ist einfach wie bei vielen wenn nicht allen "Backup-Medien" - umsichern!
Auch Bänder wollen auf neue Bänder "umgesichert" werden nach einer gewissen Zeit. Das ist halt bei CDs nicht anders - neu brennen alle x Jahre und den alten Plunder vernichten. Die Dauer mag variieren - für die Ewigkeit ist aber nix.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek